Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | MEP-Ausbildung auf DA42  
28. Januar 2016: Von Achim H. 
Wo kann man in Süddeutschland und südlich davon (Österreich, Slowenien, Kroatien, etc.) das MEP auf DA42 und G1000 erwerben? Hier in der Gegend gibt es nur verratzte Senecas und ähnliche Schüsseln.

Da man MEP getrennt für VFR und IFR machen muss, wäre der südliche Raum von Vorteil, wegen des Wetters. Idealerweise so, dass man alles inklusive Prüfung an einem Block in 3 Tagen erledigen kann. Dazu am besten mit FNPT II, um es effektiver zu gestalten.

Bin für Tipps dankbar!
28. Januar 2016: Von René Schneider an Achim H.
Ist zwar nicht direkt im Süden aber evtl. trotzdem interessant: https://air-alliance.de/fc/
28. Januar 2016: Von Karpa Lothar an Achim H.
Achim, schau mal hier:

https://www.fly-west.at/Klassenberechtigung-MEP.php

liegt in Innsbruck...

Ich selbst hab die Berechtigung im Verein in Donauwörth auf der DA42 gemacht, war ohne Simulator und vermutlich schneller sowie kostengünstiger als bei einer Schule
28. Januar 2016: Von Endre Szekacs an Achim H.

Servus,

wäre in Eggenfelden:

https://www.flightteam.de/

Gruß

Endre

28. Januar 2016: Von Joachim P. an Achim H.
Servus Achim,

habe das ME/IR beim Andreas Koller (Linz) auf DA42 gemacht. https://www.fcl.co.at (MEP hatte ich da schon)
Motivation war für mich (wie bei Dir): 1) aktueller Flieger / G1000 und 2) Wenig Zeitverbrauch durch freie Prüferwahl: In Österreich kann man den Prüfer selbst aussuchen, dadurch war die Praxis mit Prüfung an einem WoE möglich.
Bei Kollers alles sehr freundlich, familiär und unkompliziert. Erstes WoE (1,5 Tage): Performance, Systeme und G1000 (1:1 Theorieunterricht mit dem Instructor), am nächsten Wochenende dann Samstag 2 Sessions, Sonntag eine, Montag Checkride. Austrocontrol sieht es wohl nicht gerne, wenn Die Prüfung am selben Tag ist wie die letze Trainings-Session ist.
Ruf mal bei Gabi oder Andreas an und red mit denen wie ein Gesamt-Plan VFR / IFR aussehen könnte, und richte Grüße von mir aus ;)

LG ausm Allgäu
Joachim

Edit: alles on type, ohne Sim. Die Trainingsmöglichkeit mit DA42 und Sim in EDJA gibt es wohl nicht mehr...
28. Januar 2016: Von Bernhard T. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
www.diamondair.at - DA42NG -direkt an der Produktionsstätte in LOAN. Hotel am Platz. FNPTII vorhanden und meines Erachtens essentiell um wirklich unangenehme abnormals zu trainieren. Nicht die günstigsten und auch nicht die Minimalistischten aber dafür solide Ausbildung und meiner Mening nach sehr gute Lehrer.

www.watschinger.at - DA42tdi -LOAV -FNPT2 vorhanden

www.aac.at - DA42tdi - LOWG - FNPT2 vorhanden
30. Januar 2016: Von Achim H. an Bernhard T. Bewertung: +3.00 [3]
Danke für die zahlreichen Tipps, gibt doch eine ganze Menge ATOs mit DA42!

Ich habe einige ATOs kontaktiert und zu meiner Überraschung hat es die Hälfte nicht einmal für nötig befunden, mir in angemessener Zeit zu antworten. Traurig, dass manche Unternehmen anscheinend "zum Jagen getragen" werden müssen, dabei steckt in der MEP-Ausbildung sicherlich mehr Marge als im PPL.

Entschieden habe ich mich für FlightTeam in Eggenfelden, nicht zuletzt weil alle meine Fragen schnell und kompetent beantwortet wurden.
30. Januar 2016: Von Robert Hartmann an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Achim,
vielen Dank für dein Feedback! Ich habe übrigens auch den Eindruck, dass viele FTO's (Unternehmen) bei Anfragen nichts unternehmen.
Gruss
Robert
30. Januar 2016: Von Daniel K. an Achim H.
in Genderkingern (im Verein) kann man glaube ich, die Ausbildung machen...
30. Januar 2016: Von Markus Doerr an Achim H.
Willst du denn deine C182 gegen einen Doppeldiamanten tauschen?
Wenn die nicht so häßlich wären.
30. Januar 2016: Von Timm H. an Markus Doerr
...und ca 4 bis 8 mal so teuer wie ne 182RG wären... ;-)
30. Januar 2016: Von Malte Höltken an Timm H.
Über welchen Zeitraum?
31. Januar 2016: Von Achim H. an Markus Doerr
Nö, nichts liegt mir ferner :)

Ich muss eine neue FAA-Validierung machen und hätte gerne alles was so gibt auf dem Kärtchen eingetragen. Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht es einmal im Jahr 1h DA42 mit IRE zu fliegen und dazwischen mindestens 12h SEP, dann hat man alle 4 verlängert: SEP VFR, SEP IFR, MEP VFR, MEP IFR. Das ist zu schaffen.
31. Januar 2016: Von Winfried Weiss an Achim H.
Du suchst in Süddeutschland oder den südlichen Nachbarländern, dann ginge auch F-Air in Benesov (halbe Autostunde südlich von Prag). Allerdings nicht auf DA42 (wenn es die unbedingt sein muß). Sondern auf Tecnam 2006T für 289,- Euro (war bis Dezember noch für 256,- Euro zu haben) oder eben Seneca V für 335,- Euro.
Man könnte auch aus Süddeutschland mit dem eigenen Flieger dort zum Training hinfliegen, Avgas kostet dort nur 46 Cent. Wohnt man in Süd-/Südost-Deutschland und muss/will mehrere MEP-Stunden bzw. MEP/IR machen, dann lohnt sich der kleine Hüpfer. Die Tecnam ist gutmütig und recht einfach zu fliegen.
31. Januar 2016: Von Endre Szekacs an Achim H.

Hallo Achim,

ich würde mich freuen, wenn du nach deinem MEP-Rating ein kurzes Feedback geben könntest, wie du die Ausbildung empfunden hast. Ich möchte irgendwann im laufe diesen Jahres mit dem ATPL-Theoriekurs beginnen, bin aber noch etwas unschlüssig in welcher Flugschule :-)

Gruß

Endre

31. Januar 2016: Von Timm H. an Malte Höltken
Malte, ich meine die (private) Anschaffung.
182 RG ganz grob 100T€ plus

Im vergleich zu DA42 VI (die älteren sind ja wohl kaum vergleichbar mit 182RG was die erforderliche Bahnlänge angeht - lt Prospekt)

Ist natürlich nicht wirklich vergleichbar. 2-Mot, Jet-A, FIKI, etc. Wenn ich 800T€ rumliegen hätte, käme sie in der Tat in die engere Wahl. Ist aber grad nicht Fall.
31. Januar 2016: Von Achim H. an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]
Assetpreise spielen in Zeiten von Nullzinsen und Negativzinsen eine geringere Rolle denn je :-)

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang