Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Februar 2016: Von Tee Jay an Lutz D.
Für die Lotsenfreigaben ist das ein bisschen schwieriger und das ist auch ein Punkt, der sich mir in der Normenpyramide nicht erschließt. Natürlich muss ich der Aufforderung eines Lotsen im kontrollierten Luftraum letztlich folgen (wenn es die Sicherheit der Flugdurchführung nicht verlangt). Aber darf ich eine Freigabe erbitten für etwas, das nicht legal ist? Sicher nicht.

Lotsenfreigaben sind ganz gewiss kein Freibrief für Unterschreitung von Sicherheitshöhen, Einstellung der Luftraumbeobachtung und weitere Vergehen. SOnst würde ich mit Sicherheit nicht solche Artikel schreiben. Aber Lotsen haben nunmal auch einen Ermessensspielraum und wenn man sich ordnungsgemäß als UL anmeldet und fragt und eine Freigabe erhält, dann erhält man eine Freigabe. Kniffliger wird es wenn ein italienischer Lotse einen wirklich fragt, ob man UL Avanzato oder Advanced ist oder nicht. Denn ist da jedes ausländisches UL erstmal Basico selbst wenn man eine High Perfomance WT9 oder MCR fliegt. Ich könnte hinreichend Beispiele aus anderen Ländern erwähnen, wo die praktische Handhabung nicht immer deckungsgleich mit Lehrbuchwissen ist. Wollt Ihr jetzt gläubiger als der Papst sein? Wenn, dann wette ich dürften 1/3 der VFR Wochenendflieger erst gar nicht rein nach Österreich, denn zumindest die Kollegen, die ich so kenne, haben keinen LP EN oder DE in Ihrer Lizenz stehen - sofern die überhaupt ein BZF1 haben...

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang