Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Juli 2014: Von Thomas Kittel an Viktor Molnar
Kein maximaler Ärger. Wenn ich >FL50 unterwegs bin, bin ich immer auf FIS. Wenn die "press ident"verlangen sehen die ja eh, das ich nur "C" bin. Wenn da einer was dagegen gehabt hätte, hätte er mich sicher angesprochen.
In Tannkosh hatte wir eine Demo der DFS, wo uns die Bildschirmdarstellung und das Handling durch die FIS-Kontroller gezeigt und erklärt wurde. Sie können natürlich unterscheiden ob C oder S. Aber eigentlich interessiert sie das nicht wirklich. Sie sehen eh was los ist, Höhe, Richtung und Speed. Das Kennzeichen kriegen sie sowieso gesagt. ADS-B wäre sicher interessanter für die Kollegen, das wurde aber nicht angezeigt.

Ergo, es ist ihnen ziemlich egal. Von Strafen sprach definitiv keiner, obwohl das Problem Mode "C" oft angesprochen wurde.
Das war allerdings vor einem Jahr. Ob sich die Meinung dazu geändert hat, weiß ich nicht. Bei der FIS nachzufragen ist doch easy, kann man also machen. Abgelehnt wird das so gut wie nie.

Und wie gesagt, irgendwann hat auch der letzte auf Mode "C" gewechselt und dann kann man ja auch wirklich die 2 Strippen an das GPS frickeln und die ADS-B Daten mit einspeisen. Das wäre dann echt sinnvoll.

Gruß
Thomas

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang