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28 Beiträge Seite 1 von 2

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Avionik | Alter Mode C in der Kontrollzone  
15. Juli 2014: Von Hubert Eckl 

Hallo Foristi,

bevor ich dort anrufe: Wisst Ihr, ob und welchen Stress es gibt nur mit MODE C in eine CTR einzufliegen? ( an die Schlaumeier vorab, natürlich nach Funkanmeldung). Möchte am Samstagmorgen nach EDDV.

15. Juli 2014: Von Achim H. an Hubert Eckl
Zu 99% kein Problem. Ich bin schon 300NM IFR ohne Transponder geflogen, einfach freundlich fragen.
15. Juli 2014: Von  an Hubert Eckl
Das wird eventuell kniffelig. Wenn du dir die Karte von EDDV anschaust, dann erkennst du die TMZ um Hannover herum und da gilt Mode-S Pflicht (wie inzwischen überall ist Transponderpflicht = Mode-S Pflicht) -> das Problem fängt also schon deutlich vor der CTR und Kontakt zum Tower an. Der Tower in Hannover ist zwar relativ entspannt und wird dich wahrscheinlich in die CTR hineinlassen - wenn es denn der Verkehr erlaubt, ABER denk dran dir vor Einflug in die TMZ eine Freigabe dafür von Bremen zu holen!
15. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Hubert Eckl
Der Tower in EDDV wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Stress machen, aber denk an die Sonderfreigabe über Bremen Information bevor und falls Du nur mit Mode-C in die TMZ einfliegst! Noch sollte auch das problemlos sein, aber ein bisschen vorsorglich nett zu den Leuten bei FIS schadet nicht.

*update* ups, John war schneller.
15. Juli 2014: Von Hubert Eckl an Ursus Saxum-is
Danke Leute! Ihr seid Klasse. Aber wenn mich mein Auge nicht täuscht geht die TMZ erst ab FL65 nach oben los, bis zur CTR horizontal. Wenn ich bis dahin drunter bleib und mit Bremen gar nicht rede?
15. Juli 2014: Von Stefan K. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Er schreibt nicht "ohne" sondern mit altem.....was immer das bedeuten mag......wohl kein Mode S Transponder......
Interessiert kein Mensch...... einfach das Türmchen rufen.... :-)
15. Juli 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Hubert,

bin andauernd ohne Transponder in irgendwelchen Kontrollzonen unterwegs gewesen. Kein Problem. Keine Pflicht.

LG
Lutz
16. Juli 2014: Von Thomas Kittel an Lutz D.
Ich fliege mit Mode "C". Bis jetzt in keiner Kontrollzone irgendein Problem damit gehabt. Nicht mal Nachfragen gab es dazu. Das selbe >FL50. Bis jetzt ohne Probleme mit oder ohne Erlaubnis.
Die Mode "C" sterben von alleine aus, denken die KOntroller, warum also Stress machen.


Gruß
Thomas
16. Juli 2014: Von Hubert Eckl an Thomas Kittel
gut! meiner ist ja auch im Jahresverlauf "wech"...
16. Juli 2014: Von Viktor Molnar an Hubert Eckl
Aber über 5000Fuß/3500Grund sollte man besser FIS fragen? Ungefragt wäre man doch eigentlich illegal mit A/C Transponder. Was wäre denn der maximale Ärger deswegen ?

Vic
16. Juli 2014: Von Thomas Kittel an Viktor Molnar
Kein maximaler Ärger. Wenn ich >FL50 unterwegs bin, bin ich immer auf FIS. Wenn die "press ident"verlangen sehen die ja eh, das ich nur "C" bin. Wenn da einer was dagegen gehabt hätte, hätte er mich sicher angesprochen.
In Tannkosh hatte wir eine Demo der DFS, wo uns die Bildschirmdarstellung und das Handling durch die FIS-Kontroller gezeigt und erklärt wurde. Sie können natürlich unterscheiden ob C oder S. Aber eigentlich interessiert sie das nicht wirklich. Sie sehen eh was los ist, Höhe, Richtung und Speed. Das Kennzeichen kriegen sie sowieso gesagt. ADS-B wäre sicher interessanter für die Kollegen, das wurde aber nicht angezeigt.

Ergo, es ist ihnen ziemlich egal. Von Strafen sprach definitiv keiner, obwohl das Problem Mode "C" oft angesprochen wurde.
Das war allerdings vor einem Jahr. Ob sich die Meinung dazu geändert hat, weiß ich nicht. Bei der FIS nachzufragen ist doch easy, kann man also machen. Abgelehnt wird das so gut wie nie.

Und wie gesagt, irgendwann hat auch der letzte auf Mode "C" gewechselt und dann kann man ja auch wirklich die 2 Strippen an das GPS frickeln und die ADS-B Daten mit einspeisen. Das wäre dann echt sinnvoll.

Gruß
Thomas
16. Juli 2014: Von  an Viktor Molnar Bewertung: +2.00 [2]
Luftrechtlich ist ein Mode C Transponder wegen der Mode-S Pflicht seit spätestens 2008 = kein Transponder. Damit würde man über 5.000ft in einen Luftraum einfliegen für den die vorgeschriebene Ausrüstung nicht gegeben ist. Ich vermute mal das wäre eine Ordnungswidrigkeit und nur das aktuelle Desinteresse der Flugsicherung hat bisher das Verschicken größerer Bußgeldbescheide verhindert.

Ja, beim Steigen über 5.000ft mit A/C braucht es eine Freigabe von FIS, weil man ja ohne Transponder einfliegt. EDDV Tower weist einen übrigens in aller Regel auf fehlenden Mode-S hin und gibt das dann konsequent auch korrekterweise als Sonderfreigabe. Solange es aber kein Verpflichtung zur Einrüstung eines Transponders gibt, wird dieser Weg uns noch eine ganze Weile erhalten bleiben. Es muss einem aber bewusst sein, dass das Fehlen einem die Flugplanung versauen kann, denn einen Anspruch auf eine Sonderfreigabe gibt es natürlich nicht.

Ich habe inzwischen nur noch wenig Verständnis für Leute, die ohne Mode-S fliegen. Die letzte Übergangsfrist ist seit 6 Jahren abgelaufen und wer im Jahr 100h fliegt, der hat dabei >120.000 Euro ins Spiel gebracht - da sind 2.000 Euro für einen Mode-S Transpondereinbau keine übertrieben große Geldausgabe, jedenfalls in meinen Augen.
16. Juli 2014: Von Lutz D. an 

Ich denke man muss hier unterscheiden:

Einflug in transpnderpflichtige Gebiete ohne Mode-S und ohne eine entsprechende Freigabe: no go.

Nutzung nicht-transponderprflichtiger Lufträume ohne Transponder oder nur mit Mode C: völlig legitim.

Was sinnvoll ist, ist eine andere Frage...

16. Juli 2014: Von  an Lutz D.
Völlig d'accord. Man darf allerdings auch nicht unterschätzen was "Transponderverweigerer" auslösen können, zB das vermehrte Auftreten von TMZ um größere Flughäfen. Bei den dieses Jahr neu eingerichteten gab es wohl schon eine Menge Incursions und man darf gespannt sein, wann dort die ersten Bußgeldwellen losgehen.
16. Juli 2014: Von Lutz D. an 

Ja, ich gebe Dir da recht. Wenn man ohne Transponder unterwegs ist, muss man dies noch sorgfältiger planen, als sonst. Ob ich in jedem Spaß-Ul mit Marktwert 5-10K € einen Transponder einbauen muss...da bin ich nicht so sicher.

16. Juli 2014: Von Hubert Eckl an 
John, wenn das so einfach wäre. Einen Transponder kaufen, den alten rausrupfen, den neuen rein fertisch.

Aber ich kann mittlerweile Seiten füllen wegen Kosten, Lieferzeiten und Bürokratie... Auch hier die Frage: Wer kann mir SOFORT (< 2 Wochen) einen MODE-S als Ersatz für den KT76A installieren ( oder ein amateurfreundliches Einbaukit) , ohne daß ich in der ganzen Republik rumfliegen muss. Folgendes Angebot liegt vor: Einbau eines Funkwerk 8.33 Radio ( incl. 4 Intercomplätze + Garrecht Xponder mit Tasten+plus paperwork für 7.200,-€, ABER sofort 5 Mille auf den Tisch, Lieferzeit MINDESTENS vier Wochen, keine Gewähr für Termin und Preis auch freibleibend ohne Gewähr, kann auch teuerer werden...D.H. das einzig Konkrete sind die 5k€... Das zweite war das Gleiche, aber statt Funkwerk GARMIN 9.000,-€ bei Übergabe. Termin unklar. Beides ist nicht zu akzeptieren. oder?

16. Juli 2014: Von Werner Kraus an Hubert Eckl
Ist zwar auch noch die halbe Republik aber wir sind mit der Flugzeugtechnik Gera sehr zufrieden!
Günstige Preise, gute Arbeit, Absprachen werden eingehalten und mit etwas Glück geht kurzfristig was. Ggf. Deine Mithilfe anbieten etc falls Du das zeitlich hinbekommst.
16. Juli 2014: Von Hubert Eckl an Werner Kraus
Danke Werner, liegt auf dem Weg. Da werde ich morgen gleich mal anrufen...
16. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Hubert Eckl
Der technische Austausch eines KT76A gegen ein slide-in ist nun wirklich in 2 Minuten gemacht und irgendwelche Kits braucht es dafür gar nicht. Problematisch in deinem Fall war doch, dass es für "Exoten" ;-) wie die BO207 kein pre-approved Minor Change gibt und den bürokratischen Wahn kann kein Avionik Betrieb heilen.
16. Juli 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is Bewertung: +1.00 [1]
Also Exoten ist gut...Polarius, komm mal aus den Puschen.
Für das slide-in Replacement von Garrecht gibt's ein pre-approved - aber kostenpflichtiges - minor change von Spessart Air. Für den Trt800 und dem Trig TT21/22 gibt es ebenfalls für die Bo207 pre-approved minor changes, kostenlos. Der Einbau dieser Geräte dürfte bei Platz im Panel (Standardausschnitt) max 3h dauern. Ein Avionikprüfer muss den Einbau abzeichnen.
Hey, Du hast ein FLUGzeug, warum solltest Du nicht durch die halbe Republik fliegen? Ist doch geil!
17. Juli 2014: Von Thomas Dietrich an Achim H.
Gestern hatte ich einen Generator Ausfall auf dem Weg nach Reutte / Tirol. Soweit kein Problem, Batterie hatte noch 12,8 V.

Also den Christbaum ausschalten , nur das COM an und MUC Info fragen, ob ich so durch die TMZ von Memmingen darf.

NO WAY! Entweder XPDR an oder aussen rum. Sehr freundlich aber bestimmt.

Also durchfliegen und mit 12 V Rest- Bordspannung wieder abschalten. Es war morgens kurz nach 7:30, also fast kein Verkehr bei MUC info.

Auf dem Heimweg fragte ich dann Memmingen TWR direkt nach einer Transition Clearance ohne XPDR. Kein Problem. Nur 2 Position Reports.

Es scheint also darauf anzukommen wen man beim fragen erwischt.


17. Juli 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Spessart Air ist sehr freundlich und kompetent, aber vor Mitte September keine Termin. " Beim besten Willennicht" ...und mein lieber Lutz, ich gehöre nicht der " Jeunesse d´Or " , welche Zeit UND Geld ohne Ende hat. Ich muss einen Großteil meiner LEbenszeit aufwenden um einen kleineren mit besonderer Lebensqualität zu verbrijngen. Das ist der faustische Pakt mit meinem Brotherren.. :-))
17. Juli 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Mitte September für ein slide-in? Krass.
Na, Urlaub wirst scho haben bei Deinem Brotherren. Musst das halt kombinieren. Mach doch Termin bei ASP in Zwartberg auf Deinem Weg nach Koksijde. Die haben meistens Zeit, sprechen englisch, etc. https://www.asp-avionics.com/about.html#reach
17. Juli 2014: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [5]
@Hubert. Ich muss es jetzt mal sehr deutlich sagen. Du hast deinen Flieger schon eine Weile. Beim damaligen Pre-Buy-Check sollte dir und dem Prüfer aufgefallen sein, das der Flieger weder 8,33 noch Mode S hat. Wenn euch das nicht aufgefallen ist, war der Prüfer sche... und/oder du leider blind weil "Flugzeuggeil". Mode S ist seit langem bekannt und 8.33 ebenfalls. Wenn das an dir vorbei ging, hast du dich die letzten Jahre überhaupt nicht mit der technischen Materie der Fliegerei vertraut gemacht. Wenn dem so war/ist zieht man IMMER eine gute Werft als Pre-Buy-Berater dazu.

Nun beschwerst du dich, dass das Umrüsten auf Mode S und 8.33 viel Geld kostet, bzw. die gennnten Termin passen dir nicht und hast Bedenken, eine Anzahlung zu leisten. Gerade du als "Bänker"solltest doch wissen, das Sicherheiten das A und O im Geschäftsleben sind. Eine Bank gibt keinem Kunden auf das gute Aussehen und nette Art einen Kredit und verlangt Sicherheiten. Erst recht, wenn es denn Kunden nicht kennt. Das machen Werften aufgrund schlechter Erfahrung auch gern. Das 5000 Euro ggf. zuviel Anzahlung ist, mag sein, aber man kann da ja bestimmt handeln. Du hast viel Zeit vertrödelt und nun wolltest du in dem Fliegerurlaub gehen und "merkst", das immer noch kein Mode S + 8.33 eingebaut ist. Du hattest mit mehren Weften gesprochen und wir haben dir Tipps gegeben. Das Werften zu allererst ihre Stammkunden bedient, ist normal und verständlich. Eine Flugzeugwartung ist deutlich aufwendiger als ein PKW und daher nicht miteinander vergleichbar. Das Werften dir einen Termin erst im Herbst nennen, ist aus Sicht der Werft verständlich, da du ein neuer Kunde bist und Werften genug mit ihren Stammkunden zu tun haben. Ich kenne ein paar Schrauber und sehe, wie die in der Sommerzeit von morgens 7:30 bis 17 oder 18 Uhr (10-11 Stunden täglich) arbeiten, damit die Flieger der Kunden und Flugschulen in der Luft bleiben. Flugschulen werden da natürlich bevorzugt, da diese im Jahr locker 2-500 Stunden fliegen und vom Fliegen leben. Wenn dann ein Unbekannter kommt und will "innerhalb von Tagen" einen Umbau haben, geht das zeitlich natürlich nicht. Umbauten plant man bzw. macht diese im Herbst/Winter, da dort erfahrungsgemäs weniger Arbeit in den Werften ist (wobei das schon etwas hinkt) Ich habe seit 1996 fast immer ein eigenes Flugzeug gehabt. Wartung und Terminzusagen waren und werden am besten einzuhalten im Januar bis März.

Wenn dich diese Worte jetzt ärgern und du sauer auf mich bist, kann ich damit leben. Ich denke allerdings, das vielen hier im Forum ähnliche Gedanken durch den Kopf gingen.

Merke: Wenn du nicht ein dickes Fell und Geduld sowie ein dickeres Reservebankkonto hast, kaufe dir keinen eigenen Flieger. Selber fliegen war und ist und wird es immer bleiben. TEUER!
17. Juli 2014: Von Hubert Eckl an Wolff E.
Wolff,

Du hast in allen Punkten 100% recht. Das war aber alles im Kaufpreis drin.. Ich beschwere mich ja nicht über den Umstand per se. Ich beschwere mich über zwei Dinge: ERstens, daß viele - nicht DIE - Avioniker nur Selbsteingekauftes verbauen wollen, Zweitens daß sie Vorleistungen einfordern und jede Gewährleistung hinsichtlich der Limits ( Zeit+Preis) ablehnen. Da würde in meinem Geschäft jeder Kontrahent lächelnd den Vogel zeigen. ( Zumal wenn Du Möglichkeiten hast die "Situation" des Betriebes einzusehen. Da landet der Vorschuss gaaanz schnell auf einem hoffnunglos überzogenen Konto von dem kein ct mehr runter geht.) Ich muss halt bis Herbst warten. Punkt. Ins gleiche Horn stieß übrigens ein anderer "frequent user" hier, allerdings in legasthenische Proll-Neid-Pöbelei gefasst.


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