Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Mooney-Fahrwerk - Erlebnis von heute und  
21. September 2014: Von Carsten G.  Bewertung: +21.33 [22]
Ich schreibe diese Zeilen, um anderen in vergleichbarer Situation zu ermöglichen, sich an das hier Gelesene zu erinnern und vielleicht einen Fehler zu finden (oder gleich zu vermeiden)

Flug heute (21.9.) von EDDB - EDAZ - EDLN mit einer Mooney M20J

Der VFR Hüpfer verlief mit 16 Minuten unspektakulär, abrollen, tanken, Flugplan delayen, bezahlen, wieder einsteigen und los geht's.

Airspeed alive, rotate, positive climb, gear up, flaps up, 25/25, AP mit Heading und Attitude on, zu Radar wechseln, Erstanruf schlägt fehl, noch einmal, dabei steigen, Wolkenlöcher Richtung LULUL suchen, endlich confirmed Radar pickup bei 3600 ft.

Aber irgendetwas ist anders?

Wir hängen schief, oder sind es die Wolken? Wir schieben heute so, ich muss mehr im Seitenruder stehen als sonst im Climb, der Climb ist nur 300 ft/min. Powersetting OK, Instruments checked, hmmm.

Dann sehe ich nach Minuten die "gear down" Anzeige leuchten - daneben der Fahrwerksschalter ist "up"; das passt nicht zusammen. Der Circuit Breaker ist rausgesprungen, beim Reindrücken springt er sofort wieder raus. Sieht nach electrical failure des Fahrwerks aus; Motor, Kabel, was weiß ich. Wahrscheinlich mitten im Hochfahren steckengeblieben, daher das schiefe Fliegen.

Mist, und das heute bei mariginal conditions. OK, mittlerweile sind wir bei 3600, also schon mal "IFR-safe", bis FL 80 ist es aber mit 300 ft/min noch ein weiter Weg.

Alternativen: weiterfliegen unter 130 kt, reicht der Sprit bei dem Gegenwind? Umkehren, niedriger Überflug für Status, Bauchlandung - es rattern in Gedanken die 10.000e EUR durch für den Prop und die Schäden (schon zu viele dieser Filme bei Youtube gesehen). Wie kommen wir dann heute nach Hause? Wie war das noch? Motor aus, Brandhahn geschlossen, auf Gras wird günstiger. Alles blöde Gedanken.

Also lieber die Emergency-Checklisten raus: einmal in Papier und einmal auf dem iPad. Der Fall steht nicht in der Checkliste (GR Safety By Pass trifft nicht zu), also noch einmal in Ruhe: das Fahrwerk ist wohl teilweise eingefahren, aber die Anzeige ist noch "grün", der Hebel ist oben und der Circuit Breaker ist raus. Was ist mit dem Manual Gear Lever? Blick zwischen die Sitze, zweiter Blick. Der Sicherungsbügel über dem Manual Lever ist abgesprungen, wieder reingedrückt und rübergeschoben, Circuit Breaker, bleibt dieses Mal "drinnen", gear kommt hoch, "gear" Anzeige geht aus und endlich beschleunigen wir. (Vielleicht ist einer der Passagiere rangekommen beim Reinklettern, vielleicht... was weiss ich.)

Der Bügel für den Manual Gear Lever hat einen elektrischen Kontakt, der dafür sorgt, dass - wenn nicht geschlossen - das Fahrwerk nicht elektrisch eingefahren wird und dann die Sicherung rausspringt.

Meine Lessons learned:

  • unbedingt jede Beobachtung (und sei sie noch so unwichtig) mit dem Co besprechen - zwei Hirne arbeiten unter Stress deutlich besser zusammen
  • ruhig den Flug fortsetzen, wenn keine akute Bedrohung besteht und ein Gear-Problem ist erst einmal nicht lebensbedrohend
  • Emergency Checklist in Sekunden greifbar (doppelt hält besser), beim iPad war die richtige pdf-Seite mit den Emergency Procedures schon aufgeschlagen
  • Checklisten abarbeiten - der Fall war nur leider nicht erwähnt
  • seit 20 Jahren checke ich vor jedem Flug die Circuit Breakers und noch nie (!) war einer rausgesprungen, heute war das erste Mal
  • in Ruhe die Technik besprechen (man muss seine Technik wirklich kennen und wird wohl nie auslernen)
  • wenn möglich zu Zweit fliegen - ich bin nicht sicher, ob ich die Situation alleine in der Ruhe gemeistert hätte
  • zu meiner Checklist (pre-flight) ist ein Punkt dazugekommen: "check Manual Gear Lever locked"
  • und noch drei Punkte: keep calm, keep calm und keep calm

Das war eine schwierige Situation, vor dem Thema Fahrwerk habe ich schon immer Respekt, daher werde ich mich noch intensiver mit der Technik auseinandersetzen.

21. September 2014: Von Roland Schmidt an Carsten G.
Danke für den interessanten Bericht, Carsten. Habe zwar kein RG (möchte auch keins mehr ;-), die message ist aber auf alle Flugzeuge übertragbar.
21. September 2014: Von  an Carsten G.
Ein sehr eindringlicher und gut geschriebener Bericht - von dem jeder was lernen kann. Super, dass Du den Fehler beheben kontest und cool geblieben bist.
21. September 2014: Von Lutz D. an Carsten G.
Super, Danke!
21. September 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Hatte mal was ähnliches angestellt. Wollte bei einer C414 den Sitz verstellen und kam wohl an den Emergency Hebel vom Fahrwerk und habe es nicht gemerkt. Fahrwerk ging nicht rein. Mit Angst zur Werft geflogen und dort erst mal einen Überflug. Alles Ok und gelandet. Es war mein Fehler. Passiert mir nicht mehr...
22. September 2014: Von Justus SJ an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]
>Der Bügel für den Manual Gear Lever hat einen elektrischen Kontakt, der dafür sorgt, dass - wenn nicht geschlossen - das Fahrwerk nicht elektrisch eingefahren wird und dann die Sicherung rausspringt.<

Das wäre mir neu..Der Bügel kuppelt eigentlich nur den Antrieb vom Seilzug ein..Da fliegt dann eher die Sicherung, weil der Motor gegen den Seilzug+Getriebe arbeitet..
22. September 2014: Von Bernd Wernard an Carsten G.
Nach Lesen der ersten Zeilen war mein gedanklicher Tip - abgesprungener Sicherungshebel über Notausfahrmechanik. Genau dieses ist mir 2007 beim Start in niedrige Untergrenzen mit der Mooney 252 passiert - seitdem in Checkliste dick und fett "Manual Gear Lever" ! Allerdings ist nach diesem einen Mal eigentlich keine Checkliste für diesen speziellen Punkt mehr nötig, da dieser komplett verinnerlicht ist !

Gruß aus Würzburg
Bernd
22. September 2014: Von Roland Schmidt an Bernd Wernard
Ich hatte mal vergessen, auf der Copilotenseite die hintere Türverriegelung zu checken. Bei der Europa ist das kritisch, da dann die vordere Verriegelung ebenfalls herausspringen kann und die Tür ist weg (mehrfach passiert, ich hatte daher Glück, dass ich bemerkt habe, dass es im Steigflug zieht). Wenn's ganz blöd kommt, trifft die wegfliegende Tür das Leitwerk. Es gibt viele Europa-Eigner, die über Kontakte und LED-Anzeigen im Panel sicherstellen, dass die Türen richtig verriegelt sind.

Es ist wie du sagst - wenn es einem einmal passiert, passiert's dir nicht nochmal, das vergisst du nicht ein zweites Mal.

22. September 2014: Von Carsten G. an Justus SJ

Justus, danke für den Hinweis. Ich habe nun 2 Stunden elektrische Schaltpläne der unterschiedlichen Varianten gelesen, aber keinen Hinweis auf einen elektrische Verbindung gefunden. Trotzdem hat das Abspringen des Sicherungsbügels (und noch nicht die Aktivierung der Notausfahrmechanik) schon zum Rausspringen der Sicherung geführt. Daher war ich wohl fälschlicherweise von einer elektrischen Verbindung ausgegangen. Lediglich der Hinweis: BEI AKTIVIERTER NOTAUSFAHRANLAGE DARF DIE ELEKTRISCHE FAHRWERKBETAETIGUNG NICHT BENUTZT WERDEN.

Ich frage in den nächsten Tagen mal die Werft.

Bernd, da bin ja "froh", dass ich nicht der Einzige bin, dem das passiert. Das gehört tatsächlich in die Kategorie: this happens only twice - first and last time.

PS: danke für die grüne Bewertung!

24. September 2014: Von Carsten G. an Carsten G.

Erstaunlich, wie viele Mooney-Kollegen sich in den letzten Tagen bei mir "geoutet" haben, dass ihnen das auch schon passiert ist. Wie schafft man es denn, dieses Wissen aus den Köpfen derjenigen, die die Erfahrungen schon gemacht haben, in die Checklisten aller anderen Piloten einfließen zu lassen?

Kennt jemand eine bearbeitbare Checklisten-Datenbank? Könnte man so etwas hier nicht installieren für alle Flugzeugtypen?

Vielleicht sinnstiftender als manche off-Topic-Diskussionen...


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang