Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Spiegel TV-Reportage Atlantiküberquerung  
21. Dezember 2015: Von Alexander Callidus  Bewertung: +3.00 [3]
21. Dezember 2015: Von Carsten G. an Alexander Callidus
So einen Beitrag würde ich mir mal mit Fliegerfakten wünschen, der hier ist mir zu ge-mainstreamed. Aber es bleibt wohl für jeden ein Traum - auch für mich!
21. Dezember 2015: Von  an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
"Ein Mann und sein gefährlicher Traum" ... wenn das schon so angekündigt wird.
21. Dezember 2015: Von Olaf Musch an Alexander Callidus
"Dieser Film ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar.
This movie is not available in your country. Sorry."

Grrr...

Aber nächste Woche bin ich wieder für ein paar Tage in Good Old Germany.

Olaf
21. Dezember 2015: Von Bernd Almstedt an Olaf Musch
Langweilig, extrem Mainstream, Fachkenntnis wird bestmöglich vermieden aber dafür viel Werbung... - die Fernseh-Deppen kennen nicht mal den Unterschied zwischen links und rechts...
Mir tut die Zeit leid, die ich gerade verschwendet habe!
21. Dezember 2015: Von Thomas Nadenau an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Danke für den Link
Ich finde, ein netter Fernsehbeitrag im Vorabendprogramm, der die Fliegerei durchaus in einem positiven Licht darstellt. Davon mehr, und wir hätten wahrscheinlich weniger Probleme mit unseren Mitmenschen.
21. Dezember 2015: Von Wolfgang Lamminger an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
netter Bericht, wenn auch nicht immer fachlich sooo präzise. Das ist aber in den Publikumsmedien sicher nicht gefragt.

Wenn ich einen Film über meine Flüge zusammenschneide, dann lege ich den auch so an, dass "normale" Leute verstehen worum es geht.

Auf jeden Fall ein positives Bild der GA!

Lustig: Andrew in Wick mit seiner typischen schottischen Art, aber immer kooperativ und hilfsbereit...
21. Dezember 2015: Von Erik N. an Wolfgang Lamminger
Passt zwar nicht zum Spiegel, aber ist auch irgendwie ne coole Sendung: Airplane Repo auf DMAX.
21. Dezember 2015: Von Alexander Callidus an Bernd Almstedt
Ist halt Boulevard und keine Sporty's-DVD für Piloten. Dafür...Mich haben schon Dinge interessiert: warum die beiden bei GPS-Problemen, die wie Temp-Fehler klangen, nicht ein Handheld als Backup benutzten. Oder wie deutlich der Ferry-Pilot ganz entspannt on tape den Neu-Eigner darauf hinweist, daß er gerade Mist fabriziert.
22. Dezember 2015: Von  an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]
Ohne Werbung:

https://www.ardmediathek.de/tv/MENSCH-LEUTE/Der-Atlantik-Flieger/SWR-Fernsehen/Video?documentId=27664124&bcastId=8758102
22. Dezember 2015: Von Olaf Musch an  Bewertung: +1.00 [1]

Und der Link funktioniert ohne Geoblocking auch hier ;-)

Vielen Dank für die Recherche

Olaf

22. Dezember 2015: Von Hotel Whiskey an Carsten G.
Beitrag vom Autor gelöscht

Ich finde den Film ganz gut. Klar, er ist weitgehend frei von fachlichen Informationen und die unnötigen Dramatisierungen sind ärgerlich, aber ich denke, eine halbwegs positive Darstellung der GA im ÖR Fernsehen ist ein Wert an sich.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

- Dry Suits nicht zumindest "bis zur Hüfte" anzuziehen ist fragwürdig. Dann kann man sie gleich zuhause lassen.

- Ich dachte, dass man zwischen Goose Bay und Nassarssuaq entweder >FL250 fliegen muss, oder HF braucht. Scheint hier beides nicht der Fall zu sein. Dafür wird mit einem Satphone hantiert.

zu den Details schweigt sich der Beitrag ja aus...

FL 250 zwischen Goose Bay und Narsarsuaq ist korrekt. Ausser man hat HF oder fliegt VFR (unterhalb 4.00 bzw. 6.000 ft). Ob die beiden VFR geflogen sind, geht nicht aus dem Beitrag hervor, wann der Flug stattfand auch nicht; denn seit 2012 ist VFR zwischen Goose Bay und Narsarsuaq nicht mehr zulässig (siehe: Nordatlantik-Guide, S. 8).

Wenn kein HF und/oder FL250 möglich sind, ist wegen der VHF-Abdeckung nur die Route Iqualuit (Frobisher Bay) - Kangerlussuaq (Söndreströmfjord) möglich.

Dass die Überlebensanzüge "aufblasbar" sind wäre mir auch neu...

Aber wie schon gesagt: mit der fachlichen Korrektheit ist das so eine Sache und es ist ja kein Ausbildungsvideo für Nordatlantikflüge.

Dafür ist folgendes zu empfehlen:

22. Dezember 2015: Von Andreas Müller an Wolfgang Lamminger
Ich finde den Beitrag gut. Fl250 oder HF stimmt. Bei meinem Rückflug musste ich Zusatzsauerstoff nehmen, da meine Druckkabine nur bis FL230 geht. Drüber ist die Cabinpressure zu niedrig.

Bzgl. VFR zwischen Goose Bay und Narsarsuaq: Zeitgleich mit mir startete eine Cessna 206 mit Floats. Die flog die Route in 2000 ft. Scheint also doch zu gehen...

Meine rechte Bremse gab auf dem Hinflug auch den Geist auf. Ich konnte nur noch links rum kurven. Zum Glück konnte ich aber mit Reverse gut bremsen...
22. Dezember 2015: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]
Ich konnte nur noch links rum kurven.

da kann man nur hoffen, dass die Taxiways nicht rechts der RWY liegen ;-)
22. Dezember 2015: Von Markus Doerr an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]
Ansonsten kann man auch Kreise drehen, wenn die Rwy und Taxiways breit genug sind
22. Dezember 2015: Von Wolff E. an Hotel Whiskey Bewertung: +1.00 [1]
Hans, optional mit einer Aerostar?

18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang