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Sonstiges | Kondensstreifen Cirrus  
30. September 2016: Von Alfred Obermaier 

Heute bei einem Flug auf einer Cirrus eine interessante Beobachtung gemacht. Kreuzt man so bei 120 kt die Ruder / Slip nach rechts kommt auf der re Seite ein Kondensstreifen zum Vorschein. Ungefähr auf der rechten Fläche in Höhe Mitte rechtes Querruder.

Kann es denn sein, der Flieger verliert beim Slip Fuel ? konstruktiv bedingt ?

Keine Ahnung warum das so ist, im POH ist jedenfalls nichts dazu ausgeführt Hat jemand schon eine ähnliche Beobachtung gemacht ?

30. September 2016: Von  an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Das muss was anderes sein ... und ich habe das auch noch nie gesehen!

Edit: Ich habe bei COPA was gefunden, wo ein Pilot etwas ähnliches berichtet. Kann sein, dass bei stark unkoordiniertem Flug etwas Sprit über die Entlüftung rauskommt!

Originaltext:

(...) I needed to lose a lot of altitude in a hurry (my destination was L09 - altitude MINUS 210) and so put in a full slip during descent. I was quite surprised to see streaming fuel coming off the right aileron. I suppose the sideslip was throwing the fuel to the outside of the wing, and the fuel was pouring out the vent. I don't know how fast it was coming out, but I was leaving a distinct contrail!

PS: Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren ;-)

30. September 2016: Von  an 

das sind contrails!

mfg

ingo fuhrmeister

30. September 2016: Von Erik N. an 

Aber nicht den ganzen Kraftstoff dumpen !

30. September 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Vielleicht könnte man einen chemtrail selector erfinden?

30. September 2016: Von Daniel Krippner an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Gibts alles scho...




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1. Oktober 2016: Von Reinhard Rüdiger an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Ist definitv Fuel aus den Fuel-Vents.

1. Oktober 2016: Von Joachim P. an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

ja, ist Fuel. Hatte das bei meinem ersten SR22 Flug. Das Ding war randvoll, die Demonstratorpiloten kannten das schon, war auch erst leicht verunsichert... ;)

edit: das trat damals schon bei ganz leichten Schiebezuständen auf, weit weg von einer bewussten Ruderkreuzung. Habe es später mit einer anderen SR22 mit der ich öfters geflogen bin nicht mehr erlebt...

1. Oktober 2016: Von  an Joachim P.

Interessant ... ich habe das noch gesehen (wahrscheinlich fliege ich einfach zu koordiniert ;-)), aber vielleicht ist es auch modellspezifisch.

1. Oktober 2016: Von Alfred Obermaier an Alfred Obermaier

Vielen Dank für alle Beiträge, insbesondere mit den zielführenden Antworten. Richtig, beide Tanks waren randvoll beim Start, nach gut einer verbrauchten Flugstunde, dh ca 15 Gal weniger im Tank. Gut zu wissen, die Demopiloten kennen den Vorgang.

Alfred

1. Oktober 2016: Von Christian Atzert an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Ohne die technischen Details der Cirrus zu kennen würde ich eher an Kondensation denken, wie man es bei Airlinern bei schwülem/feuchtem Wetter auch oft kurz nach dem Start oder vor der Landung sieht.

Physikalisch handelt es sich dabei ja um nichts anderes als das Erreichen des Taupunkts durch den auf der Tragfläche geringeren Luftdruck und die in Folge verringerte Temperatur der darüber strömenden Luft.

Zudem ist es wahrscheinlich, dass durch den Slip auch im Lee des Rumpfes entsprechend geringerer Druck vorherrscht, was den Effekt über der Fläche verstärken dürfte - oder was meinen die Aerodynamiker?

Deshalb meine Frage: Wie hoch war der Spread in etwa, als das Phänomen auftrat?

1. Oktober 2016: Von  an Alfred Obermaier

Du meinst 15 G ingesamt, richtig?

VIEL Sprit kann eigentlich nicht verloren gehen, sonst wäre das bei COPA schon lange ein Thema, aber ich habe nur einen Post dazu gefunden ...

1. Oktober 2016: Von Lutz D. an 

Cirrus-Piloten slippen halt in der Regeln nicht ;-)

1. Oktober 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Christian Atzert Bewertung: +1.00 [1]

Das (Kondensation) kann ich mir eher nicht vorstellen:

Es dürfte an der beschriebenen Stelle und der sicherlich vorhandenen Schränkung das Druckverhältnis im Vergleich zur Flügelwurzel eher gering ausfallen, und bei Airlinern (Vorflügel, wingtips bei takeoff, Außenkante Klappen bei Landung) oder Kampfjets (high-g. Manöver) kommt es eigentlich nur im Bereich der maximalen Anstellwinkel oder maximalen Druckausgleichs bei hohen Klappenstellungen zu Ablösungen.

1. Oktober 2016: Von Alfred Obermaier an 

Alexis, das ist richtig vermutet.

Wir starteten mit vollen Tanks und nach ungefähr einer Flugstunde flogen wir die Slips, dh die Tanks waren nicht mehr randvoll sondern es fehlten ungefähr 15 Gal. Nach dem Flug wurde der Tank wieder voll aufgefüllt mit 81 litern. Man müsste das mal mit deutlich niedrigerem Fuelstand ausprobieren.

Insgesamt kein Problem nur ist das Phänomen eben nirgends beschrieben.

1. Oktober 2016: Von Name steht im Profil an Joachim P.

Hallo Joachim,

das war in der SR22 die du eine Zeit lang geflogen bist.

Gruss

Thomas

2. Oktober 2016: Von Name steht im Profil an Name steht im Profil
2. Oktober 2016: Von  an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Der Link geht nur für COPA-"Member"!

Im POH ist der Effekt übrigens auch beschrieben! Man soll "bei voller Betankung unkoordinierte Flugzustände vermeiden".

2. Oktober 2016: Von Name steht im Profil an  Bewertung: +1.00 [1]

Yep.

Hab noch zusätzlich gelesen, dass auch mit weniger als 1/4 Tank nicht länger als 30 sec in unkoordinierten Flugzuständen geflogen werden darf weil der Tankauslass "uncovered " sein kann und der Motor keinen Sprit mehr bekommt.

Ergo: Slip mit der Cirrus = nicht so gut

2. Oktober 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Name steht im Profil

Einen Exkollegen habe ich ab und zu an meine CTSW gelassen, der saß dann im Overall mit Helm drin und wolte die ganze Zeit slippen.. Uah

2. Oktober 2016: Von  an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe die Cirrus schon oft geslippt, im Endanflug um schnell Höhe abzubauen, .... war (bisher) kein Problem ..

2. Oktober 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +1.00 [1]

Jaja, für die "pöhse" ATC hat man keine höhere Sinkrate zur Verfügung; aber wenn man sich selbst vergeigt dann klappt's auch mit dem Slip ;-)

2. Oktober 2016: Von  an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Das verstehst Du als Busfahrer vielleicht nicht, aber es ist ein Unterschied, ob ich im Anflug auf einen 450 Meter langer Grasplatz kurz einen Slip nutze, um möglichst am Bahnanfang zu langen - oder ob mich ATC zwingen will, in einem Viersitzer mit Familie an Bord in IMC jenseits des gelben Bereichs in konvektive Bewölkung zu sinken.

Vielleicht musst Du mal wieder ein kleines Flugzeug fliegen? ;-)

2. Oktober 2016: Von Alfred Obermaier an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

POH SR 22:


4-21 "Avoid prolonged Slips"
7-57 "Note
When the fuel tanks are 1/4 full or less, prolonged uncoordinated flight such as slips or skids can uncover the fuel tank outlets. Therefore, if operating with one fuel tank dry or if operating on LEFT or RIGHT tank when 1/4 full or less, do not allow the airplane to remain in uncoordinated flight for periods in excess of 30 seconds."(wortgleich im POH SR20, an anderer Stelle).


Das Rätsel um den Kondensstreifen ist damit gelöst.
Danke für die vielen Beiträge.

2. Oktober 2016: Von Joachim P. an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Hi Thomas,

ah, cool, aber in der VW hatte ich das nie. Als ich die "Streifen" gesehen habe, das war 2007 bei einem Probeflug in Schönhagen. War wie die VW eine G2. Mit beiden Fliegern habe ich nicht absichtlich geslipt, denke die SR22 in Schönhagen war bis an die Kante voll, da haben schon kleine unbewusste "Schieber" gereicht. Die Demopilotin (war noch neu) ist zusammen mit mir erschrocken wegen den Streifen, wir sind dann zügig wieder gelandet, die andere Piloten bei Cirrus kannten das schon und haben uns aufgeklärt...


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