Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Jetzt langt es aber bald....
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  493 Beiträge Seite 16 von 20

 1 ... 16 17 18 19 20 
 

7. Februar 2014: Von Pascal H. an Achim H.
Warum eigentlich? Die Kontrolle war weder unfair noch unfreundlich (Hätte auch nie gedacht, dass ich mal was gutes über das LBA erzähle...). Abgesehen von dem Zeitaufwand hätte ich nichts dagegen, wenn solche Kontrollen nicht nur einmal pro Fliegerleben vorkämen.
7. Februar 2014: Von Achim H. an Pascal H. Bewertung: +3.00 [3]
Es gibt sicherlich Dominakeller, in denen sie auf Wunsch in LBA-Flugzeugkontrolleuruniform praktizieren für den der es mag :-)

Ich bin doch lieber von der Obrigkeit unbehelligt. Auf den Stolz der bestandenen Kontrolle kann ich gerne verzichten, denn das Risiko dass irgendein Firlefanz dem Prüfer nicht gefällt, ist nicht unbeträchtlich. Dass mein Flugzeug OK ist weiß ich selber und die Einschätzung einer Amtsperson dazu interessiert mich ehrlich gesagt nicht.
7. Februar 2014: Von Pascal H. an Achim H.
Mit eigener Maschine sieht das sicher nochmal anders aus, wie als Kummer gewohnter Charterpilot ; )
7. Februar 2014: Von Bernd Almstedt an Achim H.
Ich bin letzten Herbst in EDME Eggenfelden kontrolliert worden - sachlich, höflich und routiniert.

Ich habe mit den Kontrollen kein Problem und wundere mich sowieso, dass man so selten kontrolliert wird. Wenn man dann an Vorfälle denkt, bei denen irgendwelche Leute mit dubiosen Lizenzen nicht zugelassene Jets auf dänischen Inseln versenken...
7. Februar 2014: Von Roland Schmidt an Bernd Almstedt

Ich bin auch eher der Meinung, dass es reicht, dass ich (schon aus Eigeninteresse) weiß, dass sicherheitstechnisch alles okay ist. Glaub mir, wenn "der Richtige" dabei ist, findet er das Haar in der Suppe und dann würdest du deine Meinung auch schnell ändern....

Ich finde es gut so wie es ist und verbringe lieber mehr Zeit mit Fliegen anstatt mit Kontrollen. Trotz ein paar Luftfahrtrambos ist die AL kein Sicherheitsrisiko!

7. Februar 2014: Von Achim H. an Roland Schmidt
Hab mich auch schon gefragt, was er denn wohl gesagt hätte, wenn man ihn auf Borkum wegen fehlendem Ölmengenaufkleber gegroundet hätte. Und der Aufkleber muss ja natürlich vom Hersteller oder PMA sein und der hat den nicht mehr lieferbar, damit sieht es ganz schlecht für die Zukunft des Fliegers aus :-)
8. Februar 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.
Nicht, dass ich es angenehm empfände...
Aber ich würde schon lieber erst von einem deutschen LBA-Beamten geprüft werden, bevor ich in einem Land mit höherem Korruptionsindex mich einer Kontrolle stellen muss.
9. Februar 2014: Von Michael Höck an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Auch wenn das jetzt ein Fadendrift ist.....die Kontrollen sind leider sehr willkürlich in meiner Wahrnehmung.

Wir sind innerhalb weniger Monate 2 mal kontrolliert worden, einmal in Toulouse (1 Checker) und einmal in Zürich (3 Mann)....

In LFBD ging der nette Franzose direkt auf zwei Ziele los: Operating Manual / MEL. wir haben kein OM (erstmal abwarten was die Entwickliung so bringt) gemäß ICAO Annex 6 und hatten da noch keine MEL (die man in D als non-commercial operator auch erst seit März 2013 haben KANN). Der Gute war keinerlei Kommunikation zugänglich, auch das LBA konnte Ihn nicht umstimmen. Es war klar: I will teach the Boches a lesson. Ergebnis: diese 2 Findings stehen in der Datenbank und können NICHT gelöscht werden. Auch wenndas LBA mir mitteilte das Sie meine Argumentation als richtig ansehen.
Der Prüfer hat sich selbst als Ausbilder der SAFA Checker in F vorgestellt -> wunderbar.


In Zürich gingen wir ohne jede Beanstandung durch. Und die Jungs waren SEHR gründlich. Alle möglichen Ablaufdaten (Jeppesen, First Aid, Lifevests undundund), Datenstände (FMS/Jeppview, Checklisten,Temporary changes to Checklists, Manuals etc). Einer ging die ganze Zeit außen rum und hat sich alles Gründlich angeschaut.
Flugvorbereitung, W&B, Notams, Wetter, Lizenzen, Medicals, Permits (RVSM/PBN etc) - alles wurde geprüft.

Der Leadchecker wusste auch ganz gut über die Gesetzeslage in D bescheid.

Die SAFA checks sind für mich ein gutes Beispiel dafür wie es oft passiert: es wird etwas mit guter Intention eingeführt und fängt dann an ein Eigenleben zu führen das dann quasi unkontrollierbar wird. Und jeder legt das Zeug aus wie Er gerade Bock hat.
9. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an Michael Höck
Was sagen die Ramp Checker dann eigentlich zum papierlosen Fliegen, wenn zB die gesamte Flugvorbereitung, Checklisten etc nur auf dem iPad sind?
9. Februar 2014: Von Pascal H. an Achim H.
Das selbe, als wenn mir der Schupo wegen hässlicher Sonnenbrille die Weiterfahrt untersagen würde. Garnichts, passiert nämlich nicht.

"Weiteres Vorgehen bei Beanstandungen
Falls im Protokoll Beanstandungen aufgeführt werden, müssen diese innerhalb der angegebenen Frist behoben werden. Die Verantwortung hierfür liegt
beim Luftfahrzeughalter.

Beanstandungen der Stufe 1:
Beanstandungen der Stufe 1 müssen vor dem nächsten Flug behoben werden. Bis zur Behebung wird die Bescheinigung über die Prüfung der
Lufttüchtigkeit ausgesetzt. Wird die Beanstandung nicht innerhalb einer vorab festgelegten Frist behoben und wurde mit dem zuständigen LBA-Inspektor keine Fristverlängerung abgesprochen, wird das Luftfahrt-Bundesamt die Bescheinigung über die Prüfung der Lufttüchtigkeit widerrufen. Durch
Sofortmaßnahmen kann eine Beanstandung der Stufe 1 in Stufe 2 umgewandelt oder sofort geschlossen werden. Sobald alle Beanstandungen der
Stufe 1 erfolgreich behoben wurden, wird die ggf. ausgesetzte Bescheinigung über die Prüfung der Lufttüchtigkeit an den Luftfahrzeughalter
zurückgegeben.

Beanstandungen der Stufe 2:
Beanstandungen der Stufe 2 müssen innerhalb der im Protokoll festgesetzten Frist behoben werden, falls keine Frist angegeben wurde, innerhalb von
60 Tagen.

Schließung von Beanstandungen:
Maßnahmen zur Behebung von Beanstandungen müssen unter Absprache mit dem zuständigen LBA-Inspektor erfolgen. Kann eine Beanstandung
nicht direkt vor Ort behoben werden, muss die erfolgreiche Behebung dem zuständigen LBA-Inspektor schriftlich, unter Vorlage geeigneter Nachweise,
mitgeteilt werden"


Sachen wie fehlende Aufkleber usw. sind laut LBA so "Minor" das man da komplett auf eine schriftliche Aufnahme verzichtet und lieber auf die Zusammenarbeit mit Piloten und Haltern vertraut.
9. Februar 2014: Von Wolff E. an Pascal H.
Was ist zum Beispiel "Stufe 1" für ein Fehler notwendig?
9. Februar 2014: Von Achim H. an Wolff E.
Laut zweier Inspektoren, die ich einmal an meinem Flugplatz angetroffen und dazu befragt habe, wären das sehr grobe Sachen, z.B. ein anderer Motor eingebaut als per TCDS/STC erlaubt, im Prinzip nur Dinge wo sie große Bedenken bezüglich der Sicherheit jedes weiteren Fluges hätten.
9. Februar 2014: Von Wolff E. an Achim H.
Na das ist ja nachvollziehbar bzw. eher unwahrscheinlich....
9. Februar 2014: Von Lutz D. an Wolff E.
...ich bin zwei Jahre lang unwissentlich mit einem nicht den Papieren entsprechenden Prop rumgeflogen. Flog super. CAMO & Werft haben es nicht bemerkt. Aber die Versicherung, als der neue Besitzer einen Prop-Strike hatte...
10. Februar 2014: Von Michael Höck an Lutz D.
"Was sagen die Ramp Checker dann eigentlich zum papierlosen Fliegen, wenn zB die gesamte Flugvorbereitung, Checklisten etc nur auf dem iPad sind?"

Derzeit wohl nichts, da es in D NOCH keine Gesetzesgrundlage gibt. Kann mir aber vorstellen, das zumindest Redundanz gefragt ist und der Ladestand gepüft wird. Mit EASA Ops ändert sich das wohl.

Ehrlich gesagt halte ich es auch für nicht ganz so ratsam, alles aufm Pad zu haben - aber das ist nur meine Meinung.

Zumindest Checklisten und Flugvorbereitung werde ich immer in Papier dabei haben.

Karten haben wir in der Flieger-Avionik - Darstellung auf dem MFD - und zweimal iPad plus noch aufm Rechner dabei -> das ist so ein Overkill...... wichtige Frequenzen (ILS, VORs, NDBs ) sind auch noch im FMS hinterlegt....
8. März 2014: Von Alfred Obermaier an Guido Warnecke
10. März 2014: Von Christophe Dupond an Alfred Obermaier
Wo ist das neues Info? Montag, 13.01.2014, 22:12
10. März 2014: Von alexis von croy an Achim H.
Da hast Du sicher recht, Achim – diese Regeln werden ständig gebrochen (ich bewerte das nicht). Das ändert aber nix daran, dass die Regeln existieren und das Brechen der Regeln illegal ist. Mit allen Konsequenzen für Haftung, Versicherung, etc.

Muss wohl jeder selbst für sich entscheiden.
10. März 2014: Von Wolff E. an alexis von croy
Das mag sein. Aber sobald Paxe dabei sind, die NICHT wissen, was da illegal gemacht wird, hört es komplett auf
10. März 2014: Von alexis von croy an Wolff E.
Das ist sowieso klar, bei jedem Flug mit Paxen würde ich stark dafür plädieren keine Regeln zu verletzen. Nicht nur weil das teuer werden kann - sondern schon aus Fairness den anhnungslosen Paxen gegenüber.
10. März 2014: Von Ursus Saxum-is an alexis von croy
Solange durch das Brechen einer Regel keine Gefahr entsteht, ist der Überprüfungswahn zweifelhaft. Bei der Vielzahl der Fristen (-1 für die jetzt unbefristet gültigen Part-FCL) ist die Gefahr etwas zu übersehen aber einfach gegeben. Wie schnell übersieht man den Ablauf einer §7 / §8 / ARC / Med / 90tPax / VersBesch / LP / ELT / FeuerLö / FreqZut / VerbKast / RettWest / ICAO-PPL / etc Frist? Wer kann eindeutig behaupten, er hätte an Bord nichts abgelaufen?

Leider ist die/der eine oder andere Pilot(in) aufgrund von vergangenen Erlebnissen resigniert, informiert sich nicht mehr aktiv und fliegt einfach so lange, bis sie/er "erwischt" wird. Das ist sicher keine gute Haltung, aber nur durch eine erinnernde Kontrolle aufzudecken. Wie viele werden z.B. wohl nach dem 8.4. mit ihrer ungültig gewordenen Lizenz noch fliegen und das dann ohne Versicherungsschutz?
10. März 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an alexis von croy Bewertung: +1.00 [1]
Ich plädiere sogar dafür, auf KEINEM Flug Regeln zu brechen.
Auf unseren Überstellungsflügen z.B. merkt man keinen Unterschied zur Linie, bis auf die nötige Selbstbedienung bei Türen, Slides und Kaffee.
10. März 2014: Von alexis von croy an Flieger Max L.oitfelder
Wir reden hier nicht vom Airline-Betrieb. Da ist das sowieso klar. Bei einem rein privaten Flug in der Einmot, zB als IFR-Flieger, wirst Du nicht immer vermeiden können in Grauzonen zu geraten - jedenfalls nicht wenn Du das Flugzeug als Transportmittel benutzt.

Ja, man sollte sich an alle Regeln halten. Aber es soll, in Ausnahmefällen, schon vorgekommen sein, dass man 300 Fuß unter der MRVA in IMC war ... und Ähnliches. Ich habe auch noch nicht jeden Wolkenabstand nachgemessen, einfach weil mir dazu das nötige Equipment fehlt ...
10. März 2014: Von Lutz D. an alexis von croy Bewertung: +14.67 [15]
Wolkenabstände sind ein gutes Beispiel für vermutlich tausendfache Regelverletzung. Sei es durch Segelflieger, die eben keinen Bock darauf haben in Luftraum E 1000ft Höhe liegen zu lassen, oder auch durch Motorflieger, denen das Risiko auf 1000ft Höhe über Grund zu verzichten höher scheint, als das für unterschrittenen Wolkenabstand.

Es wird sich niemand finden, der behaupten kann, diese Regel noch nie verletzt zu haben.

Trotzdem kann man kaum bezweifeln, dass dieser Regel sehr sinnvoll ist. Bei anderen Regeln (zB MVRA) ist das weniger einsichtig. Dennoch: Was ich nicht ertragen kann, ist die Suche nach weiteren Gründen und Rechtfertigungen für nicht-regelkonformes Handeln. Ich finde, wenn man Regeln bewusst überschreitet, dann sollte man auch die Eier haben mit etwaigen Konsequenzen klarzukommen.

Die Konsequenz für versuchte non-precision Anflüge bei Nebel mit Unterschreitung der Mindestsicherheitshöhe in IMC ist nunmal sehr verlässlich der Tod.
10. März 2014: Von alexis von croy an Lutz D. Bewertung: +2.00 [3]
Diesem starken Kommentar ist echt nix mehr hinzuzufügen.

  493 Beiträge Seite 16 von 20

 1 ... 16 17 18 19 20 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang