Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Mögliche Ziele für eine erste Auslandstour
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  150 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

17. Februar 2016: Von T. Magin an Flieger Max L.oitfelder
Gilt Deine Aussage nur für UL oder für alles was fliegen kann? Will fragen: eine dt. Echo-Klasse geflogen von einer EASA-PPL-A Lizenz darf nicht nach Freigabe in Charly einfliegen?

Oder ist das nur mein Missverständnis und Deine Aussage bezog sich nur auf UL?

Gruß, Thomas
17. Februar 2016: Von Martin W. an Flieger Max L.oitfelder
Wobei Luftraum C mit Ausnahme TMA LOWW in FL195 beginnt.
17. Februar 2016: Von Martin W. an T. Magin

UL.

Als Echo darfst alles.

17. Februar 2016: Von Markus Doerr an Martin W.
Das ist doch ok. FL195+ ist doch schön. Gut wenn man keine dt. Lizenz mehr hat, sondern ausgeflaggt hat.
17. Februar 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an T. Magin
In dem Satz fehlt das SPL (oder wie immer in D die UL-Lizenz heisst) bei der "deutschen Lizenz".
17. Februar 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Flieger Max L.oitfelder
So, ich habe den Originaltext jetzt gefunden:
es ging nicht wie ich mich zu erinnern glaubte um Luftraum Charlie, sondern um den Einflug in CTRs und SRAs:

"kein Betrieb in Kontrollzonen und SRAs"


Erlass betreffend die Voraussetzungen für die Verwendung deutscher Ultralightflugzeuge (UL) in Österreich

BR-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt;###-MYBR-###font-family:"Calibri";,"sans-serif";###-MYBR-###mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}###-MYBR-###
17. Februar 2016: Von Tee Jay an Flieger Max L.oitfelder
seltsam in LOWI keine Probleme gehabt...

17. Februar 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay
Dass Lotsen in der Praxis andere Sorgen haben als die unterschiedliche Behandlung deutscher ULs im Vergleich zu österreichisch registrierten (bzw. den jeweiligen Lizenzen, die kennen sie ja gar nicht) zu beachten kann ich sehr gut verstehen. Speziell die Lotsen in Innsbruck bewundere ich ob ihrer Geduld, besonders an Winterwochenenden..
17. Februar 2016: Von Roland Schmidt an Tee Jay
...was allerdings nicht zwingend bedeutet, dass du da auch fliegen DURFTEST ;-)
17. Februar 2016: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Wie sagte mir der GF eines 1000-Mann-Unternehmens: "man kann nicht jede Vorschrift beachten"
18. Februar 2016: Von Lutz D. an Tee Jay
Ich denke, Du bist nur in Mauterndorf und Zell gelandet? Markus schrieb ja: Nutzung des Luftraums ja, des Flughafens nein.
18. Februar 2016: Von Lutz D. an Tee Jay
Und hatte Euer Vogel eigentlich ein ELT? Wenn das fehlt, meckern die Lotsen auch nicht.
18. Februar 2016: Von Tee Jay an Lutz D.
Lutz, natürlich ELT und für UL untypisch sogar VOR... wir hätten auch locker einen ILS Approach machen können... technisch betrachtet... ansonsten trifft zu was Roland äußerte... Wir könnten uns natürlich breit über den legalen Wert von genehmigten Flugplänen (am gleichen Tag ging es auch noch rüber nach IT) und Lotsenfreigaben unterhalten... wollen wir das? Bitte nicht....
18. Februar 2016: Von Lutz D. an Tee Jay
Beitrag vom Autor gelöscht
18. Februar 2016: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +11.00 [11]

Wir könnten uns natürlich breit über den legalen Wert von genehmigten Flugplänen (am gleichen Tag ging es auch noch rüber nach IT) und Lotsenfreigaben unterhalten... wollen wir das? Bitte nicht....

Also, ich will das schon.

Da wäre zuerst mal: "genehmigte Flugpläne". Was meinst Du damit? Ich habe noch nie eine Genehmigung für einen Flugplan erhalten. Ich kann ihn aufgeben, öffnen, schließen. ICh kann eine Rückmeldung erhalten (hatte ich gerade vorgestern, Flugplatz war geschlossen wegen Schneefalls), aber eine Genehmigung?

Ich kann den ganzen Tag Flugpläne filen, die nicht legal sind, z.B. für Kunstflug mit C172, für Flüge ohne ELT, für Flüge mit 6 POB in einer C150 - da wird nichts genehmigt. Verantwortlich bleibst Du als PIC.

Für die Lotsenfreigaben ist das ein bisschen schwieriger und das ist auch ein Punkt, der sich mir in der Normenpyramide nicht erschließt. Natürlich muss ich der Aufforderung eines Lotsen im kontrollierten Luftraum letztlich folgen (wenn es die Sicherheit der Flugdurchführung nicht verlangt). Aber darf ich eine Freigabe erbitten für etwas, das nicht legal ist? Sicher nicht.

Verstehe mich nicht falsch, bei Vorschriften um der Vorschriften Willen bin ich gerne bereit zu sagen, wir machen das jetzt mal pragmatisch und wenn der Lotse mich reinlässt, dann mache ich das so.

Aber an der Frage der Legalität ändert das nichts.

18. Februar 2016: Von Markus Doerr an Tee Jay Bewertung: +4.00 [4]
Wir könnten uns natürlich breit über den legalen Wert von genehmigten Flugplänen (am gleichen Tag ging es auch noch rüber nach IT) und Lotsenfreigaben unterhalten... wollen wir das? Bitte nicht....


Ja so ist das mit der deutschen Behördengläubigkeit.
Wenn schon ein Mickey-Lehrer glaubt, sobald ein Lotse eine Freigabe gibt ist alles ok, dann fehlt es weit.
Ein Lotse im Ausland kann dir auch eine Freigabe geben: D-M... You are cleared for the ILS approach Rwy 23, woher soll der wissen, dass D-M... ein UL ist, welches nicht IFR zu betreiben ist.....

Oder woher soll ein Lotse wissen, das jemand ein EIR hat und der nicht einen Anflug machen.

wir hätten auch locker einen ILS Approach machen können.

Hättet ihr nicht, nur einen simulierten ILS.
18. Februar 2016: Von Tee Jay an Markus Doerr
"...ansonsten trifft zu was Roland äußerte"

Oh und die Meute pickt sich wieder das raus, was diese sehen möchte und stellt Mutmaßungen an. Ist mir schon klar, dass Ihr mein Sätzchen mit dem Verweis auf Roland gepflissentlich überlesen wollt.
18. Februar 2016: Von Hubert Eckl an Tobias Schnell

ja ja ! In Siena gehen immer die Benzinpumpen kaputt. Habe ich auch schon mal gehört..

18. Februar 2016: Von Tee Jay an Lutz D.
Für die Lotsenfreigaben ist das ein bisschen schwieriger und das ist auch ein Punkt, der sich mir in der Normenpyramide nicht erschließt. Natürlich muss ich der Aufforderung eines Lotsen im kontrollierten Luftraum letztlich folgen (wenn es die Sicherheit der Flugdurchführung nicht verlangt). Aber darf ich eine Freigabe erbitten für etwas, das nicht legal ist? Sicher nicht.

Lotsenfreigaben sind ganz gewiss kein Freibrief für Unterschreitung von Sicherheitshöhen, Einstellung der Luftraumbeobachtung und weitere Vergehen. SOnst würde ich mit Sicherheit nicht solche Artikel schreiben. Aber Lotsen haben nunmal auch einen Ermessensspielraum und wenn man sich ordnungsgemäß als UL anmeldet und fragt und eine Freigabe erhält, dann erhält man eine Freigabe. Kniffliger wird es wenn ein italienischer Lotse einen wirklich fragt, ob man UL Avanzato oder Advanced ist oder nicht. Denn ist da jedes ausländisches UL erstmal Basico selbst wenn man eine High Perfomance WT9 oder MCR fliegt. Ich könnte hinreichend Beispiele aus anderen Ländern erwähnen, wo die praktische Handhabung nicht immer deckungsgleich mit Lehrbuchwissen ist. Wollt Ihr jetzt gläubiger als der Papst sein? Wenn, dann wette ich dürften 1/3 der VFR Wochenendflieger erst gar nicht rein nach Österreich, denn zumindest die Kollegen, die ich so kenne, haben keinen LP EN oder DE in Ihrer Lizenz stehen - sofern die überhaupt ein BZF1 haben...
18. Februar 2016: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +4.67 [5]

Oh und die Meute pickt sich wieder das raus

Mit Verlaub, aber wir sind keine "Meute". Hier geht es auch nicht um Dich. Oder um mich. Es geht hier um belastbare und akurate Informationen für Piloten, die zum ersten Mal im Ausland unterwegs sind.

Ich sehe auch gar kein Problem, einfach zu sagen: Mit dem UL darf man zwar nicht in Kontrollzonen einfliegen, aber nach FReigabe eines Lotsen machen wir das gewohnheitsmäßig trotzdem und es ist noch nie etwas passiert.

18. Februar 2016: Von Erik N. an Hubert Eckl
Aus dem Flug nach Siena wird leider dieses Wochenende nix. Anderes Mal, läuft nicht weg :)
18. Februar 2016: Von Erik N. an Tee Jay
Oh und die Meute pickt sich wieder das raus, was diese sehen möchte und stellt Mutmaßungen an. Ist mir schon klar, dass Ihr mein Sätzchen mit dem Verweis auf Roland gepflissentlich überlesen wollt.

Glaube mir, das kenne ich. Ist aber letztlich gut, weil man (zugegebenermaßen manchmal etwas brutal) auf eigene misperceptions hingewiesen wird. Du "kannst" selbstverständlich, im Ausland wahrscheinlich allemal, mit einem entsprechend ausgestatteten UL vieles machen, das du nicht "darfst". Bis dann mal einer nachfragt, der Bescheid weiß.

Und, äh, braucht man echt für Österreich (is a oanders Deitsch, des scho, aber dann tat ma ja füa Bayern a an LP EN bracha) einen LP EN oder BZF 1 ? Geh hearst....
18. Februar 2016: Von Tee Jay an Lutz D.
Lutz, ich denke da haben wir uns beide in unseren Antworten überschnitten, diese war an Markus gerichtet. Dein Post habe ich separat beantwortet.
18. Februar 2016: Von Markus Doerr an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]
Aber Lotsen haben nunmal auch einen Ermessensspielraum und wenn man sich ordnungsgemäß als UL anmeldet und fragt und eine Freigabe erhält, dann erhält man eine Freigabe.

Eine Freigabe ist kein Gesetz! Man kann auch Freigaben ablehnen, wenn man die aus irgendwelchen Gründen nicht befolgen kann. Hab ich schon gemacht. Die Gründe können Wetter, Lizenzrestriktionen und auch Ausrüstungssachen sein. Es gibt natürlich noch viele andere Gründe.
Der PIC ist verantwortlich, basta.
Siehe eine Freigabe als Angebot. Du entscheidest, ob du sie annimmst, oder nicht.
Der Ermessensspielraum ist nicht außerhalb des rechtlichen Rahmens.

Wollt Ihr jetzt gläubiger als der Papst sein? Wenn, dann wette ich dürften 1/3 der VFR Wochenendflieger erst gar nicht rein nach Österreich, denn zumindest die Kollegen, die ich so kenne..

Das ist wohl das armseliges Argument, das man kennt, oder?
Wenn A. oder B. das macht darf ich das auch! Wenn jetzt einer vor meinem Haus mit 130km/h durchrauscht, dann darf ich das auch? Wenn jemand meinen Nachbarn umbringt, dann darf ich meine Ex über den Jordan schicken?




18. Februar 2016: Von Markus Doerr an Tee Jay
Ich bin auch keine Meute. Hier ist die Hundejagd verboten worden.

  150 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang