Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Juni 2017: Von  an Matthias Kramer

Man kann natürlich auch bei vielen Wetterlagen zwischen Wolken und Bergen fliegen! Ich hab's aber meistens lieber etwas ruhiger und fliege am liebsten on-top! Der "kritische" Punkt ist der Alpenhauptkamm, also die Tauern. Wenn Du da durch kommst, dann gibt es normalerweise keien Probleme mehr.

IN Kroatien würde ich immer die Küste entlang den Airway "Adria 1" fliege.. also ILB-CRE... für mich eine der schönsten Flugstrecken der Welt.

Wenn Du zu Kroatien Fragen hast, einfach hier!

17. Juni 2017: Von Matthias Kramer an 

Mein erster Kroatien-Trip, schön, daß es hier Experten gibt.

Idee war vom Balaton oder von Salzburg etc. je nach Wetter nach Portoroz und/oder dann nach Losinj und eventuell weiter nach Brac oder eventuell noch nach Dubrobrovnik zu fliegen. Ich meine, die Route ist fürs erste Mal ganz ok? Wetter zurück muß ich natürlich im Auge behalten und gegebenfalls verkürzen oder verlängern.

Die VFR-Routen wolle ich mir dann so als Waypoints in SkyDemon plotten und abfliegen, kurz vor den jeweiligen Flugplätzen verlasse ich dann die entsprechende VFR-Route, oder?

17. Juni 2017: Von  an Matthias Kramer

Salzburg ist als Zwischenstopp zu unpraktisch und teuer. Besser ist einer der Bayerischen Flugplätze, zB Mühldorf (EDMY) oder Eggenfelden (EDME) ... der Gegend kenne ich mich aus.

ILB-Losinj-Brac-Dubrovnik ist eine echte Traumstrecke. Und alle drei Orte sind auch perfekt für längere Stopps.

Hier mein letzter Flug auf dieser Strecke im Sommer 2016, bin aber dieses Mal bis Athen weiter geflogen.

https://www.airwork.biz/flying/landshut-dubrovnik-korfu-athen/

17. Juni 2017: Von Matthias Kramer an  Bewertung: +1.00 [1]

Hammer!!!

Danke für den schönen Bericht, freu mich schon:-)))

18. Juni 2017: Von Alexander Callidus an Matthias Kramer Bewertung: +1.00 [1]

Die Strecke z.B. Jesenwang-Mariazell-Graz-Kroatien ist eine schöne und einfache (Ausweich)strecke.


Die Slowenen möchten ihre Grenze an bestimmten Punkten überflogen haben. Via Graz wären das z.B. RADLY und ALIVIO, sind in Skydemon verzeichnet. In Kroatien durften wir ab Alivio nach Wunsch frei herumfliegen.


Eine Idee für den Rückweg:

Kroatien - Portoroz - Oberitalien, direkt an der LAgune von Venedig vorbei, Blick auf den Markusturm. LAndung in Cuneo. Das Fliegen in Oberitalien war wirklich sehr einfach. Wegen der Lufträume fliegst Du tief und siehst etwas von der schönen Landschaft.

Weiter über die Französischen Alpen, GAP - Rhonetal - Landung in Semur im Burgund (allein eine Reise wert).

Dann weiter nach Hause.

19. Juni 2017: Von B. Quax F. an Matthias Kramer

Idee war vom Balaton oder von Salzburg etc. je nach Wetter nach Portoroz und/oder dann nach Losinj und eventuell weiter nach Brac oder eventuell noch nach Dubrobrovnik zu fliegen.

Nur Vorsicht, Portorotz ist Schengen und Losinj nicht. Vor Abflug die Personenkontrolle nicht vergessen ;-)

Die Slowenen und Kroaten lieben Flugpläne (die Ösis eigentlich auch). Auf besonderen Wunsch in Portorotz sogar mit VFR "Ausflugpunkt" sonst läßt sich ja der Verkehr nicht koordinieren ;-) Dafür gibt es aber auch am Boden eine clerance die es mit jeder IFR Freigabe aufnehmen kann ;-)

Anflug Portorotz

21. Juni 2017: Von Matthias Kramer an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]

Dankeschön noch mal an alle für die Tips, Alpenüberquerung über die Tauern hat gestern geklappt! Wir sind dann über Portoroz gleich weiter nach Mali Losinj geflogen, herrlich!


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang