Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
O2D2 und normale Kannülen mischen?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  102 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

8. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an 
Was du so alles erlebst - Gasflasche durch die Wand, Multicopter zwischen Fahrwerk und Tragfläche durch... Donnerwetter ;-)
8. Oktober 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt Bewertung: +3.00 [3]

Sicher nur ein Rechtschreibfehler:

" Mein bestes Erlebnis in der aktiven Laboerzeit war "

8. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an  Bewertung: +1.00 [1]
Habe jetzt die Rückmeldung von einem Tauchshop - die machen das (mit "reinem" Sauerstoff) :-)
8. Oktober 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Evtl. könntest Du die Flasche ja als Rocket-Assisted-Take-Off verwenden?

Unter die Europa schnallen, Bremsen, Vollgas - und dann schlägt der Diplomand von John auf's Ventil.

8. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
Super gut, dann geht was. Und aufpassen, dass der Multikopter durchs Fahrwerk passt.
Das wäre sonst blöde bei der Monowheel.
8. Oktober 2014: Von  an Walter Braunreuther
Hallo Walter,

vielen Dank! Alles klar - ich habe ja einen Regulator mit 4 Anschlüssen, an einen kommt also das O2D2 und eine Kanüle schließe ich dann noch zusätzlich an. Für die max. 5 Stunden für 1 Person hin und 3 zurück reicht meine Flasche (22 cu ft/ 640 L) dann aus!
8. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Assisted take off? Da gibt's andere, die das nötiger hätten. Ich starte meist doch sowieso nur mit gedrosselter Leistung :-)

@ Commander Markus: Monowheel, ich? So ein toller Pilot bin ich nicht ;-)

8. Oktober 2014: Von Walter Braunreuther an 
OK, 22 cu ft, das ist so eine kleine 5l-Flasche.
Wenn Du eine Europäische hast, kannst Du sie mit 200bar füllen. Eine Amerikanische nur mit 128bar=1850 psig! Wenn Du 5l mal 128bar nimmst = 640l O2.
Eine 22 cu ft Flasche wird mit einem MH MH4 Flowmeter+Nasenkanüle in 15000ft 6,3h O2 geben, mit einem MH3 Flowmeter+Nasenkanüle 14,8h, mit einem EDS+Nasenkanüle im mode N 19,2h! Alles für eine Person! Bedenke den Rückweg!
8. Oktober 2014: Von  an Walter Braunreuther
Ja, genau!

Ich stelle das O2D2 so ein, dass es aber 10.000 ft einschaltet - und auch der Passagier wird seinen Flow erst in 10 K ft aktivieren. Vielleicht kann ich auf dem Rückweg auch bis zu den Bergen unter FL100 bleiben, dann brauche ich den Sauerstoff nur für die Alpen.

Eventuell fliege ich aber runter allein VFR und in FL110 über die Alpen, wenn das Wetter passt, dann spare ich mir den Sauerstoff für den Rückweg auf. Und zurück werde ich so bald wie möglich IFR canceln und sinken, dann müsste es locker reichen.
8. Oktober 2014: Von Walter Braunreuther an 
Ich hätte noch eine 5l Flasche. Wenn Du sie ausleihen willst ich bin in ETSI. Sag Bescheid!
9. Oktober 2014: Von Markus Jolas an 

Hallo,

kannst Du beliebig kombinieren, der "Dritte" Man saugt euch dann nur die Flasche mindestens genauso schnell leer wie die zwei O2D2 Schnüffler.

Vielleicht mal die Testmöglichkeit für die PAX, was macht mein Körper eigentlich ohne Sauerstoff für normal trainierte Nichtraucher sind F140 eine gewisse Zeit aushaltbar).

Viel Spaß!

9. Oktober 2014: Von  an Markus Jolas
Nein, ab FL120 bekommen die Paxe O2 .. ist aber kein Problem!

Über den Alpenhauptkamm sind es jeweils eine Stunde. Mit dem O2D2 reicht die Flasche für EINE Person für 19 Stunden. Für die beiden vorne Sitzenden also je 9,5 h. Lass die Flasche nicht bis zum Anschlag voll sein - also 8 Stunden pro Person.

Runter zu fliege ich allein, verbrauche also 1 meiner 8 Stunden. Bleiben noch 7+8 Stunden ... Da ich auch beim Rückflug nur max 1 Stunde in dieser Höhe fliege, reicht das allemal.
10. Oktober 2014: Von Schauss Walter an Lutz D.
etwa einer Yack 52
:-)

11. Oktober 2014: Von Lutz D. an Schauss Walter
@Walter ja, könnte schon sein ;)))
13. Oktober 2014: Von  an 
zu dem Thema Sauerstoffbedarf für Passagiere, ein prominenter Pilot, ab 2:30 interessant, leider ohne Angabe des Flugzeugtyps (seine P-51 können wir wohl ausschließen).

https://www.youtube.com/watch?v=Ecwh7g5GnP0
21. Oktober 2014: Von  an 
Ach ja, und hier das Feedback zu meinem Flug nach Split:

- das O2D2 hat sich (Schalter auf "D10") präzise bei 10.000 Fuß eingeschaltet und hat in FL160 super funktioniert.
Mit dem Puls-Oximeter geprüft hatte ich immer eine Sättigung von 91-94 Prozent
- Dabei ist das O2D2 extrem sparsam mit dem Sauerstoff. Beim Hinflug lief die Anlage 2 Stunden, zurück mit Passagier flog ich in FL140 und wir verwendeten etwa 1.5 Stunden O2
- Trotzdem ist die Flasche jetzt (nach Manometer) noch 3/4 voll. Ohne das O2D2 wäre sie wohl leer.

Fazit: Mal wieder eine teure Anschaffung, 800 Dollar, aber jeden Cent wert. Tipp: In USA kaufen, denn hier kostest es fast € 1100. Ich hab's zu einem Freund in NYC schicken lassen und dann im Urlaub dort abgeholt.
22. Oktober 2014: Von Erik N. an 
Wo legst du das denn eigentlich hin während des Fluges - neben dich, oder zwischen die Sitze ? Denn die cirrus hat doch ein Sauerstoffsystem, oder ?
22. Oktober 2014: Von  an Erik N.
"Die Cirrus" gibt es nicht. Die meisten NA-Versionen haben gar kein Sauerstoffsystem, nur die Turbo hat es serienmäßig, Und für die NA gibt es das semiportable System (als Armlehne zwischen den Rücksitzen) - dieses habe ich. Das O2d2 passt schön in das Handschuhfach der Mittelkonsole. Aber man kann es auch mit Klettband an der Konsole befestigen - oder, wenn man alleine ist, auf den rechte Sitz legen
22. Oktober 2014: Von Erik N. an 
Ok, aber das heißt, der oder die Schläuche führen von der Mittelkonsole zum O2D2, und von dort dann zu den Passagieren. Und wenn du mehrere Paxe hast, zB hinten Kinder, dann brauchst du auch 2 O2D2s, richtig ? Braucht man dann auch mehrere Flaschen oder wird das gleichermaßen aus der Mittelkonsole hinten versorgt ?

Sorry dass ich so nachfrage, aber dieses Sauerstoffthema wird eines werden, und mich interessiert, wie das bei den verschiedenen Mustern gelöst wird bzw. ist. :)
22. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Erik N.
Einfach ein Y Stück in den Schlauch und schon kann man zwei MH Syteme an einer Flasche betreiben!
22. Oktober 2014: Von  an Erik N.
Ich habe nur EIN O2D2. Da ich aber lange in großer Höhe nur allein oder zu zweit fliege, ist das ok. Sollte ich + 12.500 Fuß mit Passagieren auf den Rücksitzen fliegen, so schließe ich deren beide Kannülen direkt an die Flasche an. Der Inhalt reicht dann immer noch für etwa 50 Stunden (geschätzt)

Meine Flasche hat einen MH-19-Regulator von Nelson, der VIER Auslässe hat. An EINEN dieser Auslässe schließe ich das O2D2 an, drei bleiben frei.
19. Januar 2015: Von Roland Schmidt an Roland Schmidt

Aus gegebenem Anlass grabe ich diesen hier noch einmal aus:

Ich schrieb seinerzeit:

Habe jetzt die Rückmeldung von einem Tauchshop - die machen das (mit "reinem" Sauerstoff)

Ich war ganz zuversichtlich, als ich mir die EDS-Anlage mit 2 l-Aluflasche von Siebert bestellte.

ABER: erst einmal musste ich von Mountain High einen Adapter (DIN auf DIN - echt jetzt) für 200 Euronen bestellen, damit er auch zur Befüllung im Tauchshop passt (habe gedacht, okay, musste erst investieren, um zu sparen), dann eröffnete man mir heute dort, man könne die nagelneue Flasche ohne TÜV-Siegel oder TÜV-Prägung und ohne eine sog. Konformitätsbestätigung (dass die Flasche mit dem Ventil betrieben werden darf) nicht befüllen.

Ich wähnte mich "im falschen Film" und weigere mich zu glauben, dass alle ihre Flaschen für 50 EUR Gefahrenguttransport versenden (bin für den Empfang auch nicht unbedingt ständig zu Hause. Immer zum Achim nach Heubach für die Füllung zu fliegen ist auch eher eine weniger praktikable Alternative.

Habe heute Abend schon eine Frust-mail zum Siebert geschrieben mit der Bitte um Lösungsvorschläge. Hat irgendjemand eine Idee? Wohne im Bereich Düsseldorf/Essen/Wuppertal.

Über Ideen würde ich mich freuen :-)

Roland

20. Januar 2015: Von Thomas Kube an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Roland,

Ich benutze aus diesem und anderen Gründen in der DG800 eine 3l Pfandflasche eines der großen Medizingasvertriebe.
Die sind zwar aus Stahl, aber immer korrekt geprüft und gewartet und mit 100% Sauerstoff beschlagen.
Einer befindet sich bestimmt in deiner Nähe, sonst einen Arzt deines Vertrauens fragen. Viele haben solche Flaschen In der Praxis. Jeder Rettungswagen hat so was an Bord.
Oder GTI-Medicare in Hattingen
Oder oder...
Die letzte hat 43€ Brutto bei Abholung gekostet.

Im europäischen Ausland sieht man das mit technischem O2 meistens nicht so streng. Überleitungsbogen hast Du ja? Die Flasche wird aber so nie ganz voll.

zum MH System: Direkt Kanälen am O2D2 vorbei anzuschließen resultiert in hohem Verbrauch. Falls das regelmäßig benötigt wird mal auf Segelflug.de/Kleinanzeigen oder ähnlichen Seiten schauen, da gibt es immer wieder solche Systeme angeboten. Ist bei uns Segelfliegern schon verbreiteter.


Thomas

20. Januar 2015: Von Roland Schmidt an Thomas Kube
Moin Thomas,
danke für die Infos.
Ich habe ja eine Aluflasche und ein EDS von MH - nagelneu. Ich habe jetzt sogar einen (ebenfalls originalen und neuen) Adapter, um auch im Tauchshop befüllen zu lassen - theoretisch. Nee, TÜV-Siegel und Konformitätsbescheinigung fehlt (frage mich, ob man das auch verlangt, wenn ich das Ding zum Befüllen einschicke).
Bei Feuerwehr habe ich auch schon gefragt, nee geht nicht weil Vorschriften, angeblich kriegt noch nicht einmal das Rote Kreuz von denen O2.
War vor kurzem im Krankenhaus und als ich die Sauerstoffanschlüsse da gesehen habe, bin ich schon auf dumme Gedanken gekommen ;-)
Irgendwie bescheuert, dass ich die Flasche nicht unkompliziert befüllt kriege, ich will ja kein Uran haben.
Naja, bin solchen Aufwand wahrscheinlich auch wegen meiner unzertifizierten Fliegerei nicht mehr gewohnt.
VG Roland
20. Januar 2015: Von Christoph Winter an Roland Schmidt
Drum haben wir von Air Liquide zwei Flaschen im Hangar stehen und befüllen einfach selber.

  102 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang