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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. Februar 2015: Von Guido Warnecke an Achim H.
Hey Hey, Achim...da machst Du Dir Feinde in der Cessna Truppe... :-)
Die Muehle im Spot (LN-AOX) ist eine 2005 T182T, die fliegt Kreise um viele andere Flugzeuge was payload, speed und altitude performance angeht...

T182T performance

Happy Landings,
Guido
26. Februar 2015: Von Lutz D. an Guido Warnecke
Aber Achims TR182 fliegt ihr dann doch noch davon. Und sie kann gear-up landings!
26. Februar 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Gear up-landings kann die Emeraude auch, Du brauchst nur etwas Nachdruck bei der Landung.
27. Februar 2015: Von Guido Warnecke an Lutz D.
Das glaube ich nicht so ganz. Also gear up landings kann sie natuerlich...
Aber speed: die T182T hat einen flat rated Motor (540 cu inches) und kann mit 87% continuous power betrieben werden.
Da laeuft dann zwar jesd Menge Sprit durch aber die Muehle ist schnell. Auch mit den Beinen daussen.
Ich habe einige Langsteckenfliege mit der normally aspirated C182RG gemacht, sie ist bei gleichem power setting ca. 20 kts schneller als die normale C182.

T182T info

Happy Landings,
Guido
27. Februar 2015: Von Achim H. an Guido Warnecke
Klar ist die TR182 schneller als die T182T, liegt z.B. daran, dass sie die gleiche Motorleistung hat aber die Beine anziehen kann. Mit 87% BHP kann sie auch fliegen aber das ist eher theoretisch, da über 75% das Gemisch sehr reich sein muss. Je höher man man fliegt, desto geringer ist der Geschwindigkeitsvorteil der RG, denn in dünner Luft macht der Widerstand nicht mehr so viel aus. Auf FL200 schenken sich die beiden praktisch nichts.

Außerdem hat die TR182 4 luftfahrtzertifizierte Aschenbecher, das hat die T182T nicht! Gemein ist beiden Modellen, dass Cessna sie eingestellt hat.
27. Februar 2015: Von Roland Schmidt an Achim H.

Außerdem hat die TR182 4 luftfahrtzertifizierte Aschenbecher, das hat die T182T nicht!

In FL 200 sollte man statt Nikotin lieber O2 zu sich nehmen :-)

27. Februar 2015: Von Achim H. an Roland Schmidt
Nur mithilfe des eingebauten Sauerstoffsystems der TR182 brennt die Zigarre auf FL200 überhaupt noch...

Allerdings habe ich die Aschenbecher schon lange ausgebaut und durch selbstgebaute Headset-Knubbel-Halter ersetzt.
27. Februar 2015: Von Roland Schmidt an Roland Schmidt
Apropos Höhenperformance:

Und das mit nur 115 PS und nur in 17.500 ft - diese Europa hat allerdings auch ein Einziehfahrwerk ;-)



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OSH_2014_247_1581.jpg

27. Februar 2015: Von Achim H. an Roland Schmidt
Im CB nach oben gezogen? 914er Rotax?
27. Februar 2015: Von Roland Schmidt an Achim H.
Letzteres - ist die N28ET Monowheel Classic. Wie man sieht, ist sie sogar noch unter MCP (5500 RPM).
27. Februar 2015: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
17500 schaff ich in 25 min. Auch mit Räder drin. Und gear up hab ich nur partiell probiert. Das war teuer.
27. Februar 2015: Von Roland Schmidt an Markus Doerr

Der Rotax 914 bringt selbst einen Tragschrauber bis auf >8000 m, eine Sinus/Stemme über den Everest etc. - bei 20 l/h Mogas-Verbrauch.

###-MYBR-###

Gear-up-landing wird mit der Europa nicht sooo teuer, da das Hauptrad immer ein Stück draußen bleibt, das Getriebe eine Rutschkupplung hat und du selbst alles reparieren darfst ;-) Abgesehen davon fahren auch die Klappen mit dem Fahrwerk - vergessen also darüber hinaus eher unwahrscheinlich.

Die Trigear ist gegen die Monowheel allerdings handzahm.


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