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Cirrus fliegt mit 350 PS Diesel
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11. Juni 2014: Von Thomas Dietrich an Lutz D.
2 Takt Diesel sind sehr interessant und einfach. Leider kommt Deltahawk mit der Zulassung nicht in die Puschen.
11. Juni 2014: Von Wolff E. an Thomas Dietrich
2-Takt-Diesel Entwickler gibt es schon länger. Leider ohne Erfolg:https://www.zoche.de/
Wird wohl einen Grund haben.....
11. Juni 2014: Von Wolff E. an Wolff E.
Das war heute als im Forum bezüglich EPS-Diesel:

I just got an update on how EPS is doing. the flying is going well however they think it may be difficult to get 40 hours in before Oshkosh. Apparently the FAA has a very organized program for testing a new experimental engine in a certified airframe and as a result they need to do a lot of tests that take time to do. However they are working very hard to get it to OSH somehow however it may not be able to fly during the show.

the other good news is that all the hype is getting a lot of investors to come out of the woodwork and probably all the remaining stock will be sold in the next month. therefore if there any accredited investors out there that want to get in on it you need to contact them and do it soon before all of the rest of the C round and the production D round is sold. www.EPS.aero

If they get fully funded things will move a lot faster as they can add the people they need to keep the project on track to be certified in 2016.

_________________
Bill Lawson
82 602P - 700
wlawsonntd@usa.net
11. Juni 2014: Von Thomas Dietrich an Wolff E.
Wolff,

dieses Programm ist mir sehr wohl bekannt, aber dessen Probleme sind nicht bei "Diesel oder 2 Takt" anzutreffen....
11. Juni 2014: Von Wolff E. an Thomas Dietrich
Was ist denn nun das "Zoche" Problem????
11. Juni 2014: Von Thomas Dietrich an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Zoche selbst
11. Juni 2014: Von Martin Gliderflyer an Thomas Dietrich
Vor ca. 5 bis 6 Jahren gab es mal einen "Gemini 100" Diesel der auch nach dem Gegenkolbenprinzip aufgebaut war. Er wurde auf der AERO 09 bei Tecnam ausgestellt und sollte dann in der P 92 im LSA Bereich in die Erprobung gehen.Plötzlich sang- und klanglos verschwunden. Dafür sah man dann auf der AERO 11 in der P 92 amerikanisches O 235er Hightec. Schade, sah alles sehr interessant aus......
11. Juni 2014: Von Lutz D. an Martin Gliderflyer
Hier gibt's auch noch einen Flieger für den Jumo
https://m.welt.de/wirtschaft/article128950948/Grob-baut-deutschen-Aufklaerer-auch-als-Drohne.html
12. Juni 2014: Von Thomas Dietrich an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Der Egrett wurde wegen eines Urlaubs gekippt, Grob machte Insolvenz.
Ich will nicht wissen wieviel Kohle bei der Eurohawk Beschaffung verbraten wurde.
Deutschland schafft sich eben gerne selbst ab.
12. Juni 2014: Von Lutz D. an Thomas Dietrich

Ach, ich glaube, sowas gab es im Prinzip schon immer, heute liegt das nur mehr im Fokus der Öffentlichkeit. Die Liste der durch das Militär angestoßenen und unvollendeten Entwicklungen ist ja ellenlang...

12. Juni 2014: Von  an Roland Schmidt
Roland,
das Hauptproblem des Centurion 4.0 war seine zu hohe Masse. Ausserdem, wie richtig erwähnt, wird der Basismotor von Mercedes nicht mehr produziert. Angeblich soll es zwar bei Centurion noch bis zu 250 Exemplare geben - aber die Ersatzteilversorgung wäre nicht gesichert.

Angeblich ist der V8 von EPS deutlich leichter.

Meine SR22 hat jetzt 950 Stunden ... vielleicht gibt es den Motor ja bis ich bei 2000 h die TBO erreicht habe!
12. Juni 2014: Von Häupler Karl an Mark Juhrig

Soweit ich mich noch an alte langanhaltende Diskussionen erinnern kann:

Das Hauptproblem bei Dieselmotoren sind

- Das große Drehmoment und das Schütteln (vor allem beim Abstellen)

Dies bekommt man bisher wohl nur in Griff mit

- Sternmotoren

- Getrieben

- Rutschkupplungen

Zum Juno

- Der Motor wurde eigentlich nur im Krieg eingesetzt und die Flugzeuge lebten nur einige Stunden.

Der am längsten lebende Motor ist wohl nur mit etwa 100 Stunden belegt.

18. Juni 2014: Von Harald Schröter an Wolff E.
18. Juni 2014: Von Ursus Saxum-is an Harald Schröter Bewertung: +1.00 [1]
Was mich bei all diesen Maschinen immer die Stirn runzeln lässt, ist die Aussage TBR statt TBO.
18. Juni 2014: Von Harald Schröter an Ursus Saxum-is
Geht mir genauso!
18. Juni 2014: Von B. Quax F. an Harald Schröter
Die Maschine hatte letzte Woche einen lagen Standlauf in EDAC, das wird eher fertig als die 350PS Neuentwicklung vom Drittabnieter!
18. Juni 2014: Von Sim L..... an Ursus Saxum-is
Naja, ist wie bei vielen Investitionen eine Wette: Man hofft, das während die 1800h runterzählen sich das "TBR" doch noch in ein "TBO" wandelt bzw. die Nummer deutlich größer wird. Dann hätte sich das frühe Einsteigen gelohnt. Natürlich gibt's keine Garantie dafür.
18. Juni 2014: Von  an Harald Schröter
Genau diesen Motor (den ich seit Jahren im Auto fahre!) habe ich mir immer im Flugzeug gewünscht!
18. Juni 2014: Von Achim H. an Sim L..... Bewertung: +1.00 [1]
TBO und moderner Motor widersprechen sich. Wenn man mit den Motorüberholern spricht, dann erfährt man, dass sie in den Anfängen alle Arten von Motoren überholt haben aber über die Jahrzehnte sind davon nur noch die Flugmotoren übrig geblieben, da sonst nichts mehr überholt wird.
18. Juni 2014: Von Ursus Saxum-is an Sim L.....
Wenn denn dann nachzertifiziert würde, was meist nicht der Fall ist. Das endet dann oft damit, dass man selber mit der geringen TBR herumfliegt und die Kollegen nebenan mit der selben Maschine, aber späterer Baunummer mit TBO herumfliegen dürften ...

Schwierig finde ich auch die geringe aktuelle TBR. Wenn ich an meine alten MB 200, 220, 230 Motoren denke, dann hiess es immer die wären zwischen 60-80.000km im Auto erst eingefahren. Bei den typischen Tempo 50 Durchschnitten, wäre das nach 1.200 bis 1.600 Stunden, also genau dann, wenn man sie im Flieger gerade wieder ausbauen soll. Ob das so eine schlaue Idee ist?
18. Juni 2014: Von Christof Edel an Achim H.

Na ja, mit den Flugmotoren und ihren einzeln angeflanschten Zylindern ist das so wie mit der Axt meines Großvaters - alle paar Jahrzehnte wurder der Griff gewechselt, und alle paar Jahrzehnte der Kopf, aber es ist immer noch die 100 Jahre alte Axt meines Großvaters...

Sicherlich wird sich auch bei den Automotor-basierten Flugmotoren einiges überholen lassen, und wenn dann der Kernmotor automobilähnliche Lebensdauer erreicht, ware eine TBR von 5000 Stunden mit ein paar Zylinderköpfen und evt. einem Satz Nockenwellen [und etlichen Aggregaten] gar nicht soooo schlecht. Dumm nur, wenn dann keiner mehr das Ding baut...

18. Juni 2014: Von B. Quax F. an Christof Edel
Der 4 Zylinder wird von MB auch nicht mehr gebaut und nun in Lizenz von Conti selbst produziert soweit ich weiß.
18. Juni 2014: Von Lutz D. an B. Quax F.
...ein industriell gefertigter Motor dürfte einfach günstiger sein, als eine Überholung. Wir überholen ja auch keine Festplatten.
18. Juni 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Es ist allerdings zumindest beim Centurion nicht so gewesen, dass er aus der B-Klasse aus- und in das Flugzeug eingebaut wurde. Viel vom Basismotor aus dem Auto war da nicht mehr übrig.

Allerdings sind die Autowerkstätten schon lange dazu übergegangen, Teile einfach zu ersetzen anstatt sie zu reparieren. Was die auch super können ist Fehler auslesen. Aber wehe dem, das Diagnosesystem hat nix gespeichert. Dann bildet man sich die ganzen Mucken nur ein. Die Elektronik in den modernen Motoren macht mir Angst.

18. Juni 2014: Von Harald Schröter an Lutz D.
Wenn ich mich nicht irre, kann der 4-Zyl. Austro Diesel 3 mal überholt werden, bevor eine völlig neuer Motor als Ersatz eingebaut werden muss. Was passiert eigentlich mit dem Altmetall, also dem Aluminium, Grauguß und sonstige Metallen? Kann das eingeschmolzen und wiederverwertet werden?

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