Reise | Spiegel TV-Reportage Atlantiküberquerung |
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So einen Beitrag würde ich mir mal mit Fliegerfakten wünschen, der hier ist mir zu ge-mainstreamed. Aber es bleibt wohl für jeden ein Traum - auch für mich!
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"Ein Mann und sein gefährlicher Traum" ... wenn das schon so angekündigt wird.
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"Dieser Film ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. This movie is not available in your country. Sorry."
Grrr...
Aber nächste Woche bin ich wieder für ein paar Tage in Good Old Germany.
Olaf
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Langweilig, extrem Mainstream, Fachkenntnis wird bestmöglich vermieden aber dafür viel Werbung... - die Fernseh-Deppen kennen nicht mal den Unterschied zwischen links und rechts... Mir tut die Zeit leid, die ich gerade verschwendet habe!
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Danke für den Link
Ich finde, ein netter Fernsehbeitrag im Vorabendprogramm, der die Fliegerei durchaus in einem positiven Licht darstellt. Davon mehr, und wir hätten wahrscheinlich weniger Probleme mit unseren Mitmenschen.
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netter Bericht, wenn auch nicht immer fachlich sooo präzise. Das ist aber in den Publikumsmedien sicher nicht gefragt.
Wenn ich einen Film über meine Flüge zusammenschneide, dann lege ich den auch so an, dass "normale" Leute verstehen worum es geht.
Auf jeden Fall ein positives Bild der GA!
Lustig: Andrew in Wick mit seiner typischen schottischen Art, aber immer kooperativ und hilfsbereit...
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Passt zwar nicht zum Spiegel, aber ist auch irgendwie ne coole Sendung: Airplane Repo auf DMAX.
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Ist halt Boulevard und keine Sporty's-DVD für Piloten. Dafür...Mich haben schon Dinge interessiert: warum die beiden bei GPS-Problemen, die wie Temp-Fehler klangen, nicht ein Handheld als Backup benutzten. Oder wie deutlich der Ferry-Pilot ganz entspannt on tape den Neu-Eigner darauf hinweist, daß er gerade Mist fabriziert.
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Und der Link funktioniert ohne Geoblocking auch hier ;-)
Vielen Dank für die Recherche
Olaf
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Ich finde den Film ganz gut. Klar, er ist weitgehend frei von fachlichen Informationen und die unnötigen Dramatisierungen sind ärgerlich, aber ich denke, eine halbwegs positive Darstellung der GA im ÖR Fernsehen ist ein Wert an sich.
Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
- Dry Suits nicht zumindest "bis zur Hüfte" anzuziehen ist fragwürdig. Dann kann man sie gleich zuhause lassen.
- Ich dachte, dass man zwischen Goose Bay und Nassarssuaq entweder >FL250 fliegen muss, oder HF braucht. Scheint hier beides nicht der Fall zu sein. Dafür wird mit einem Satphone hantiert.
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zu den Details schweigt sich der Beitrag ja aus...
FL 250 zwischen Goose Bay und Narsarsuaq ist korrekt. Ausser man hat HF oder fliegt VFR (unterhalb 4.00 bzw. 6.000 ft). Ob die beiden VFR geflogen sind, geht nicht aus dem Beitrag hervor, wann der Flug stattfand auch nicht; denn seit 2012 ist VFR zwischen Goose Bay und Narsarsuaq nicht mehr zulässig (siehe: Nordatlantik-Guide, S. 8).
Wenn kein HF und/oder FL250 möglich sind, ist wegen der VHF-Abdeckung nur die Route Iqualuit (Frobisher Bay) - Kangerlussuaq (Söndreströmfjord) möglich.
Dass die Überlebensanzüge "aufblasbar" sind wäre mir auch neu...
Aber wie schon gesagt: mit der fachlichen Korrektheit ist das so eine Sache und es ist ja kein Ausbildungsvideo für Nordatlantikflüge.
Dafür ist folgendes zu empfehlen:
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Ich finde den Beitrag gut. Fl250 oder HF stimmt. Bei meinem Rückflug musste ich Zusatzsauerstoff nehmen, da meine Druckkabine nur bis FL230 geht. Drüber ist die Cabinpressure zu niedrig.
Bzgl. VFR zwischen Goose Bay und Narsarsuaq: Zeitgleich mit mir startete eine Cessna 206 mit Floats. Die flog die Route in 2000 ft. Scheint also doch zu gehen...
Meine rechte Bremse gab auf dem Hinflug auch den Geist auf. Ich konnte nur noch links rum kurven. Zum Glück konnte ich aber mit Reverse gut bremsen...
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Ich konnte nur noch links rum kurven.
da kann man nur hoffen, dass die Taxiways nicht rechts der RWY liegen ;-)
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Ansonsten kann man auch Kreise drehen, wenn die Rwy und Taxiways breit genug sind
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Hans, optional mit einer Aerostar?
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