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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Lesebrille
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2. Oktober 2017: Von Markus Doerr an Matthias K.

das beste Beispiel ein Kumpel der von -4,5 Dioptrien auf Null eine Zeit lang kam, und jetzt wieder bei ca -1,25 nach seinen Aussagen ist.

Solche Beispiele hab ich einige im Kollegenkreis. Nach so 5 Jahren läßt das Ergebnis nach, obwohl die vorher 10 Jahre lang die gleiche Brille hatten.

Die Halos um Lichtquellen sind auch lästig.

2. Oktober 2017: Von Stefan Geyersberger an Markus Doerr

Ist ja interessant dass dieses Thema (bis jetzt) so ein Schattendasein fristet - die meisten unter uns sind doch eh schon Ü40 und deshalb Kandidaten für Lesebrillen ...

Zum Thema: ich verwende seit ein paar Wochen die AERO AviatorReader Sonnenbrille und bin sehr zufrieden, sie gibt es ab +1.0 Nahzusatz und in den Skylet Gläsern Fun und Road - leider nicht ganz billig aber der Versender ist sehr zuvorkommend und schickt gerne auch eine Auswahl zu.

Stefan

2. Oktober 2017: Von Anke Gehlken an Matthias K.

Vielen Dank Matthias, für die ausführliche Auskunft!
Werde mal einen Optiker aufsuchen und sehen, was er empfiehlt!



Gruß Anke

2. Oktober 2017: Von Frank Naumann an Nicolas Nickisch

Dem Texte nach müsste eigentlich sogar Kontaktlinsen + Lesenbrille erlaubt sein, da fernischt durch Brille ODER Konatktlinsen korrigiert werden kann und Nahsicht durch Brille ausgeglichen werden MUSS.

Leider nein. Werden Kontaktlinsen verwendet, müssen diese den gesamten Entfernungsbereich abdecken. Das steht in den Guidance Materials&AMC1 Med B.070 (j):

"Correcting lenses should permit the licence holder to meet the visual requirements at all distances."

Diese Einschränkung ist medizinisch kaum nachvollziehbar, schließlich ist die (vom Effekt her gleiche) Kombination Intraokularlinse + Lesebrille ja auch erlaubt (3 Monate postop.), steht aber leider so geschrieben.

Eine gesetzeskonforme Lösung wäre noch, auf einem Auge die Kontaktlinsenstärke soweit zurückzunehmen, daß monokular mit diesem Auge gerade so das Minimum für die Ferne (Visus 6/9) erreicht wird. Das wäre dann das "Leseauge", das andere, voll korrigierte das "Landeauge". Medizinisch sicher keine ideale Lösung, machen aber manche so - zumindest alle paar Jahre beim Augenarzt...

2. Oktober 2017: Von Frank Naumann an Anke Gehlken

Hi Anke,

für Deinen Fall hätte ich da noch eine ausgesprochen stilvolle, Headset-kompatible und trotzdem part-Med-konforme Lösung auf Lager:

Das Monokel!

Schönen Abend :-)

4. Oktober 2017: Von Nicolas Nickisch an Frank Naumann

Danke. Ich hatte nur den deutschen text und hätte bei ganz enger Auslegung das als erlaubt interpretiert.

im Kurs hat man uns ebenfalls beigebracht, dass es nicht erlaubt ist - wie Du eben schreibst.

Erklärung der referentin: "is halt so"; "steht da so".

Im deutschen text steht unter (6) " die Anforderungen an das Sehvermögen müssen mit einer einzigen BRILLE erfüllt werden". 2 brillen im Wechsel oder 2 brillen übereinander sind klar raus. Alles andere?

Warum steht da nicht "einzige SEHHILFE"?

Ohnehin scheint in der Flugmediezinbranche sehr viel tradierte Meinung vorzuherrschen - bekannt unter Eminenz-basierte Medizin. Kennt man natürlich von den kongressen, wo eben auch gern die Ordinarien die anderen niederbügeln.

Die Erkenntnis aus dem Basic Course "Flugmedizin" ist ernüchternd: In praktisch allen Fächern gab es KEINERLEI verweise oder Zitate auf halbwegs aktuelle Leitlinien oder Studien der Fachgesellschaften. Es dürfte aber auch schwierig sein Fliegerei-bezogene STudien hinsichtlich Risikoanalyse zu bekommen. Dazu ist der Markt der Betroffenen einfach zu klein und auch das Interesse klein.

Die zugrunde liegende Philosophie - insbesondere die 1%-Regel - ist übrigens ganz gut in "Praktische Flugmedizin" beschrieben.

4. Oktober 2017: Von Dr. Oliver Brock an Nicolas Nickisch

Moin,

Ich habe einen Klasse—1 Piloten, der schon vor zehn Jahren nach einem AMC—Besuch (dort Augenarzt) vom LBA höchstselbst die Auflage CC+VNL (also Kontaktlinse +Lesebrille) aufgrund eines Keratokonus (eine Art extreme Hornhautverkrümmung) als Sondergenehmigung ins Medical bekam. Muss auch jedesmal zum Augenarzt.

Geht doch.

Viele Grüße,

Oliver

6. Oktober 2017: Von B. S.chnappinger an Anke Gehlken Bewertung: +2.00 [2]

Das war nicht ganz einfach, denn die Optiker schleifen das Lesefenster üblicherweise recht tief ein, also zum Zeitunglesen etc. Beim Fliegen muss man jedoch die Instrumente gut ablesen können, also muss das Fenster etwas höher reingesetzt werden, jedoch nicht zu hoch, denn wenn man übers Cockpit raus schaut will man ja durchs Fensterglas in die Ferne sehen ohne das Kinn gegen due Brust drücken zu müssen (verstanden?). Das passiert nämlich, wenn das Lesefenster zu hoch sitzt.

Noch was: Da das Cockpit etwa 10 -15 cm weiter weg ist als üblicherweise eine Zeitung, sollte dies bei dieser "Fliegerbrille" unbedingt berücksichtigt werden, also weniger stark korrigiert werden als bei einer normalen Lesebrille. Sonst muss man den Hals unnatürlich nach vorne strecken.

6. Oktober 2017: Von B. S.chnappinger an Bernhard Sünder

(Alters-) Weitsichtigkeit heißt es, weil man in die Weite gut sieht.

(Typisch jugendliche) Kurzsichtigkeit heißt es, weil man im Nahbereich (= kurz) gut sieht.

Diese Begriffe sind in sich logisch und leicht verständlich, auch wenn sie nicht die Fehlfunktion, sondern die Funktion beschreiben, was ansonsten in der Medizin kaum vorkommt, da stimme ich Dir zu.

12. Oktober 2017: Von Bernhard Sünder an B. S.chnappinger

Eben nicht logisch:

Die Weitsichtigkeit habe ich in jungen wie in alten Tagen. Das, was sich ändert, ist die im Alter schlechter werdende Adaptions (durch weniger Muskelkontraktion) , d.h. der Effekt der beschrieben werden soll, muss eigentlich mangelnde Adaption bzw. mangelnde Nahsichtigkeit heißen.

Wenn ich über Zucker rede, spreche ich ja auch nicht darüber, dass ich keinen Hautausschlag habe. Bin kein Mediziner, nur Physiker, sorry.

12. Oktober 2017: Von Thomas Kube an Bernhard Sünder

Hier die Erklärung meines Berufsverbandes: frei nach Einstein "so kompliziert wie...

https://cms.augeninfo.de/hauptmenu/augenheilkunde/fehlsichtigkeit/alterssichtigkeit-presbyopie.html

Thomas.

P.S Auch ich habe schon einige Varianten durch... Es gibt keine perfekte Lösung solange ich den Jungbrunnen nicht gefunden habe.

13. Oktober 2017: Von Bernhard Sünder an Thomas Kube Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Thomas,

ich finde (als Physiker) die Erklärungen auf diesen Seiten recht gut und verständlich. Dort wird eben nicht der in meinen Augen falsche Begriff Altersweitsichtigkeit benutzt. Dort wird von Alterssichtigkeit (Presbyopie) und von Weitsichtigkeit (Hyperopie) gesprochen. Beides zwei unterschiedliche Themen, die natürlich bei einer Person zusammenkommen können, aber getrennte Ursachen haben. Ein weiterer Unterschied ist, dass Hyperopie nicht durch Training zu beeinflussen ist, Presbyopie aber sehr wohl: Wer sehr häufig vor dem Bildschirm sitzt und das Auge arbeiten (d.h. adaptieren) läßt, trainiert den Muskel und hat weniger Presbyopie. Wenn ich zum Optiker komme, glaubt er mir nie, dass ich mit 63 nur 1.0 Dioptrien für die Lesebrille benötige, tagsüber, abends dann doch 1.5...


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