Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

53 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Sonstiges | autorouter: VFR/non Eurocontrol filing & instant briefing  
11. Juli 2017: Von Achim H.  Bewertung: +20.67 [21]

Nach längere Ruhe, erlaube ich mir wieder einmal die Aufmerksam auf einige neue Funktionen des autorouters zu lenken. In den letzten acht Monaten wurde die Weboberfläche komplett neu geschrieben, unter Einsatz der neuesten Webtechnologien. Das erklärt, warum einige Nutzer Probleme hatten, die es früher nicht gab und warum nicht viel Neues an Funktionen auftauchte. Das Aussehen und die Bedienung sind weitestgehend erhalten geblieben.

VFR- und non-Eurocontrol-Flugpläne

Was lange währt, wird hoffentlich gut: endlich ist es möglich, Flugpläne aufzugeben, die kein IFR-Segment in der Eurocontrol-Region (IFPZ) haben. Wir haben absichtlich damit gewartet, da wir im Gegensatz zu IFR-Routing, der Ansicht waren, dass es andere taugliche Lösungen am Markt gibt und wir wollten unsere Aufmerksamkeit auf IFR konzentrieren, bis das passt. Wir verteilen die Flugpläne selbst über AFTN ohne Einsatz von Drittlösungen. Unsere AFTN-Adressdatenbank wächst bereits seit mehreren Jahren, da sie genauso notwendig ist für Z/Y-Flüge, die bereits bisher unterstützt waren.

Aktuell benötigen Nutzer eine spezielle Berechtigung für AFTN-Flugpläne, da wir die Nutzerbasis langsam wachsen lassen möchten. Um Zugriff zu erhalten, bitte einfach ein Support-Ticket erstellen und nach AFTN-Filing fragen.

autorouter ist sicherlich nicht das weltbeste VFR-Flugplanungsprogramm und wir zielen aktuell eher auf IFR-Piloten, die auch mal VFR fliegen und auch außerhalb der Eurocontrol-Region unterwegs sind. Erstellt man eine Route, die nicht per Eurocontrol aufgegeben werden kann, sieht die Validierungsnachricht so aus:

Nach dem Klick auf "File flight plan" wird die List der AFTN-Adressen angezeigt. Im Normalfall sollte das stimmen aber man kann jederzeit auf den Stift klicken und zusätzliche Adressen übergeben. Falls unsere Liste falsch erscheint, bitte unbedingt ein Support-Ticket erstellen, damit wir die Datenbank verbessern können.

Instant NOTAM Briefing

Bevor man einen Flug plant, kann es ratsam sein, die aktuellen NOTAMs der Flugplätze anzuschauen. Um dem Nutzer den Umweg über das Briefing-Menü zu ersparen, prüft autorouter nach der Auswahl eines Flugplatzes jetzt automatisch, ob es zum gewählten Zeitpunkt NOTAMs gibt und wenn ja, erscheint ein kleines "NOTAM"-Symbol neben dem Flugplatz.

Nach Klick auf das Symbol erscheint die NOTAM-Übersicht. In der Liste nicht enthalten sind alle NOTAMs, die vorher einmal unterdrückt wurden. Man kann auch direkt in der Liste NOTAMs unterdrücken, so dass sie in Zukunft weder hier noch im Briefing-Pack angezeigt wurden. Irgendwann hat man es nämlich kapiert, dass man beim Flug von Deutschland nach Frankreich nicht den Südsudan überfliegen soll...

Instant Wetter-Briefing

Einer ähnlichen Motivation wie das NOTAM-Briefing folgt das Wetter-Briefing. Sobald man Start- und Zielplatz ausgewählt hat, erscheint ein zusätzlicher Reiter mit dem Titel "Weather", wo METAR/TAF und aktuelle Webcam-Fotos erscheinen, soweit jeweils verfügbar.

Klickt man auf den GRAMET-Knopf unten beim Wetter-Briefing, wird eine vertikale Flugwetterübersicht erstellt, die Route, Startzeit und die Performance des gewählten Flugzeugs berücksichtigt.

DEPARTURE-Kommando

Der Instant-Messenger BOT kennt nun das Kommando "DEPARTURE", sowohl über SMS als auch Telegram. Ähnlich wie beim bestehenden "ARRIVAL"-Kommando, kann man jetzt eine DEPARTURE-Nachricht auslösen, wenn man von einem unkontrollierten Platz startet. Dies ist auch als "Flugplan öffnen" bekannt. Um eine Zeit zu übergeben (UTC), schickt man z.B. "DEPARTURE 0830" oder für die aktuelle Zeit "DEPARTURE NOW". Wie immer, gibt es ein paar Synonyme zum Kommando wie "DEP" oder sogar "DEPNOW".

11. Juli 2017: Von Lutz D. an Achim H.

Oh wow!

Freue mich schon, das auszuprobieren.

11. Juli 2017: Von Manfred Dotsch an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Ich hatte mal kurz RocketRoute benutzt, bin dann aber schnell zu Autorouter gedriftet.

Ich freue mich, daß der Funktionsumfang wächst und wächst.

Für mich persönlich finde ich die Telegram-Integration sehr hilfreich und gelungen. Mit etwas Geduld bekommt man schon mal mit "WX EDxx" das Metar während des Fluges ins Cockpit ...

Am Anfang hatte ich die zugehörige APP vermissed. Aber mit einem Tablet geht die Weboberfläche problemlos:

  • Flugplanerstellung per Tablet
  • dann Bedienung per Telegram übers Phone.

Da bleibt mir nur noch zu sagen: Vielen Dank für die erstklassige Software !

Manfred

11. Juli 2017: Von Erik N. an Achim H.

Sehr geil ! (mehr sog I ned) :)

11. Juli 2017: Von Sebastian S. an Achim H.

Auch wenn es langweilig ist: Vielen Dank für Deine/Eure Mühe und kontinuierlichen Ansporn dieses hervorragende System weiterzuentwickeln und zu perfektionieren, ich nutze es regelmäßig und es ist eine gigantische Hilfe und Erleichterung.

Sebastian

11. Juli 2017: Von Hubert Eckl an Lutz D.

Danke! Großartig! GRAMET Abrufe via messenger gehören für mich schon jetzt zur Planungsroutine.. Jetzt steig ich obwohl VFR-Pilot tiefer in die Anwendung..

11. Juli 2017: Von Bernd Noll an Achim H.

Klasse, danke!!

12. Juli 2017: Von _D_J_PA D. an Achim H.

Sieht klasse aus, danke!!

Kleiner Hinweis: der Link zur Support Page führt ins Leere - ich glaube da sind ein paar viele Ps... :)

Freue mich schon aufs nächste FPL filing!

12. Juli 2017: Von Pascal H. an _D_J_PA D.

Ein großartiges Tool noch besser gemacht, danke Achim!

12. Juli 2017: Von Markus Müller an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Super Programm,

Ich hatte einige Jahre Rocketroute genutzt. Als ich auf Autorouter umgestiegen bin, war ich zunächst skeptisch, aber nach ein paar Flügen hat man den Dreh raus. Die Wetterfunktion gleich am Anfang ist super toll. Und auch der Button VFR war überfällig, da man manche Legs dann doch gerne VFR fliegt und dafür nicht ein anderes Programm verwenden möchte.

Ich bin einfach begeistert. Herzlichen Dank.

Gruß

Markus

13. Juli 2017: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Eine tolle Webseite, die ich mit wachsender Begeisterung nutze. Und jetzt noch "even better" !

Dennoch hätte ich noch WÜnsche/Vorschläge/Anregungen:

  1. Wechsel des Fliegers
    Einmal festgelegt, ist offenbar der Wechsel des ausgewählten Fliegers nicht mehr möglich ohne einen komplett neuen Pöan zu routen. Ist die Festlegung erforderlich? Beispiel: Plan für LISA A gemacht, man stellt dann fest, daß LISA B gebucht ist
  2. Verschiebebuttons für die Departure
    Buttons für "+30" und "-30" fände ich pfiffig.
  3. Bitte grössere Felder für handschriftliche Eintragungen im NAV-Log (speziell ETA/ATA)
  4. Wären Felder für Hobbs-Beginn/Ende, Block-Off/On sinnvoll?

Liessen sich teilausgefüllte Routings als Templates speichern und wieder benutzen? Ich kann natürlich ein bestehendes Routing öffnen und zumindest in Teilen ändern(s. Punkt 1).

Ach ja: Und eine Description für einen Plan wäre toll.

13. Juli 2017: Von T. Magin an Nicolas Nickisch

Als IFR-Anfänger bin ich auch begeistert von dem Service. An einer Funktionalität aus der "old school" scheitere ich aber: wie druckt man die Karte mit dem Routing aus, bzw. wie kann man sie pdf-en? Mein Fluglehrer steht auf Papiervorbereitung ...

Zur Not im Browser mir der Druckansicht, aber richtig schön wird das nicht. Man muss ja auch reinzoomen um die Airways und Wegpunkte lesen zu können. Gibt's da irgendwas elegantes die gesamte Route in wählbarer Skalierung auf den Drucker zu schicken?

13. Juli 2017: Von Wolfgang Lamminger an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

wenn's schon eine (sinnvolle) Flugvorbereitung auf Papier sein soll, dann würde ich das Routing auf der Enroute-Chart mit Texmarker nachmalen.

Dadurch setzt man sich mit dem generierten Routing nochmal praktich auseinander und hat zudem eine Planung mit einem zweiten unabhängigen Medium. Zur Not einfach vorab ein paar Blanko-Kopien der Enroute-Chart mit dem Ausschnitt der betreffenden Region machen.

14. Juli 2017: Von Mario Adam an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Achim

Einfach Hammer euer (IFR)-Service - fliege seit 2015 nur mehr mit euch und kann mir kein anderes Programm mehr vorstellen! Vielen lieben Dank!!

GLG Mario

PS: Hatte letze Woche meinen 1. Rampcheck und er war begeistert von der Flugvorbereitung! :) (Hab ihm einfach das iPad mit dem Briefingpack zur Durchsicht gereicht)

14. Juli 2017: Von Nicolas Nickisch an T. Magin

Ich persönlich lasse mir mit dem Briefing pack auch den Skydemon-Flugplan mitliefern. Den muss ich aus dem Email-Anhang nur anklicken und habe dann die Strecke ind SD.

Das ist allerdings ein Workaround, da SD klar auf VFR abzielt. So sind dann im SD-Flugplan schonmal Wegpunkte durch Koordinaten ersetzt. Manche Wegpunkte sind da, andere fehlen. Ich habe noch nicht herausgefunden welche das sind. Ich schätze aber ,es sind nur Wegpunkte auf Airway dabei. Wegpunkte, die Bestandteil eines Approaches sind schein zu fehlen.

Insofern hat sich für mich bisher nicht die Frage gestellt Die Strecke auszudrucken. Aber die Frage ist durchaus interessant ob es sinnvoll ist nochmal die Karte als Ausdruck dabei zu haben.

14. Juli 2017: Von Achim H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.67 [2]

Karten ausdrucken überzeugt mich bisher nicht. Meine Erfahrung dazu ist, dass der Wunsch vorwiegend von Flugschülern und Anfängern kommt. Ich persönlich würde niemals auf die Idee kommen, mir eine Streckenkarte auszudrucken -- dafür habe ich Avionik im Flieger und mehrfach auf Tablet und Handy. Natürlich sind die Wünsche von Flugschülern auch berechtigt und ich möchte für möglichst viele Piloten das benötigte Werkzeug liefern, somit ist nichts ausgeschlossen...

Eine Karte mit einem Strich zwischen Hamburg oben und Kreta unten auf einer Seite ist sicherlich unnütz als Ausdruck. Man würde mindestens alle Wegpunkte und Airways mit Namen lesbar aufführen müssen. Das heißt aber auch, dass es unheimlich viel Papier wird, denn man braucht auch noch einen gewissen Korridor, wenn man diesen Ausdruck dafür benutzen will, von ATC angewiesene, nicht im Flugplan befindliche, Wegpunkte zu lokalisieren.

Technisch ist das alles machbar, wenn auch nicht ganz trivial, da die Aufbereitung im Browser erfolgen müsste. Für mich ist das aber eher ein use case aus dem letzten Jahrhundert. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Der berühmte Peter2000 mit seinen detaillierten Flugvorbereitungsreports macht sich Stripkarten vermutlich bis heute, aber der hält Windows 3.1 auch für die bisher beste Version und HTML 1.0 für die ideale Webseitentechnologie ;-)

14. Juli 2017: Von  an Achim H.

Könnte man nicht einfach eine stark stilisierte Karte machen, die neben Landesgrenzen nur größere Städte etc. zeigt und dazu groß die Waypoints der Route und die Kurse? Wenn man diese in verschiedenen Formaten (A5, A4) ausdrucken und sich auf das Kniebrett klemmen könnte, dann würden das sicher viele begrüßen.

Ich nutze parallel nur SkyDemon zur Orienterung, weil ich auf dem MFD oft nicht erkennen kann, wo ich überhaupt bin (was bei neueren Garmin-PFDs besser ist).

14. Juli 2017: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Zur Zielgrupper der Flugschüler darf ich mich auch rechnen.

In der Tat ist es ohne grosse Karte gar nicht so leicht eine ausreichende situanal awareness zu bewahren.

Mein Fluglehrer bevorzugt ein "track up". Auf dem Mäusekino des 430er nicht immer die schönste Präsentation.

Auf dem iPad Mini (riesig gegenüber dem 430) läuft SD traditionell "north up". Obendrein musste mein geliebter Yoke mount weichen. Das iPad wäre zu schwer und der Yoke nicht dafür gedacht, das iPad dran aufzuhängen.

Jetzt ist das iPad auf einem Kniebrett mit Klappe, d.h. SD nicht mehr immer sichtbar. Aber was will man machen - Lehrjahre sind bekanntlich keine Herrenjahre.

Da ist eine Karte ob ausgedruckt oder getextmarkert gar nicht schlecht. Nicht so sehr um die aktuelle Position exakt zu kennen, aber um eine grobe Vorstellung zu haben wo es als nächstes hingeht. Mit mehr Erfahrung sieht das sicherlich wieder ganz anders aus.

14. Juli 2017: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Dein Lehrer hat nicht so ganz unrecht. Ich kenne einen Fall, der ist durch die IFR Prüfung gesaust, weil sein iPad im Anflug streikte und er kein Papierbackup hatte. Ich würde bis zur Prüfung mit Papier fliegen, was danach kommt, ist dann die Kür....

14. Juli 2017: Von Wolfgang Lamminger an Nicolas Nickisch

in mancherlei Hinsicht hat Dein FI bzw. IRI nicht so unrecht:

  • Track up ist für die "situational awareness" nicht so verkehrt. IMC, intercept final track, wie rum muss ich eigentlich, wohin führt der missed approach? etc. - später kann man sich auf ein einheitliches "Lagebild" umstellen, ich nutze zB. nur noch "North up", seit ich mit dem MFD des Garmin 1000 fliege. Da sahen die Umrisse der Länder immer so "komisch" aus, wenn ich "Track up" hatte.
  • ich lasse das iPad auch unter IFR mit Jeppesen mobile Flight Deck VFR mitlaufen, aber man muss da nun wirklich nicht jede Minute drauf schauen. Das Ding auf dem Kniebrett und alle 5 - 10 Minuten ein Orientierungsblick reicht völlig aus.
15. Juli 2017: Von Tobias Schnell an Wolfgang Lamminger

ich lasse das iPad auch unter IFR mit Jeppesen mobile Flight Deck VFR mitlaufen, aber man muss da nun wirklich nicht jede Minute drauf schauen. Das Ding auf dem Kniebrett und alle 5 - 10 Minuten ein Orientierungsblick reicht völlig aus

Ein echter Vorteil von Garmin Pilot ist m.E. die Möglichkeit, schnell zwischen einer VFR- und einer (guten) IFR-Enroute-Chart umschalten zu können. Für die Terrain- und generelle "awareness" auf einem IFR-Flug reicht die Basis-VFR-Karte in GP völlig aus. IFR benutze ich nur noch GP, leider ist es als Standalone-VFR-Lösung noch nicht vollständig und auch zu teuer.

Tobias

15. Juli 2017: Von Walter Adam an Tobias Schnell

probiert mal ForeFlight, jetzt neu mit JeppesenCharts......

2. August 2017: Von B. S.chnappinger an Walter Adam

Gbt es Fore Flight für Europa?

2. August 2017: Von Chris _____ an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Track up verwirrt mich komplett, im Flieger wie im Auto. Ich brauche Norden oben. Weiß nicht warum.

Autorouter ist superstark und dabei sehr einfach zu bedienen. So muss Software sein. Punkt. Danke, Achim!

(Wenn man unbedingt noch ein Feature hinzufügen wollte, dann evtl. die Möglichkeit, dass die User eine Datenbank von Flugzeugmustern mit W&B- und Performancedaten aufbauen und man neben der W&B auch gleich noch die Start- und Landestrecken bekommt - und neue User diese Daten nicht mehr eingeben müssen, wenn frühere User das schon getan haben. Muss aber nicht sein, der Autorouter ist so schon sehr, sehr mächtig.)

Ich nutze im Flieger daneben nur Skydemon (übrigens auf dem verhassten iPad, weil's da etwas schneller das Bild aufbaut). Skydemon hilft mir, die Platzrunden zu finden und korrekt abzufliegen :-) außerdem ist es enroute ein gutes Backup und unter VFR meine Primärnavigation. IFR trägt Skydemon als Backup nochmals zum "peace of mind" bei, besonders dadurch, dass alle Bodenhöhen und Hindernisse entlang der Flugrichtung drin sind und man entsprechend gewarnt wird.

IFR-Anflugkarten drucke ich aus. Die sind zwar auch im Skydemon drin, aber in heller Umgebung ist so ein Blatt Papier eben doch kontrastreicher als ein Display, und es macht auf keinen Quatsch, wenn man es versehentlich berührt...

2. August 2017: Von Walter Adam an B. S.chnappinger

Man kann seiten einigen Tagen, wie bei Garmin Pilot, Jepessen IFR-Charts integrieren.

Fore Flight arbeitet sehr schnell, ist graphisch Klasse designed und hat meiner Meinung alles was ein Flug-Planungs-und Durchführungs-Tool wirklich braucht (nicht nur gesetzlich).

Das einzige was (noch) nicht funtkioniert ist ist das filen des wirklich guten Routings.

Gruss Walter


53 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang