Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Tauernroute über die Alpen bzw. Wege in den Süden  
17. Juni 2017: Von Matthias Kramer 

Guten Abend,

ich möchte Anfang nächster Woche wie letztes Jahr eine VFR-Tour zweisitzig mit dem EV 97 Evektor Sporstar machen, Ziel wäre Stand heute Kroatien. Mit folgenden Optionen habe ich mich die letzten Wochen beschäftigt:

  1. Erste Option wäre von EDLO nach Budweis, dann zum Balaton und anschließend nach Portoroz-Kroatische Adria Küste, dann über die mittleren bzw. östlichen Alpen je nach Wetter wieder zurück.
  2. Zweite Möglichkeit wäre am Montag (wenn Wetter O/O/O!!!) von EDLO nach Salzburg, übernachten und am Dienstagmorgen früh über den Tauernpass nach Udine oder gleich nach Sloweneien durch.

Was haltet ihr von den Optionen? Zur Punkt 2. habe ich noch die Frage zum Ausgangspunkt Flughafen Salzburg, ist das ein guter Zwischenstopp? Ich dachte, eventuell kann man dann bei zweifelhaftem Wetter Richtung Wien nach Slowenien fliegen.

Wie ist die Tauernroute im Verhältnis zu anderen Wegen nach Süden zu bewerten? Laut Beiträgen im Netz scheint es sich um eine Standardroute zu handeln.

Falls sich jemand hierauf mit seiner Meinung melden würde wäre das super nett!!

Schönen Dank und viele Grüße,

Matthias

17. Juni 2017: Von  an Matthias Kramer

Ich bin die Strecke etwa 50 Mal geflogen ... und fliege bei Gutem Wetter immer die Tauernroute. Gutes Wetter heißt aber, dass Du auch bereit sein musst, in FL100 on top zu fliegen. Zu den Zeiten als ich noch mit der Warrior nach Kroatien geflogen bin, war manchmal auch FL120 nötig.

Wenn das Wetter schlecht war, bin ich über Linz die Donau entlang bis fast nach Wien geflogen, also um die Alpen herum, um bei der ersten Gelegenheit nach Süden abzubiegen und die Karawanken zwischen Slowenien und Kroatien zu überqueren. Das ILB VOR ist ein guter Punkt für den VFR-Grenzübertritt.

Die Strecke über Linz, (Wien), Graz kann man auch noch fliegen wenn das Wetter relativ schlecht ist, kommt man nicht über die Karawanken kann man noch in Graz oder Klagenfurt landen und warten.

17. Juni 2017: Von ch ess an Matthias Kramer

Klingt nach einem netten Trip.

Ich empfehle als Zwischenstopp Wels, LOLW.

Lange Bahn, keine Berge im Weg, günstiger Sprit (Avgas unter 2€/L vor zwei Wochen) und nettes Team; LInz Radar ist auch geduldig und reicht dich im richtigen Moment an Wels weiter.

Welchen Platz nimmst du am Balaton ? Siofok ist m.W. noch nicht wieder in Betrieb (war vor zwei Wochen am Balaton), LHBK (Keresztur) ist ne nette Graspiste mit unkomplizierter Atmosphäre und preiswert auch noch. Auf Wunsch auch Übernachtung im Hangar. LHSA kann ich nicht wirlich empfehlen.

Tauernroute ist spannend,zur Ärgervermeidung solltest du genau die Route fliegen unter Vermeidung des Naturschutzgebietes. Gibt sonst gelegentlich Stress, selbst für Segelflieger.

Viel Spass

17. Juni 2017: Von Matthias Kramer an 

Super, vielen Dank für die prompte Anwort!

Ich habe gerade noch mal genau nachgeschaut, Absolute Ceiling des LSA sind 13.000 ft, ich hoffe mal ich brauche nicht unbedingt FL 120...ich wollte auf jeden Fall früh so gegen 8:00 Uhr starten und damit der Cumulusbildung etwas zuvorkommen. On Top nur wenn sicher ansonsten umkehren, ich habe die Woche frei und keinen Zeitdruck:-)

17. Juni 2017: Von Matthias Kramer an Matthias Kramer

Ich wollte auf dem Rücklflug Heviz nehmen, Siofok bekommt eine neue Piste und LHBK teilt auf der Homepage mit, dass die Runway out of Service ist...Schade!

17. Juni 2017: Von Matthias Kramer an Matthias Kramer

Nur zum Verständnis: Mit Tauernroute ist doch die veröffentlichte GAFOR-Strecke gemeint und nicht die Autobahn, oder?

Ich frage nur noch einmal, da ich ich Netzt darüber Widersprüchliches gefunden habe und jemand geschrieben hatte, daß man immer nur der Autobahn folgen sollte...

17. Juni 2017: Von  an Matthias Kramer

Man kann natürlich auch bei vielen Wetterlagen zwischen Wolken und Bergen fliegen! Ich hab's aber meistens lieber etwas ruhiger und fliege am liebsten on-top! Der "kritische" Punkt ist der Alpenhauptkamm, also die Tauern. Wenn Du da durch kommst, dann gibt es normalerweise keien Probleme mehr.

IN Kroatien würde ich immer die Küste entlang den Airway "Adria 1" fliege.. also ILB-CRE... für mich eine der schönsten Flugstrecken der Welt.

Wenn Du zu Kroatien Fragen hast, einfach hier!

17. Juni 2017: Von Matthias Kramer an 

Mein erster Kroatien-Trip, schön, daß es hier Experten gibt.

Idee war vom Balaton oder von Salzburg etc. je nach Wetter nach Portoroz und/oder dann nach Losinj und eventuell weiter nach Brac oder eventuell noch nach Dubrobrovnik zu fliegen. Ich meine, die Route ist fürs erste Mal ganz ok? Wetter zurück muß ich natürlich im Auge behalten und gegebenfalls verkürzen oder verlängern.

Die VFR-Routen wolle ich mir dann so als Waypoints in SkyDemon plotten und abfliegen, kurz vor den jeweiligen Flugplätzen verlasse ich dann die entsprechende VFR-Route, oder?

17. Juni 2017: Von  an Matthias Kramer

Salzburg ist als Zwischenstopp zu unpraktisch und teuer. Besser ist einer der Bayerischen Flugplätze, zB Mühldorf (EDMY) oder Eggenfelden (EDME) ... der Gegend kenne ich mich aus.

ILB-Losinj-Brac-Dubrovnik ist eine echte Traumstrecke. Und alle drei Orte sind auch perfekt für längere Stopps.

Hier mein letzter Flug auf dieser Strecke im Sommer 2016, bin aber dieses Mal bis Athen weiter geflogen.

https://www.airwork.biz/flying/landshut-dubrovnik-korfu-athen/

17. Juni 2017: Von Matthias Kramer an  Bewertung: +1.00 [1]

Hammer!!!

Danke für den schönen Bericht, freu mich schon:-)))

18. Juni 2017: Von Alexander Callidus an Matthias Kramer Bewertung: +1.00 [1]

Die Strecke z.B. Jesenwang-Mariazell-Graz-Kroatien ist eine schöne und einfache (Ausweich)strecke.


Die Slowenen möchten ihre Grenze an bestimmten Punkten überflogen haben. Via Graz wären das z.B. RADLY und ALIVIO, sind in Skydemon verzeichnet. In Kroatien durften wir ab Alivio nach Wunsch frei herumfliegen.


Eine Idee für den Rückweg:

Kroatien - Portoroz - Oberitalien, direkt an der LAgune von Venedig vorbei, Blick auf den Markusturm. LAndung in Cuneo. Das Fliegen in Oberitalien war wirklich sehr einfach. Wegen der Lufträume fliegst Du tief und siehst etwas von der schönen Landschaft.

Weiter über die Französischen Alpen, GAP - Rhonetal - Landung in Semur im Burgund (allein eine Reise wert).

Dann weiter nach Hause.

18. Juni 2017: Von ch ess an Matthias Kramer

Das mit der RWY steht schon seit Monaten auf der Webseite, schick mal ne email oder rufe unter Kontakten die At-NUmmer an. Notfalls kann ich Dir auch den Kontakt zu einem dort fliegenden Kollegen herstellen, der Dich brieft. Als ich dort war, war die runway auch nicht benutzbar ;-)

Bevor ich ich einem deutschen Platz Landegebühr und Spritpreise in den Rachen werfe, würde ich immer in Wels stoppen, oder Schärding, auch nett und auch günstig auf dem Weg.

18. Juni 2017: Von Matthias Kramer an ch ess

Danke für die vielen Infos und die Vorschläge für die Route, ich rufe dann auch mal in Ungarn an :-)

Wie ich genau die Tour machen werde lege ich morgen früh nach dem neuesten Wetter für die Woche fest, sieht aber für das Vorhaben generell nicht so schlecht aus...ist mit der Wahl der Urlaubswoche bei auschließlich VFR immer auch etwas Glück dabei.

18. Juni 2017: Von Achim H. an Matthias Kramer

ist mit der Wahl der Urlaubswoche bei auschließlich VFR immer auch etwas Glück dabei.

Ach komm, im Sommer geht VFR immer, man muss nur manchmal etwas flexibel sein und abwarten. 1 Grad Spread sind 400 Fuß und wo hast Du im Sommer in Europa so wenig Spread?

18. Juni 2017: Von  an Achim H.

Yep, das stimmt wirklich. Zwischen Mai und September kommt man wirklich an den meisten Tagen VFR über die Alpen.

Wenn ich nicht weit über den Gipfel fliegen kann, dann würde ich nur die Tage mit starkem Wind vorsichtiger angehen, ... ich jedenfalls kann heftige Turbulenz in der Nähe von großem Gestein nicht leiden ...

19. Juni 2017: Von B. Quax F. an Matthias Kramer

Idee war vom Balaton oder von Salzburg etc. je nach Wetter nach Portoroz und/oder dann nach Losinj und eventuell weiter nach Brac oder eventuell noch nach Dubrobrovnik zu fliegen.

Nur Vorsicht, Portorotz ist Schengen und Losinj nicht. Vor Abflug die Personenkontrolle nicht vergessen ;-)

Die Slowenen und Kroaten lieben Flugpläne (die Ösis eigentlich auch). Auf besonderen Wunsch in Portorotz sogar mit VFR "Ausflugpunkt" sonst läßt sich ja der Verkehr nicht koordinieren ;-) Dafür gibt es aber auch am Boden eine clerance die es mit jeder IFR Freigabe aufnehmen kann ;-)

Anflug Portorotz

21. Juni 2017: Von Matthias Kramer an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]

Dankeschön noch mal an alle für die Tips, Alpenüberquerung über die Tauern hat gestern geklappt! Wir sind dann über Portoroz gleich weiter nach Mali Losinj geflogen, herrlich!


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang