Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wingly - Die Mitflugzentrale
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  397 Beiträge Seite 2 von 16

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 15 
 

3. Februar 2016: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Markus Doerr Bewertung: +3.00 [3]
Läßt du dann die Schwimmwesten in Essen anlegen?

Bei einem Flug über Wasser außerhalb der Glide Range würde ich Schwimmwesten selbstverständlich vor dem Start anlegen lassen. Alles andere ist ja Quatsch. Wer kurz vor dem Boarding schon wegen einer Schwimmweste Stress macht, kann ja zu Hause bleiben.

Bei dem Flug nach Norderney über das Wattenmeer würde ich im Zweifel darauf verzichten. Wie handhaben es denn die Inselflieger dort? Weiß das jemand? Grundsätzlich Schwimmwestenpflicht für Passagiere bei den Inselflügen?

Von Essen nach Norderney dauert es schon ein bisschen.

Eine gute Stunde.

Hast du auch eine Peebottle für die Passagiere?

Selbstverständlich nicht.

Machst du erst eine Proberunde?

Nein.

Es sei denn, jemand äußert Zweifel und würde gerne erst einmal so etwas machen. Dann natürlich gerne.

Wenn jemand schlecht wird?

Kotzt er in die Tüte. Blöde Sache - kann aber passieren.

Also nix mehr mit Rückflug. Was machste dann?

Dortbleiben. Hoffe ich.

Das sollte man natürlich vorher klären. Tagestripp auf die Inseln lieber Samstag mit Sonntag als Puffer. Wer dringend nach Hause muss, kann die Fähre nehmen und mit den Öffentlichen weiter. Wenn die Fähre auch nicht mehr fährt? Dann ist das eben so. Ist halt auch eine Insel, so eine Insel...

Alle diese Punkte haben nichts mit Mitflugplattformen zu tun, sondern mit dem Fliegen mit Passagieren allgemein. Ich mache das gerne, es bereitet mir Freude. Muss ja nicht für jeden so sein.

Ich würde nicht mit jedem einfach so in das Auto steigen, in den Flieger schon gleich gar nicht.

Ich schon. Ich glaube, da ist der springende Punkt. Es ist ein Stück weit eine Mentalitätsfrage. Es gibt Leute, die nutzen Mitfahrzentralen, schlafen bei Fremden über Couchsurfing oder AirBnb und freuen sich über naheliegende Ideen wie Mitflugzentralen. Und dann gibt es Leute, die das persönlich nicht so mögen. Die warnen dann vor allen möglichen und unmöglichen Gefahren und - wie in einer zermürbenden Diskussion in einem anderen Forum diese Woche - würden solche Plattformen am Liebsten gleich per Gesetz verbieten.

Ich habe im Übrigen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Gut, bis auf das Bifteki in der Kotztüte nach einem Ausflug nach Koblenz.
3. Februar 2016: Von Lars Klein an Patrick Whiskey Echo Yankee
@Patrick: komme zufällig aus Koblenz. In der Stadt gibt es einen sehr sehr guten Griechen namens "Syrtaki" - immer wieder fein. Am Flugplatz den kann ich nicht beurteilen, da gabs für mich immer nur Trinken.
3. Februar 2016: Von Lutz D. an Lars Klein

In der Stadt gibt es einen sehr sehr guten Griechen namens "Syrtaki"

Das Syrtaki ist eines der ganz wenigen Restaurants mit griechischer Küche in Deutschland. Der Flugplatzgrieche ist leider nur fast food, wie so viele griechischen Gaststätten in Deutschland - kommt aber dortzulande halt an und gilt unter deutschen Piloten also Ort, wo man gut essen kann.

Beste Grüße aus Belgien

LD

3. Februar 2016: Von Daniel K. an Lars Klein
ich werde es mal, bei Gelegenheit, ausprobieren...
3. Februar 2016: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Ernsthaft?? :-D

Gut, dass wir über das Thema sprechen!

Ich hatte es immer so verstanden, dass der Grieche am Flugplatz selbst der Hochgelobte ist! Und mich dann gewundert, weil ich das Essen mittelmäßig (eben, "griechisches-Restaurant-in-Deutchland"-Standard) fand und wie gesagt nicht jede Speise auch den Rückflug unbeanstandet mitgemacht hat (muss aber nicht am Essen gelegen haben).

Heisst also, im Frühjahr noch einmal hin und den richtigen Griechen finden! :-)
3. Februar 2016: Von Lars Klein an Patrick Whiskey Echo Yankee
Aber vorher reservieren. Es lohnt sich auf jeden Fall. Vermisse das leckere Essen dort.
3. Februar 2016: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Lars Klein
Werde ich machen! -> Grieche.

Hinsichtlich der Ursprungsdiskussion:

Ich finde, ihr müsst noch ein bisschen testen! Also der Facebook-Login funktioniert nach wie vor nicht. Zwar bekomme ich nicht mehr die Fehlermeldung, ich bekomme einfach eine leere Website angezeigt, wenn ich auf "Sign Up via Facebook" klicke. Wenn ihr das hinbekommt, registriere ich mich gerne! Die URL der leeren Seite ist:

https://en.wingly.io/oauth/callback.facebook.php?code=AQAnK______________e3544310f3#_=_ />
Ich hab noch ein paar Textfehler gefunden, weil ich so pedantisch bin, die melde ich Dir privat..
Bei Chrome gibt es einen "500" Server Error.

The website encountered an error while retrievinghttps://en.wingly.io/oauth/callback.facebook.php?code=AQAHv6pV______________05210e862#_=_. It may be down for maintenance or configured incorrectly.
3. Februar 2016: Von Lars Klein an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +2.00 [2]
Nach Rückmeldung von allen klappt es :)
3. Februar 2016: Von Richard Georg an Lars Klein
Skyüber!!!!!!!

https://www.iaopa.eu/contentServlet/iaopa-europe-enews-february-2016#More3
3. Februar 2016: Von Lars Klein an Richard Georg
Wingly!

https://www.stern.de/wirtschaft/wingly-startet-in-deutschland--fliegen-statt-fahren-6670266.html
25. Februar 2016: Von Lars Klein an Lars Klein Bewertung: +1.00 [1]
Die ersten Flieger, vermittelt durch Wingly, sind abgehoben und haben sehr positive Resultate erbracht. Allein dieses Wochenende werden - Gutes Wetter vorausgesetzt - fast 15 Flüge abheben.

Wir würden uns, gerade weil das Konzept einfach so wundervoll funktioniert, gerne über weitere Piloten freuen. Gerade im Norddeutschen (Hamburg, Nord- und Ostseeinseln) sowie in Bayern und Ostdeutschland bestehen noch Lücken und eine sehr sehr hohe Nachfrage.

Heute laden wir euch auch schon einmal herzlich zu unserem Stand auf der AERO ein. Mehr Informationen zu unserem Stand und unseren Aktionen erhaltet ihr bald im Newsletter.
https://de.wingly.io
29. Februar 2016: Von Andreas Stahl an Lars Klein Bewertung: +1.00 [1]
Seht Euch am Donnerstag den 03.03.2016 zwischen 19.05 und 20.15 den Beitragauf Pro 7 in Galileo über "Mitfliegen in Privatflugzeugen über Mitflugportale" an.
29. Februar 2016: Von Lars Klein an Andreas Stahl
Bist du für sie geflogen? :)
29. Februar 2016: Von Andreas Stahl an Lars Klein
Ja, das war ein spannender Tag...
29. Februar 2016: Von Lars Klein an Andreas Stahl
Sehr cool, in welchem Fliegermodell wart ihr unterwegs?
29. Februar 2016: Von Andreas Stahl an Lars Klein
C337TG D-ICHO
29. Februar 2016: Von Lars Klein an Andreas Stahl
Doch eher ein exotisches Flugzeug unter den Fliegern...
Bin mal auf den Beitrag gespannt.
4. März 2016: Von Lars Klein an Lars Klein Bewertung: +1.00 [1]
War ein schöner Bericht, mit Wingly merken wir bereits, dass es weiter bergauf geht.
Kein Pilot von euch aus Hamburg, der mal Flüge anbieten mag? So viel Nachfrage von dort...
6. März 2016: Von Stefan Weidenbaun an Lars Klein Bewertung: +2.00 [2]
Ist denn die Rechtsfrage in Deutschland EINDEUTIG im Hinblick auf den Bestand des Personentransports geklärt?

Wie steht es um die entsprechende Verantwortung eines solchen Flugs mit einem Vereinsflugzeug (für dessen Benutzung wohl letztendlich der Vereinspräsident haftet)? Muß der sein Einverständnis geben?

Was sagt denn das LBA dazu?

Oder muß man auf einen Unfall warten, an dem sich zeigen wird, daß der Anwalt der Versicherung zeigen wird, daß viele dieser Umstände nicht bedacht wurden und die Garantie als Solche nicht einfach anwendbar sein kann? Niemand bestreitet, daß solange nichts passiert, sich niemand (auf)regen wird.>
Dazu müßte man zeigen, daß die GA ein genauso einfaches Transportmittel (im rechtlichen Sinne) wie das private Auto ist.

Es scheint, als ob die Rechtslage bei der EASA dabei ist, voran zu schreiten. Aber wie es so oft in P&F frei übersetzt heißt: Europa ist nicht Deutschland, das LBA bleibt der Chef im eigenen Land.

Vielelicht lesen hier Rechtsanwälte mit?
6. März 2016: Von Timm H. an Stefan Weidenbaun Bewertung: +2.00 [2]
Wenn du dir solche Fragen stellst, solltest du es vielleicht lieber lassen. Ich nehme u.a. aus diesen Gründen auch nur selten jemanden mit. Noch viel viel seltener fremde Personen.

6. März 2016: Von Lars Klein an Stefan Weidenbaun Bewertung: +3.00 [3]
6. März 2016: Von Achim H. an Lars Klein
Sehr schön, so ein Brief ist gut!

Interessant, dass der LBA-Jurist die gleichteilige Aufteilung der Kosten als Voraussetzung sieht. Das gibt der Gesetzestext so nicht her (deswegen formuliert er es auch weich). Ab 2017 ist es noch deutlicher und mitflugbörsenfreundlicher.
6. März 2016: Von Andreas Stahl an Achim H.

Bevor ich den Film mit Galileo gedreht habe, habe ich mit dem Luftamt Süd und meiner Versicherung gesprochen. Das Mitnehmen von Passagieren unterliegt strengen Auflagen. Nur viersitzige Maschinen mit erweitertem Versicherungsschutz sind genehmigungsfrei. Bei einem 5-Sitzer braucht man bereits eine Sondergenehmigung; 2017 soll das Mitnehmen von Passagieren zu Selbstkosten vereinfacht werden.

Die Frage der Haftung und des Versicherungsschutzes stellt sich immer wenn ich jemand mitnehme; gegen Selbstkosten oder kostenlos. Desßhalb ist es sinnvoll, grundsätzlich einen erweiterten Versicherungsschutz abzuschließen.

Und wenn ich für alles erst einen Anwalt frage, bleibe ich morgens am besten gleich im Bett liegen. Juristisch korrekt kann man nicht leben. Sicher ist es sinnvoll sich zu erkundigen und es richtig zu machen. Wenn ein Schadensfall eingetreten ist, geht es oft ohnenhin nicht um die eigentliche Sache und ist für normal denkende Menschen häufig nicht mehr nachvollziehbar.

Desshalb grundsätzlich keine riskanten Flüge durchführen, Mut zum Nein oder zum Umdrehen zu haben und die Limits der Flugzeuge beachten.

6. März 2016: Von Lutz D. an Lars Klein
Das ist ein ganz erstaunlicher Brief! Nicht der Inhalt, aber Inhalt in Kombination mit Ersteller.
Kannst Du den ggf. mit Briefkopf und Unterschrift zur Verfügung stellen?

  397 Beiträge Seite 2 von 16

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang