Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Ford Mondeo und die C182
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  85 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

25. Februar 2015: Von Lutz D. an 
Ich frage mal zu Hause hihi.
25. Februar 2015: Von  an Lutz D.
Das habe ich nicht gemacht, sondern erst den fertigen Kaufvertrag präsentiert :-)
(wie viele Frauen kennt Ihr, die verstehen, warum Männer so etwas im Grunde total bescheuertes machen?)

Etwas ernster wurde die Lage als ich meiner Fahrrad-fahrenden Frau erklärte, dass das genau der richtige Stadtwagen ist!

;-)

Aber mein Sohn freut sich richtig!
26. Februar 2015: Von Guido Warnecke an Achim H.
Hey Hey, Achim...da machst Du Dir Feinde in der Cessna Truppe... :-)
Die Muehle im Spot (LN-AOX) ist eine 2005 T182T, die fliegt Kreise um viele andere Flugzeuge was payload, speed und altitude performance angeht...

T182T performance

Happy Landings,
Guido
26. Februar 2015: Von Reinhard Rüdiger an  Bewertung: +1.00 [1]
(wie viele Frauen kennt Ihr, die verstehen, warum Männer so etwas im Grunde total bescheuertes machen?)

Eine! Meine!
26. Februar 2015: Von  an Reinhard Rüdiger
Meine lächelt nur milde und verständnisvoll ;-) Aber irgendwie auch zweideutig, so dass wahrscheinlich eines Tages die weißen Männer vor der Tür stehen ...
26. Februar 2015: Von Lutz D. an Guido Warnecke
Aber Achims TR182 fliegt ihr dann doch noch davon. Und sie kann gear-up landings!
26. Februar 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Gear up-landings kann die Emeraude auch, Du brauchst nur etwas Nachdruck bei der Landung.
27. Februar 2015: Von Guido Warnecke an Lutz D.
Das glaube ich nicht so ganz. Also gear up landings kann sie natuerlich...
Aber speed: die T182T hat einen flat rated Motor (540 cu inches) und kann mit 87% continuous power betrieben werden.
Da laeuft dann zwar jesd Menge Sprit durch aber die Muehle ist schnell. Auch mit den Beinen daussen.
Ich habe einige Langsteckenfliege mit der normally aspirated C182RG gemacht, sie ist bei gleichem power setting ca. 20 kts schneller als die normale C182.

T182T info

Happy Landings,
Guido
27. Februar 2015: Von Achim H. an Guido Warnecke
Klar ist die TR182 schneller als die T182T, liegt z.B. daran, dass sie die gleiche Motorleistung hat aber die Beine anziehen kann. Mit 87% BHP kann sie auch fliegen aber das ist eher theoretisch, da über 75% das Gemisch sehr reich sein muss. Je höher man man fliegt, desto geringer ist der Geschwindigkeitsvorteil der RG, denn in dünner Luft macht der Widerstand nicht mehr so viel aus. Auf FL200 schenken sich die beiden praktisch nichts.

Außerdem hat die TR182 4 luftfahrtzertifizierte Aschenbecher, das hat die T182T nicht! Gemein ist beiden Modellen, dass Cessna sie eingestellt hat.
27. Februar 2015: Von Roland Schmidt an Achim H.

Außerdem hat die TR182 4 luftfahrtzertifizierte Aschenbecher, das hat die T182T nicht!

In FL 200 sollte man statt Nikotin lieber O2 zu sich nehmen :-)

27. Februar 2015: Von Achim H. an Roland Schmidt
Nur mithilfe des eingebauten Sauerstoffsystems der TR182 brennt die Zigarre auf FL200 überhaupt noch...

Allerdings habe ich die Aschenbecher schon lange ausgebaut und durch selbstgebaute Headset-Knubbel-Halter ersetzt.
27. Februar 2015: Von Roland Schmidt an Roland Schmidt
Apropos Höhenperformance:

Und das mit nur 115 PS und nur in 17.500 ft - diese Europa hat allerdings auch ein Einziehfahrwerk ;-)



1 / 1

OSH_2014_247_1581.jpg

27. Februar 2015: Von Achim H. an Roland Schmidt
Im CB nach oben gezogen? 914er Rotax?
27. Februar 2015: Von Roland Schmidt an Achim H.
Letzteres - ist die N28ET Monowheel Classic. Wie man sieht, ist sie sogar noch unter MCP (5500 RPM).
27. Februar 2015: Von Mark Juhrig an Lutz D.
Hallo Lutz,

von wegen MOGAS.

Elwood sagt, "It's got a cop motor, a 440-cubic-inch plant. It's got cop tires, cop suspension, cop shocks. It's a model made before catalytic converters so it'll run good on regular gas."

Er meint mit regular gas also verbleiten Sprit.

VG Mark
27. Februar 2015: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
17500 schaff ich in 25 min. Auch mit Räder drin. Und gear up hab ich nur partiell probiert. Das war teuer.
27. Februar 2015: Von Roland Schmidt an Markus Doerr

Der Rotax 914 bringt selbst einen Tragschrauber bis auf >8000 m, eine Sinus/Stemme über den Everest etc. - bei 20 l/h Mogas-Verbrauch.

###-MYBR-###

Gear-up-landing wird mit der Europa nicht sooo teuer, da das Hauptrad immer ein Stück draußen bleibt, das Getriebe eine Rutschkupplung hat und du selbst alles reparieren darfst ;-) Abgesehen davon fahren auch die Klappen mit dem Fahrwerk - vergessen also darüber hinaus eher unwahrscheinlich.

Die Trigear ist gegen die Monowheel allerdings handzahm.

27. Februar 2015: Von Thomas Endriß an Mark Juhrig
Mark,

"regular gas" ist "Normalbenzin".

Thomas
27. Februar 2015: Von Lutz D. an Thomas Endriß Bewertung: +0.33 [1]
...der Dodge Monaco wurde 72-74 mit dem bleifrei-tauglichen Chrysler 440 RB ausgeliefert. Das Bluesmobil ist '74 gebaut.
1. März 2015: Von Mark Juhrig an Thomas Endriß
Hallo Thomas,

natürlich ist im heutigen Kontext mit Regular Gas immer bleifreies Normalbenzin gemeint.

Elwood's Aussage im 1974er Dodge Monaco "It's got a cop motor, a 440-cubic-inch plant. It's got cop tires, cop suspension, cop shocks. It's a model made before catalytic converters so it'll run good on regular gas" (auf diesen Satz im Film Blues Brothers hat sich Lutz bezogen, als er MOGAS in die Diskussion einbrachte) fand jedoch im Jahr 1979 statt. In den USa wurden Katalysatoren ab dem Jahr 1974 eingeführt. 1979 war natürlich noch der Großteil der Auto ohne Kat unterwegs und so wurde zu diesem Zeitpunkt mit "Regular Gas" auch noch verbleiter Sprit bezeichnet.

viele Grüße
Mark
1. März 2015: Von Lutz D. an Mark Juhrig
Aber das ist doch gerade das unfassbar Gute an den BluesBrothers. Alles stimmt - an jedem Ort zu jeder Zeit!
1. März 2015: Von  an Lutz D.
;-)

Den 4,6l-V8 aus dem "P71" (so heißt die Police Version des Crown Victoria) kann man auch mit Ethanol betreiben, das in München 0,85 Euro kostet. Diese Ausführung heißt "FlexFuel", haben fast alle der Polizeiautos.
1. März 2015: Von Lutz D. an 
In Belgien sind LPG Umrüstungen en vogue. Aktuell unter 50 Cent der Liter.
1. März 2015: Von Malte Höltken an Lutz D.
Das letzte mal habe ich in Belgien 0,26€/liter gezahlt. Im Jahre 2015.
1. März 2015: Von Lutz D. an Malte Höltken
Da kriegt man ja fast was raus ;)

  85 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang