Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Oktober 2016: Von Christian Atzert an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Ohne die technischen Details der Cirrus zu kennen würde ich eher an Kondensation denken, wie man es bei Airlinern bei schwülem/feuchtem Wetter auch oft kurz nach dem Start oder vor der Landung sieht.

Physikalisch handelt es sich dabei ja um nichts anderes als das Erreichen des Taupunkts durch den auf der Tragfläche geringeren Luftdruck und die in Folge verringerte Temperatur der darüber strömenden Luft.

Zudem ist es wahrscheinlich, dass durch den Slip auch im Lee des Rumpfes entsprechend geringerer Druck vorherrscht, was den Effekt über der Fläche verstärken dürfte - oder was meinen die Aerodynamiker?

Deshalb meine Frage: Wie hoch war der Spread in etwa, als das Phänomen auftrat?

1. Oktober 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Christian Atzert Bewertung: +1.00 [1]

Das (Kondensation) kann ich mir eher nicht vorstellen:

Es dürfte an der beschriebenen Stelle und der sicherlich vorhandenen Schränkung das Druckverhältnis im Vergleich zur Flügelwurzel eher gering ausfallen, und bei Airlinern (Vorflügel, wingtips bei takeoff, Außenkante Klappen bei Landung) oder Kampfjets (high-g. Manöver) kommt es eigentlich nur im Bereich der maximalen Anstellwinkel oder maximalen Druckausgleichs bei hohen Klappenstellungen zu Ablösungen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang