Wir könnten uns natürlich breit über den legalen Wert von genehmigten Flugplänen (am gleichen Tag ging es auch noch rüber nach IT) und Lotsenfreigaben unterhalten... wollen wir das? Bitte nicht....
Also, ich will das schon.
Da wäre zuerst mal: "genehmigte Flugpläne". Was meinst Du damit? Ich habe noch nie eine Genehmigung für einen Flugplan erhalten. Ich kann ihn aufgeben, öffnen, schließen. ICh kann eine Rückmeldung erhalten (hatte ich gerade vorgestern, Flugplatz war geschlossen wegen Schneefalls), aber eine Genehmigung?
Ich kann den ganzen Tag Flugpläne filen, die nicht legal sind, z.B. für Kunstflug mit C172, für Flüge ohne ELT, für Flüge mit 6 POB in einer C150 - da wird nichts genehmigt. Verantwortlich bleibst Du als PIC.
Für die Lotsenfreigaben ist das ein bisschen schwieriger und das ist auch ein Punkt, der sich mir in der Normenpyramide nicht erschließt. Natürlich muss ich der Aufforderung eines Lotsen im kontrollierten Luftraum letztlich folgen (wenn es die Sicherheit der Flugdurchführung nicht verlangt). Aber darf ich eine Freigabe erbitten für etwas, das nicht legal ist? Sicher nicht.
Verstehe mich nicht falsch, bei Vorschriften um der Vorschriften Willen bin ich gerne bereit zu sagen, wir machen das jetzt mal pragmatisch und wenn der Lotse mich reinlässt, dann mache ich das so.
Aber an der Frage der Legalität ändert das nichts.