Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
O2D2 und normale Kannülen mischen?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  102 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

20. Januar 2015: Von Walter Braunreuther an Roland Schmidt
Hallo Roland,
hol Dir einfach eine O2-Flasche vom Gashandel. Du kannst Sauerstofftypen (medizinisch, technisch, Aviation) wählen. Auch die Flaschengröße. Besorg Dir einen Transfiller von MH, achte auch den zugelassenen Druck Deiner Flasche und lass es strömen. Das ist doch sehr unkompliziert!
VG Walter
20. Januar 2015: Von Roland Schmidt an Walter Braunreuther

und lass es strömen.

Das würde ich gerne, Walter. Dummerweise habe ich (scheinbar etwas voreilig) schon eine Alu-Flasche von Siebert gekauft. Ich habe mit solchen Metzchen einfach nicht gerechnet und finde auch, dass ich die Flasche nutzen können sollte (ich denke, das fehlende TÜV-Siegel und Konformitätsbescheinigung ist ja ein grundsätzlichen Problem, egal wo ich füllen lassen möchte).

Mir selbst riesen Sauerstoffflaschen hinzustellen lohnt sich bei meinem geringen Verbrauch kaum.

20. Januar 2015: Von Walter Braunreuther an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Hi,
Du kannst Dir ja eine 10l-Flasche holen!? Kostet ca. 40€.
Die hat 200bar=2000l O2. Deine kleine Flasche hat wahrscheinlich 5l. Du musst halt schauen, ob die Flasche mit 180bar oder 200bar gefüllt werden kann = 900, bzw. 1000l O2.
Den MH Transfiller kannst mit unterschiedlichen Anschlüssen an jedem Ende bekommen Ich habe mir wegen der 180bar Problematik ein Manometer dranbauen lassen. Damit kann man perfekt dosieren!
VG Walter
20. Januar 2015: Von Markus Doerr an Walter Braunreuther Bewertung: +1.00 [1]
Wozu braucht man einen MH Transfiller?
Ein einfacher Umfullbogen aus dem Werkzeughandel tut das gleiche und ist viel billiger.
20. Januar 2015: Von Roland Schmidt an Walter Braunreuther

Tauchshop ist ja auch (theoretisch) kein Problem - könnte ich drauf warten, dauert 5 Minuten. Ich habe eine 2 l-Aluflasche (VFR und für 2-Sitzer reicht das für viele Stunden/Wochen) mit max. 200 bar Fülldruck. Füllung mit 200 bar würde 5 Euro kosten, wenn die dämliche TÜV-Plakette drauf wäre. Ich werde nicht aufgeben und es euch wissen lassen....

20. Januar 2015: Von Lutz D. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Frag mal hier:

https://www.tauchenundfreizeit.de/ueberuns/team.html

Am besten mit Norbert Palm sprechen.

20. Januar 2015: Von Walter Braunreuther an Markus Doerr
@Markus
Richtig, bei 2x Anschluß Europa -> billige Lösung; bei Euro auf US-Norm -> Transfiller!
20. Januar 2015: Von Markus Doerr an Walter Braunreuther
Fast. Bei den neuen Ventilen braucht man DIN auf DIN Adapter.
Ich weiß was der Roland hat, wir haben schon Bilder der Gerätschaften ausgetauscht.
Ansonsten gibts günstige Adapter (Bullnose auf DIN, CGA-540 auf DIN...)
Wie gesagt, im Zweifelsfall kann man im Baumarkt für kleines Geld ein DIN Sauerstoffflasche kaufen und dort auch füllen lassen.
20. Januar 2015: Von  an Walter Braunreuther
Für bayerische Piloten: ISAR AVIATION, die Werft am Flugplatz Landshut, füllt jetzt ebenfalls O2-Flaschen auf.
20. Januar 2015: Von Norbert S. an 
Es gibt viele Werften, die O2 auffüllen. Nur habe ich bereits in den 90ern etwa DM 300.- z.B. bei Röder (EDFE)
gezahlt und ich kann mir nicht vorstellen, dass die heute weniger als 300€ nehmen.
Sauerstoff / O2 - kann Spuren von Blattgold enthalten ...
20. Januar 2015: Von Justus SJ an Norbert S.
Da kannst du bei uns knapp 5x für auffüllen ;-)
20. Januar 2015: Von Norbert S. an Justus SJ
Damals war es allerdings die M20M mit 115 cu ft Kevlar Flasche.
Aber Euer Preis hört sich gut an. Wollte eh mal zum Prop-Ausbalancieren vorbeischauen. Allerdings ist jetzt ein
MTV9 bestellt - wenn der nicht rund läuft, schau ich vorbei (TB20).
20. Januar 2015: Von  an Norbert S.
Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Die letzten zwei Mal habe ich bei Werften ein Mal € 30 bezahlt, und das andere Mal gar nix.
20. Januar 2015: Von Justus SJ an Norbert S.
Klar, nur zu!
(Das ist aber unabhängig von einem alten oder neuen Propeller, der ist ja ohnehin statisch balanciert, d.h. eventuelle Vibrationen kommen zumeist nicht vom Prop alleine..)
20. Januar 2015: Von Norbert S. an  Bewertung: +1.00 [1]
Sorry, aber das ist totaler Quatsch.

Journalisten bekommen halt manchmal Sonderpreise. Ich habe einen Freund, der beim Neuwagenkauf immer seinen Presseausweis vorlegt, und er schneidet nicht schlecht dabei ab.
20. Januar 2015: Von  an Norbert S.
Das ist der nächste Quatsch.

Ich gehe ganz sicher nicht in eine Werft und sage, dass ich für das Auffüllen meiner Sauerstoff-Flasche einen "Presserabatt" haben möchte. Eine ziemlich lächerliche Idee. Aber vielleicht sollte ich es mal bei einem Bäcker probieren.

Klar kannst du ein Auto mit Presserabatt kaufen. Dann bekommst Du 10 Prozent Nachlass. Ich gehe ohne Presseausweis zum Händler und habe bei meinem letzten Auto 30 % Nachlass auf einen Vorführwagen mit 2000 km bekommen.
20. Januar 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Naja, es gibt auch Airlines mit Spezialpreisen für Presse, dabei handelt es sich m.W. nicht um gebrauchte Flüge ;-)
20. Januar 2015: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Ich habe noch nie bei einer Airline einen Sonderpreis bekommen. Dafür durfte ich gelegentlich auf dem Jump Seat mitfliegen.
21. Januar 2015: Von Roland Schmidt an 
Das wäre mir auch viiiiieeeel lieber, als ein Sonderpreis :-)
21. Januar 2015: Von Lutz D. an 
Nicht mal beim Cirrus-Dealer? Das liegt hnt sich aber auch gar nicht...
21. Januar 2015: Von  an Lutz D.
Ist das Deutsch, Lutz? ;-)
21. Januar 2015: Von Lutz D. an 
...lohnt sich...
Wollte Dir nur einen Grund geben, der Frage auszuweichen.
21. Januar 2015: Von Roland Schmidt an Roland Schmidt

Kleine Zwischeninfo:

Thomas Siebert hat sich umgehend gekümmert und mir die nötigen Dokumentationen des Flaschen- und Ventilherstellers übermittelt - super Service.

Sieht momentan so aus, als könnte ich jetzt doch bei der Feuerwehr befüllen lassen - ich glaub's aber erst, wenn der Sauerstoff drin ist (keine Ahnung, warum ich immer so skeptisch bin :-)

21. Januar 2015: Von  an Lutz D.
Der Frage muss ich nicht ausweichen, Lutz.
Ich habe noch nie auch nur einen Cent Rabatt bei einer Werft oder einem Flugzeughändler bekommen weil ich Journalist bin.

Bei Zubehörteilen (Headsets, GPS ...) bieten Händler manchmal einen kleinen Rabatt an. So habe ich auf vier BOSE A20 fünf Prozent Rabatt bekommen! Die hätte ich allerdings auch so rausgehandelt ....
21. Januar 2015: Von Lutz D. an 
enttäuschend!

  102 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang