Ich schreibe diese Zeilen, um anderen in vergleichbarer Situation zu ermöglichen, sich an das hier Gelesene zu erinnern und vielleicht einen Fehler zu finden (oder gleich zu vermeiden)
Flug heute (21.9.) von EDDB - EDAZ - EDLN mit einer Mooney M20J
Der VFR Hüpfer verlief mit 16 Minuten unspektakulär, abrollen, tanken, Flugplan delayen, bezahlen, wieder einsteigen und los geht's.
Airspeed alive, rotate, positive climb, gear up, flaps up, 25/25, AP mit Heading und Attitude on, zu Radar wechseln, Erstanruf schlägt fehl, noch einmal, dabei steigen, Wolkenlöcher Richtung LULUL suchen, endlich confirmed Radar pickup bei 3600 ft.
Aber irgendetwas ist anders?
Wir hängen schief, oder sind es die Wolken? Wir schieben heute so, ich muss mehr im Seitenruder stehen als sonst im Climb, der Climb ist nur 300 ft/min. Powersetting OK, Instruments checked, hmmm.
Dann sehe ich nach Minuten die "gear down" Anzeige leuchten - daneben der Fahrwerksschalter ist "up"; das passt nicht zusammen. Der Circuit Breaker ist rausgesprungen, beim Reindrücken springt er sofort wieder raus. Sieht nach electrical failure des Fahrwerks aus; Motor, Kabel, was weiß ich. Wahrscheinlich mitten im Hochfahren steckengeblieben, daher das schiefe Fliegen.
Mist, und das heute bei mariginal conditions. OK, mittlerweile sind wir bei 3600, also schon mal "IFR-safe", bis FL 80 ist es aber mit 300 ft/min noch ein weiter Weg.
Alternativen: weiterfliegen unter 130 kt, reicht der Sprit bei dem Gegenwind? Umkehren, niedriger Überflug für Status, Bauchlandung - es rattern in Gedanken die 10.000e EUR durch für den Prop und die Schäden (schon zu viele dieser Filme bei Youtube gesehen). Wie kommen wir dann heute nach Hause? Wie war das noch? Motor aus, Brandhahn geschlossen, auf Gras wird günstiger. Alles blöde Gedanken.
Also lieber die Emergency-Checklisten raus: einmal in Papier und einmal auf dem iPad. Der Fall steht nicht in der Checkliste (GR Safety By Pass trifft nicht zu), also noch einmal in Ruhe: das Fahrwerk ist wohl teilweise eingefahren, aber die Anzeige ist noch "grün", der Hebel ist oben und der Circuit Breaker ist raus. Was ist mit dem Manual Gear Lever? Blick zwischen die Sitze, zweiter Blick. Der Sicherungsbügel über dem Manual Lever ist abgesprungen, wieder reingedrückt und rübergeschoben, Circuit Breaker, bleibt dieses Mal "drinnen", gear kommt hoch, "gear" Anzeige geht aus und endlich beschleunigen wir. (Vielleicht ist einer der Passagiere rangekommen beim Reinklettern, vielleicht... was weiss ich.)
Der Bügel für den Manual Gear Lever hat einen elektrischen Kontakt, der dafür sorgt, dass - wenn nicht geschlossen - das Fahrwerk nicht elektrisch eingefahren wird und dann die Sicherung rausspringt.
Meine Lessons learned:
- unbedingt jede Beobachtung (und sei sie noch so unwichtig) mit dem Co besprechen - zwei Hirne arbeiten unter Stress deutlich besser zusammen
- ruhig den Flug fortsetzen, wenn keine akute Bedrohung besteht und ein Gear-Problem ist erst einmal nicht lebensbedrohend
- Emergency Checklist in Sekunden greifbar (doppelt hält besser), beim iPad war die richtige pdf-Seite mit den Emergency Procedures schon aufgeschlagen
- Checklisten abarbeiten - der Fall war nur leider nicht erwähnt
- seit 20 Jahren checke ich vor jedem Flug die Circuit Breakers und noch nie (!) war einer rausgesprungen, heute war das erste Mal
- in Ruhe die Technik besprechen (man muss seine Technik wirklich kennen und wird wohl nie auslernen)
- wenn möglich zu Zweit fliegen - ich bin nicht sicher, ob ich die Situation alleine in der Ruhe gemeistert hätte
- zu meiner Checklist (pre-flight) ist ein Punkt dazugekommen: "check Manual Gear Lever locked"
- und noch drei Punkte: keep calm, keep calm und keep calm
Das war eine schwierige Situation, vor dem Thema Fahrwerk habe ich schon immer Respekt, daher werde ich mich noch intensiver mit der Technik auseinandersetzen.