Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. September 2014: Von Justus SJ an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]
>Der Bügel für den Manual Gear Lever hat einen elektrischen Kontakt, der dafür sorgt, dass - wenn nicht geschlossen - das Fahrwerk nicht elektrisch eingefahren wird und dann die Sicherung rausspringt.<

Das wäre mir neu..Der Bügel kuppelt eigentlich nur den Antrieb vom Seilzug ein..Da fliegt dann eher die Sicherung, weil der Motor gegen den Seilzug+Getriebe arbeitet..
Bewerten Antworten
22. September 2014: Von Carsten G. an Justus SJ

Justus, danke für den Hinweis. Ich habe nun 2 Stunden elektrische Schaltpläne der unterschiedlichen Varianten gelesen, aber keinen Hinweis auf einen elektrische Verbindung gefunden. Trotzdem hat das Abspringen des Sicherungsbügels (und noch nicht die Aktivierung der Notausfahrmechanik) schon zum Rausspringen der Sicherung geführt. Daher war ich wohl fälschlicherweise von einer elektrischen Verbindung ausgegangen. Lediglich der Hinweis: BEI AKTIVIERTER NOTAUSFAHRANLAGE DARF DIE ELEKTRISCHE FAHRWERKBETAETIGUNG NICHT BENUTZT WERDEN.

Ich frage in den nächsten Tagen mal die Werft.

Bernd, da bin ja "froh", dass ich nicht der Einzige bin, dem das passiert. Das gehört tatsächlich in die Kategorie: this happens only twice - first and last time.

PS: danke für die grüne Bewertung!

Bewerten Antworten
24. September 2014: Von Carsten G. an Carsten G.

Erstaunlich, wie viele Mooney-Kollegen sich in den letzten Tagen bei mir "geoutet" haben, dass ihnen das auch schon passiert ist. Wie schafft man es denn, dieses Wissen aus den Köpfen derjenigen, die die Erfahrungen schon gemacht haben, in die Checklisten aller anderen Piloten einfließen zu lassen?

Kennt jemand eine bearbeitbare Checklisten-Datenbank? Könnte man so etwas hier nicht installieren für alle Flugzeugtypen?

Vielleicht sinnstiftender als manche off-Topic-Diskussionen...

Bewerten Antworten

3 Beiträge
Seite 1 von 1




Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang