Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugzeug stürzt in Lagerhalle. Zwei Tote bei Unglück in Bremen
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  201 Beiträge Seite 3 von 9

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 
 

9. Juni 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Chris,

das typische Stall-Spin-Szenario geht aber anders: VOR ALLEM das Seitenruder zur Korrektur ist für einen „skidding turn“ verantwortlich, und dann wird‘s gefährlich.

In diesem Sinn ist es NICHT die hohe Bank, die Flugzeuge aus dem TtF abstürzen lässt, sondern der übertriebene Einsatz des Seitenruders, der dann dazu führt, dass man den Turn mit den Querrudern abstützt.

9. Juni 2019: Von Chris _____ an 

Alexis, klar.

Wobei der typische GA-Flieger nicht stallt, wenn man bei 1,3 (oder 1,2) x Vs0 bei Null Bank das Ruder voll durchtritt. (macht man ja vielleicht bei Seitenwind auch absichtlich). Ich lasse mich gern (sachlich) belehren, wenn das falsch sein sollte.

Im vorliegenden Unfall hatte der Flieger nur etwa 68kt, wenn ich das aus dem Bericht richtig in Erinnerung habe. Klappen waren eingefahren, Stallspeed war dann wo, um die 55?

Bei der geringen Marge waere ich also mit maximal 10-15 Grad Bank dabei, gerne weniger. Definitiv mehr Respekt vor Bank (wegen der Versuchung zu ziehen, um die Kurve enger zu fliegen) als vor dem Ruder.

Turns im Pattern sind was anderes. Da ist man schneller.

Aber dass meine Ausfuehrungen hier sofort missverstanden und auf Turns mit Bank bezogen werden, laesst mich mal wieder sprachlos.

9. Juni 2019: Von Alexander Patt an Chris _____ Bewertung: +16.00 [16]

"Fun Fact: ich war nie in einer Flugschule."

Man ist versucht, das zu glauben.

9. Juni 2019: Von  an Chris _____

Chris,

mache mir das bitte bei niedriger Fahrt im Turn to Final vor ... am besten in meiner SR22. Darf ich vom Boden aus zusehen? Flugzeug ist Vollkasko ;-)

Okay, nicht ernst gemeint - aber tatsächlich ist es der Einsatz des RUDERS in der Kurve, der gefährlich ist, NICHT die Bank.

9. Juni 2019: Von Chris _____ an Alexander Patt

Alexander, du kannst mir das und auch das folgende glauben: ich hab's echt nicht noetig, mich hier anpoebeln zu lassen. Sachliche Diskussion gerne.

9. Juni 2019: Von Chris _____ an 

Alexis, ich denke nicht, dass wir den Turn to Final (35-45 Grad Bank, koordiniert, ohne viel Ziehen, 1,5xStall oder so) und die Kurskorrekturen auf dem Final (wenig Bank, mehr Ruder, Vref) verschieden fliegen.

Im vorliegenden Unfall gab's einen Stall/Spin weswegen nochmal?

9. Juni 2019: Von Alexander Patt an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Sachlich wäre, zuzugestehen, dass das Fliegen der Kurve in den Endanflug (nur/überwiegend) mit dem Seitenruder eine absolut untaugliche Technik ist, die eine traurige Zahl von Piloten und Passagieren das Leben gekostet hat. Keine Ahnung, warum Du trotzdem darauf beharrst und Deine Aubildung als vorzüglich darstellst; so entstehen verblüffte Reaktionen, die Du als Pöbelei abtust.

Diese Art des unkoordinieten Fliegens ist einigermaßen tückisch, weil die Pitch (und damit das sich bietende Horizontbild) nicht wirklich dramatisch aussehen - anders als z.B. in einem Steigflug mit Vollgas und maximalem Anstellwinkel.

Edit:

"Wobei der typische GA-Flieger nicht stallt, wenn man bei 1,3 (oder 1,2) x Vs0 bei Null Bank das Ruder voll durchtritt. (macht man ja vielleicht bei Seitenwind auch absichtlich). Ich lasse mich gern (sachlich) belehren, wenn das falsch sein sollte."

Ja, das ist falsch.

"Mit Bank und Ziehen stallt man den Flieger sehr viel eher als mit ein wenig Slip oder Skid."

Slip und Skid sind ausgesprochen unterschiedliche Flugzustände. Ich empfehle zum Verständnis die ausführliche Erklärung von Malte in einem früheren Beitrag.

9. Juni 2019: Von  an Chris _____

Nein, so fliege ich nicht.

In Bodennähe, und das ist beim Tun to final der Fall, fliege ich mit max. 20° Bank, halte die Nase unten (= entlaste den Flügel) und setze das Seitenruder koordiniert ein. Das ist eigentlich der Standard. Will man aus sportlichen Gründen doch mal steiler eindrehen, MUSS der Flügel so weit wie möglich entlastet sein.

Ist die Bank zu hoch (45 Grad in Bodennähe ist viel zu hoch) ist man natürlich "geneigt" zu ziehen, um den rapiden Höhenverlust bei geringer Triebwerksleistung zu kompensieren.

Jetzt kann man zwei Fehler machen: das Runder übermäßig in die Richtung der Bank einsetzen - worauf sich die Bank sofort weiter erhöht. Wenn man jetzt weiter zieht und eventuell sogar mit den Querrudern abstützt (damit die Bank nicht noch höher wird) fällt man runter,

Oder man versucht, die hohe Bank mit Gegenseitenruder abzustützen ("Top Rudder"), was im Stall leicht zu einer gerrissenen Rolle in Gegenrichtung (und anschließendem Tod) führt.

Es gibt nur eine richtige Methode: Flach und koordiniert kurven, die Nase unten halten. Solange die Last nicht erhöht wird, kann nichts passieren.

9. Juni 2019: Von Chris _____ an Alexander Patt

@Alexander: "Sachlich wäre, zuzugestehen, dass das Fliegen der Kurve in den Endanflug (nur/überwiegend) mit dem Seitenruder eine absolut untaugliche Technik ist, die eine traurige Zahl von Piloten und Passagieren das Leben gekostet hat. Keine Ahnung, warum Du trotzdem darauf beharrst..."

Keine Ahnung, warum du darauf beharrst, ich haette das geschrieben oder auch nur gemeint.

Aber ist gut, Wir sind uns im Ergebnis so einig wie verschieden im Diskussionsstil.

9. Juni 2019: Von Chris _____ an 

@Alexis: stimme zu, wobei ich tatsaechlich mehr Bank auch im Pattern ("Bodennaehe") einsetze. Nur nicht im Final, und vielleicht auch schon etwas weniger im Turn to final.

Im Endeffekt bleibe ich aber dabei: Hauptsache keine g's ziehen. Von einem Tritt ins Ruder (bei Wings Level) ist noch keiner runtergefallen...

9. Juni 2019: Von  an Chris _____

Wings Level in der Kurve?

Sorry, ich glaube Du solltest Dir die möglichen Szenarien noch mal ansehen.

Tritt nahe der Stallspeed das Seitenruder voll durch und viele etwas heißere Flugzeuge gehen direkt ins Trudeln

9. Juni 2019: Von Alexander Patt an Chris _____

"Von einem Tritt ins Ruder (bei Wings Level) ist noch keiner runtergefallen..."

Nein, wir sind uns im Ergebnis nicht einig; ich halte das für eine ausgesprochen unglückliche Formulierung.

Zur Veranschaulichung mag dies hier dienen:

https://www.youtube.com/watch?v=zfwLglHEYvQ

Bei einer C172 z.B. sieht das nicht viel anders aus - zumindest der Höhenverlust ist ähnlich unerfreulich.

9. Juni 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____

Es kommt wohl auf die Dosis und die Geschwindigkeit des Tritts ins Ruder an. Probieren mal eine schnelle Abfolge links-rechts bei einer Katana und Du hängst im Gurt. Ob es bei einer DA40 und anderen Fliegern mit T-Leitwerk auch so ist müsste man sich anschauen.

9. Juni 2019: Von  an Alexander Patt

Das Video zeigt perfekt die beiden Szenarien, die ich oben beschriebe habe.

Die Extra ist übrigens in solchen Szenarien nicht aggressiver als eine Cessna.

9. Juni 2019: Von Chris _____ an 

Allright.

Wie landet ihr eigentlich bei Seitenwind? Koordiniert?

9. Juni 2019: Von  an Chris _____

Long final: crab angle, also voll koordiniert.

Short final: Forward slip. Ist zwar ein Flugzustand mit gekreuzten Rudern, aber stabil und ungefährlich so lange die Nase nach unten zeigt.

Nicht vergleichbar mit TtF!

9. Juni 2019: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Max, das mag richtig sein, ist aber kaum das hier besprochene Szenario.

9. Juni 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____

Ja, aber wenn Du langsam genug ins Ruder trittst ist auch die Gefahr des Abkippens nicht latent..

9. Juni 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an 

aber die extra ist doch für solche schweinereien optimiert? allein schon der

schwerpunkt ist hinter der nick-achse...

nachdenklich...

mfg

ingo fuhrmeister

9. Juni 2019: Von Alexander Patt an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Ich weiß gerade nicht, wie ich das, ohne mich der Pöbelei schuldig zu machen, formulieren kann, aber vielleicht machst Du Dir den Unterschied zwischen Skid und Slip nochmal klar?

9. Juni 2019: Von Tobias Schnell an 

Short final: Forward slip

Du meinst einen Sideslip. Beim Forward Slip zeigt die Nase nicht in Flugrichtung.

9. Juni 2019: Von  an Tobias Schnell

Ja, natürlich. Das habe ich schon etwa tausend Mal verwechselt :-)

9. Juni 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

tatsächlich ist es der Einsatz des RUDERS in der Kurve, der gefährlich ist, NICHT die Bank.

Ich hab da jetzt länger drüber nachgedacht - und glaube, das ist falsch!

Die meisten Profile werden bei schräger Anströmung unkritischer und die wirksame Profiltiefe größer. Auf der "Soll-Seite" steht natürlich die Abschattung eines Teils der Fläche im Luv des Rumpf - aber das sollte nur bei Mitteldeckern mit sehr großem Rumpfdurchmesser (warum man die wohl nicht baut?) ein Problem sein.
Theoretisch sehe ich also keinen Grund, warum das Fliegen der Kurve mit übermäßig Seitenruder wirklich gefährlicher sein sollte (natürlich ceteris paribus also bei gleicher Fluggeschwindigkeit, gleichem Kurvenradius, etc.)

In der Praxis hat die koordinierte Kurve einen nicht unerheblichen Vorteil: Bei Kugel in der Mitte kennt man die Fluglage und kann die Stall-Speed ausrechnen*. Da wir kein Instrument haben, dass uns den Slipwinkel quantitativ anzeigt ist da die Abschätzung der Stallspeed viel schwieriger.
Deswegen ist es praktisch eine gute Idee, die Kugel in der Mitte zu halten, weil man dann weiss, was man tut.

*Bevor es jetzt zum 15. Mal kommt: Ja, natürlich ist hier nicht nur einer so schlau, dass er weiss, dass es eigentlich auf den Anstellwinkel ankommt. Aber ceteris paribus (wenn bbescheunigungen gleich sind) stellt sich der kritische Anstellwinkel genau bei der kritischen Geschwindigkeit ein die man dann eben Stallspeed nennt.
Fun Fact: Das hat übrigens nur was mit den Geschwindigkeiten und Beschleunigungen zu tun und nix damit, ob man nach oben, unten oder horizontal fliegt so lange das unbeschleunigt ist.

9. Juni 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, Florian - ich hab‘s doch oben erklärt. Mehr habe ich nicht zu bieten, und ich hab‘s mir auch nicht selbst ausgedacht - das ist alles der Goldstandard des Flugtrainings.

Beste weiterführende Lektüre: Stick & Rudder von Wolfgang Langewiesche.

Stallspeed ist immer abhängig vom Load Factor. Darum ist Fliegen nach Stallspeeds wirklich nur was für Anfänger, da sie nur für 1 g gelten.

9. Juni 2019: Von Alexander Patt an 

„Theoretisch sehe ich also keinen Grund, warum das Fliegen der Kurve mit übermäßig Seitenruder wirklich gefährlicher sein sollte (natürlich ceteris paribus also bei gleicher Fluggeschwindigkeit, gleichem Kurvenradius, etc.)“

Aerodynamik und Realität widersprechen Dir.

Aber natürlich bist Du herzlich eingeladen, dass zusammen nachzufliegen.


  201 Beiträge Seite 3 von 9

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang