Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Weiß gar nicht was man da schreiben soll...
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  238 Beiträge Seite 10 von 10

 1 ... 9 10 

12. September 2014: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Naja, dass man sich nicht mehr an Regeln hält, heisst ja nicht, dass man ihnen nicht trotzdem unterliegen würde.

Ich bin ja auch nach der StVo unterwegs, wenn ich mit 200km/h durch die Fußgängerzone fahre. Dementsprechend würde ich auch in den Wolken VFR unterliegen - breche sie aber.
12. September 2014: Von Erik N. an Stefan K.
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich ! Und gut zu wissen, man wird nicht enthauptet,,wenn das mal passiert..

Wie ist es denn mit dem Ruf PanPan ? Wenn es noch kein Mayday rechtfertigt, aber dennoch gravierend genug, um ein distress Signal abzusetzen ?
13. September 2014: Von Wolfgang Lamminger an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
nach meiner Erfahrung kommt Eines ganz gravierend hinzu: der Kopf und die Realisierung dessen, was grade passiert - so nach dem Motto "oh Sch..., was ist denn jetzt los, wie komme ich da wieder raus?" - das löst u. U. gänzlich unbrauchbare Handlungen und Reaktionen aus.

Wenn ich von VMC nach IMC wechsle, oder IFR fliege, dann stelle ich ganz bewusst den Sitz tiefer, halte das Panel im Auge versuche NICHT irgendwie doch Sichtkontakt draußen zu finden oder irgendwas als Horizont zu betrachten. Das Einzige was jetzt zählt, finde ich DRINNEN auf dem Panel. Das erfordert ein bewusstes "Umschalten" eines imaginären Schalters im Kopf. (sozusagen den "Trust-the-instruments-Button")

Einschlägiges Erlebnis bei meiner ersten IFR-Lesson (nach Abschluß der Simulator-Ausbildung): Einflug in IMC nach VFR-Take-Off und IFR-Pickup, Rechtskurve eingeleitet und gleich den künstlichen Horizont falsch interpretiert. Erkenntnis daraus und Reaktion des Fluglehrers damals haben sich eingeprägt.

13. September 2014: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder
Natürlich ist VFR in IMC nicht möglich.....allerdings ist dies unsere Beschreibung in unserer Emergency Checkliste.... bedeutet, das ein reiner VFR Pilot in IMC einfliegt und nun nach dem Ausbildungs und Erfahrungsstand mehr oder weniger Hilfe braucht.....
13. September 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Es ist ja ohnehin nur eine philosophische Betrachtung, bei dem Regenwetter hier (Amphibienflieger anyone?) kein Wunder..

Anläßlich des baldigen halben Jahrhunderts habe ich mir ein update meiner Berufsbezeichnung erlaubt..
2. November 2014: Von Flo Re an Flieger Max L.oitfelder
Zum Glück mit glimpflichen Ausgang:

https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/flugzeug-abgestuerzt-pilot-ueberlebt

Und das auch noch an einem Platz, der eigentlich schon die Genehmigung für einen IFR Approach hat. Sehr traurig.

Dem Piloten hoffentlich baldige Genesung!
2. November 2014: Von Lutz D. an Flo Re
Wow! Das nenne ich Glück im Unglück. Die Zelle der Mooney scheint ganz gut zu sein...
2. November 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
"Für die Zelle rechnet man 5.000 € beim Gebrauchtkauf, oder nichts. Außer bei einer Mooney, da ist das Kunst"
(OT Jan Brill beim Halterseminar).

Die 5.000 kann ich nicht beschwören, vielleicht liest der Urheber ja persönlich mit.
2. November 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ich saß heute auch wieder in einer, mit angeschlossener Spritleitung. Das ist schon ein geniales Design, wenn man es als Zweisitzer betrachtet.
2. November 2014: Von Norbert S. an Lutz D.
habe in den 90er Jahren eine TLS-B (M20M) aus Charlotte (NC) importiert. Mein erteiltes "Wunschkennzeichen" war D-ESIR. In Frankreich hieß es dann bei ATC immer "Quel bel indicatif!" Mit der langen Kabine war auf den Fondsitzen eigentlich viel Platz. Flüge mit 3 Erwachsenen und Gepäck waren easy. Flog auf längeren Flügen meistens in FL180 mit TAS 214kt.
Heute im Rentnerflugzeug mit viel Ellbogenfreiheit sind es nur noch 150kt.
Wenn ich jetzt diese Bilder aus Berlin sehe, werde ich sentimental. Viel Glück im Unglück hatte wohl der Pilot.
2. November 2014: Von Achim H. an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]
Heute im Rentnerflugzeug mit viel Ellbogenfreiheit sind es nur noch 150kt.

Haha! Wenn ich das sage, fliege ich dem Forum (einem anderen, der Norbert weiß welches)!
2. November 2014: Von Norbert S. an Achim H.
Und jeder Zeitraum hat etwas eigenes.
Frauen, Mädchen,oder Kastanien.


trotzdem, ich mag mein OAP-aircraft ...
5. November 2014: Von B. S.chnappinger an Norbert S.
... André Heller ... ;-)

  238 Beiträge Seite 10 von 10

 1 ... 9 10 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang