|
34 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
Habe jetzt die Rückmeldung von einem Tauchshop - die machen das (mit "reinem" Sauerstoff) :-)
|
|
|
Evtl. könntest Du die Flasche ja als Rocket-Assisted-Take-Off verwenden?
Unter die Europa schnallen, Bremsen, Vollgas - und dann schlägt der Diplomand von John auf's Ventil.
|
|
|
Super gut, dann geht was. Und aufpassen, dass der Multikopter durchs Fahrwerk passt.
Das wäre sonst blöde bei der Monowheel.
|
|
|
Assisted take off? Da gibt's andere, die das nötiger hätten. Ich starte meist doch sowieso nur mit gedrosselter Leistung :-)
@ Commander Markus: Monowheel, ich? So ein toller Pilot bin ich nicht ;-)
|
|
|
Aus gegebenem Anlass grabe ich diesen hier noch einmal aus:
Ich schrieb seinerzeit:
Habe jetzt die Rückmeldung von einem Tauchshop - die machen das (mit "reinem" Sauerstoff)
Ich war ganz zuversichtlich, als ich mir die EDS-Anlage mit 2 l-Aluflasche von Siebert bestellte.
ABER: erst einmal musste ich von Mountain High einen Adapter (DIN auf DIN - echt jetzt) für 200 Euronen bestellen, damit er auch zur Befüllung im Tauchshop passt (habe gedacht, okay, musste erst investieren, um zu sparen), dann eröffnete man mir heute dort, man könne die nagelneue Flasche ohne TÜV-Siegel oder TÜV-Prägung und ohne eine sog. Konformitätsbestätigung (dass die Flasche mit dem Ventil betrieben werden darf) nicht befüllen.
Ich wähnte mich "im falschen Film" und weigere mich zu glauben, dass alle ihre Flaschen für 50 EUR Gefahrenguttransport versenden (bin für den Empfang auch nicht unbedingt ständig zu Hause. Immer zum Achim nach Heubach für die Füllung zu fliegen ist auch eher eine weniger praktikable Alternative.
Habe heute Abend schon eine Frust-mail zum Siebert geschrieben mit der Bitte um Lösungsvorschläge. Hat irgendjemand eine Idee? Wohne im Bereich Düsseldorf/Essen/Wuppertal.
Über Ideen würde ich mich freuen :-)
Roland
|
|
|
Hallo Roland,
Ich benutze aus diesem und anderen Gründen in der DG800 eine 3l Pfandflasche eines der großen Medizingasvertriebe.
Die sind zwar aus Stahl, aber immer korrekt geprüft und gewartet und mit 100% Sauerstoff beschlagen.
Einer befindet sich bestimmt in deiner Nähe, sonst einen Arzt deines Vertrauens fragen. Viele haben solche Flaschen In der Praxis. Jeder Rettungswagen hat so was an Bord.
Oder GTI-Medicare in Hattingen
Oder oder...
Die letzte hat 43€ Brutto bei Abholung gekostet.
Im europäischen Ausland sieht man das mit technischem O2 meistens nicht so streng. Überleitungsbogen hast Du ja? Die Flasche wird aber so nie ganz voll.
zum MH System: Direkt Kanälen am O2D2 vorbei anzuschließen resultiert in hohem Verbrauch. Falls das regelmäßig benötigt wird mal auf Segelflug.de/Kleinanzeigen oder ähnlichen Seiten schauen, da gibt es immer wieder solche Systeme angeboten. Ist bei uns Segelfliegern schon verbreiteter.
Thomas
|
|
|
Moin Thomas,
danke für die Infos.
Ich habe ja eine Aluflasche und ein EDS von MH - nagelneu. Ich habe jetzt sogar einen (ebenfalls originalen und neuen) Adapter, um auch im Tauchshop befüllen zu lassen - theoretisch. Nee, TÜV-Siegel und Konformitätsbescheinigung fehlt (frage mich, ob man das auch verlangt, wenn ich das Ding zum Befüllen einschicke).
Bei Feuerwehr habe ich auch schon gefragt, nee geht nicht weil Vorschriften, angeblich kriegt noch nicht einmal das Rote Kreuz von denen O2.
War vor kurzem im Krankenhaus und als ich die Sauerstoffanschlüsse da gesehen habe, bin ich schon auf dumme Gedanken gekommen ;-)
Irgendwie bescheuert, dass ich die Flasche nicht unkompliziert befüllt kriege, ich will ja kein Uran haben.
Naja, bin solchen Aufwand wahrscheinlich auch wegen meiner unzertifizierten Fliegerei nicht mehr gewohnt.
VG Roland
|
|
|
Drum haben wir von Air Liquide zwei Flaschen im Hangar stehen und befüllen einfach selber.
|
|
|
Hallo Roland, hol Dir einfach eine O2-Flasche vom Gashandel. Du kannst Sauerstofftypen (medizinisch, technisch, Aviation) wählen. Auch die Flaschengröße. Besorg Dir einen Transfiller von MH, achte auch den zugelassenen Druck Deiner Flasche und lass es strömen. Das ist doch sehr unkompliziert! VG Walter
|
|
|
und lass es strömen.
Das würde ich gerne, Walter. Dummerweise habe ich (scheinbar etwas voreilig) schon eine Alu-Flasche von Siebert gekauft. Ich habe mit solchen Metzchen einfach nicht gerechnet und finde auch, dass ich die Flasche nutzen können sollte (ich denke, das fehlende TÜV-Siegel und Konformitätsbescheinigung ist ja ein grundsätzlichen Problem, egal wo ich füllen lassen möchte).
Mir selbst riesen Sauerstoffflaschen hinzustellen lohnt sich bei meinem geringen Verbrauch kaum.
|
|
|
Hi, Du kannst Dir ja eine 10l-Flasche holen!? Kostet ca. 40€. Die hat 200bar=2000l O2. Deine kleine Flasche hat wahrscheinlich 5l. Du musst halt schauen, ob die Flasche mit 180bar oder 200bar gefüllt werden kann = 900, bzw. 1000l O2. Den MH Transfiller kannst mit unterschiedlichen Anschlüssen an jedem Ende bekommen Ich habe mir wegen der 180bar Problematik ein Manometer dranbauen lassen. Damit kann man perfekt dosieren! VG Walter
|
|
|
Wozu braucht man einen MH Transfiller?
Ein einfacher Umfullbogen aus dem Werkzeughandel tut das gleiche und ist viel billiger.
|
|
|
Tauchshop ist ja auch (theoretisch) kein Problem - könnte ich drauf warten, dauert 5 Minuten. Ich habe eine 2 l-Aluflasche (VFR und für 2-Sitzer reicht das für viele Stunden/Wochen) mit max. 200 bar Fülldruck. Füllung mit 200 bar würde 5 Euro kosten, wenn die dämliche TÜV-Plakette drauf wäre. Ich werde nicht aufgeben und es euch wissen lassen....
|
|
|
Frag mal hier:
https://www.tauchenundfreizeit.de/ueberuns/team.html
Am besten mit Norbert Palm sprechen.
|
|
|
@Markus Richtig, bei 2x Anschluß Europa -> billige Lösung; bei Euro auf US-Norm -> Transfiller!
|
|
|
Fast. Bei den neuen Ventilen braucht man DIN auf DIN Adapter.
Ich weiß was der Roland hat, wir haben schon Bilder der Gerätschaften ausgetauscht.
Ansonsten gibts günstige Adapter (Bullnose auf DIN, CGA-540 auf DIN...)
Wie gesagt, im Zweifelsfall kann man im Baumarkt für kleines Geld ein DIN Sauerstoffflasche kaufen und dort auch füllen lassen.
|
|
|
Für bayerische Piloten: ISAR AVIATION, die Werft am Flugplatz Landshut, füllt jetzt ebenfalls O2-Flaschen auf.
|
|
|
Es gibt viele Werften, die O2 auffüllen. Nur habe ich bereits in den 90ern etwa DM 300.- z.B. bei Röder (EDFE) gezahlt und ich kann mir nicht vorstellen, dass die heute weniger als 300€ nehmen. Sauerstoff / O2 - kann Spuren von Blattgold enthalten ...
|
|
|
Da kannst du bei uns knapp 5x für auffüllen ;-)
|
|
|
Damals war es allerdings die M20M mit 115 cu ft Kevlar Flasche. Aber Euer Preis hört sich gut an. Wollte eh mal zum Prop-Ausbalancieren vorbeischauen. Allerdings ist jetzt ein MTV9 bestellt - wenn der nicht rund läuft, schau ich vorbei (TB20).
|
|
|
Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Die letzten zwei Mal habe ich bei Werften ein Mal € 30 bezahlt, und das andere Mal gar nix.
|
|
|
Klar, nur zu! (Das ist aber unabhängig von einem alten oder neuen Propeller, der ist ja ohnehin statisch balanciert, d.h. eventuelle Vibrationen kommen zumeist nicht vom Prop alleine..)
|
|
|
Sorry, aber das ist totaler Quatsch.
Journalisten bekommen halt manchmal Sonderpreise. Ich habe einen Freund, der beim Neuwagenkauf immer seinen Presseausweis vorlegt, und er schneidet nicht schlecht dabei ab.
|
|
|
Das ist der nächste Quatsch.
Ich gehe ganz sicher nicht in eine Werft und sage, dass ich für das Auffüllen meiner Sauerstoff-Flasche einen "Presserabatt" haben möchte. Eine ziemlich lächerliche Idee. Aber vielleicht sollte ich es mal bei einem Bäcker probieren.
Klar kannst du ein Auto mit Presserabatt kaufen. Dann bekommst Du 10 Prozent Nachlass. Ich gehe ohne Presseausweis zum Händler und habe bei meinem letzten Auto 30 % Nachlass auf einen Vorführwagen mit 2000 km bekommen.
|
|
|
Naja, es gibt auch Airlines mit Spezialpreisen für Presse, dabei handelt es sich m.W. nicht um gebrauchte Flüge ;-)
|
|
|
|
34 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|