Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Jetzt langt es aber bald....
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  493 Beiträge Seite 18 von 20

 1 ... 18 19 20 
 

9. November 2017: Von Dirk Weske an Tobias Schnell

Du meinst, weil IFR< 2to nichts in die Gebührenkasse spült, soll das verhindert werden ? Bei einem Wirtschaftsunternehmen könnte man so etwas unterstellen, aber bei einer Behörde ? Das muss noch andere Motivatoren geben, die sich mir aber nicht wirklich erschließen wollen ...

9. November 2017: Von Wolff E. an Dirk Weske

Ich denke, wenn wir für ein IFR Verfahren 15 euro für kleiner 2 Tonnen zahlen müssen,wäre das kein Problem.

9. November 2017: Von Norbert S. an Wolff E.

Warum nicht gleich " Donate Your Aircraft " ?

9. November 2017: Von Malte Höltken an Norbert S.

Naja, Du musst zugeben, daß diese Zweitonnengrenze hinreichend willkürlich ist.

9. November 2017: Von Wolff E. an Norbert S.

Warum sollen E Flieger was kostenlos bekommen, für was andere zahlen? Ob die avgas Steuer bei der DFS landet? Keine Ahnung...

9. November 2017: Von Achim H. an Wolff E.

Der luftraumspezifische Kostenfaktor wird multipliziert mit

Bei einer Seneca mit 2,2t also Faktor 0,21. Bei der dicken Bertha der Lufthansa Faktor 3,43. Umgerechnet aufs Kilo zahlt die Seneca also 16,4 mal mehr pro Kilogramm als die Lufthansa.

Ist das fair?

9. November 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Achim H.

Aber die Arbeit (und damit die Kosten), die die Seneca verursacht ist genauso groß, wenn nicht sogar höher, weil langsamer und damit länger auf der Frequenz (abgesehen von der Koordinationsaufgabe, wenn sie in den schnelleren Verkehr eingefädelt werden soll).

Da könnte die DFS aus ihrer Sicht auch sagen: Das ist nicht fair!

9. November 2017: Von Achim H. an Mich.ael Brün.ing

Du hast wohl noch nie eine Airliner-Crew gehört, die einen Wegpunkt bekommt, den sie nicht jeden Tag auf der Strecke hat ;-)

Aber es zeigt doch alles sehr schön -- egal wie man es macht, irgendjemand findet ein Argument, warum das nicht fair ist.

9. November 2017: Von Wolff E. an Achim H.

Dafür schleppt die dicke Bertha auch pro Flug mehr Menschen.

9. November 2017: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Gerne IFR-Streckengebuehren, gerne auch fuer FIS, in der genannten Hoehe, und dafuer die Flugleiterpflicht abschaffen und Landegebuehren entsprechend runter oder weg.

9. November 2017: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Für FIS kriegt die DFS bereits 6m€ aus dem Bundeshaushalt, dafür wurde damals der Steuersatz von AVGAS höher als der für andere Benzinsorten festgelegt.

Dabei bedient FIS doch hauptsächlich Ryanair und liest denen 30 METARs vor, damit sie sich die Kosten für den Sat-Uplink sparen können...

9. November 2017: Von Wolff E. an Achim H.

Ryanair habe ich auf FIS noch nie gehört 

9. November 2017: Von Tobias Schnell an Wolff E. Bewertung: +2.33 [3]

Ryanair habe ich auf FIS noch nie gehört 

Dann bist Du sehr selten auf FIS - ehrlich :-)

9. November 2017: Von Tobias Schnell an Dirk Weske

Das muss noch andere Motivatoren geben, die sich mir aber nicht wirklich erschließen wollen

Traditionell denken viele Stakeholder in der Luftfahrt hierzulande immer noch in den zwei Kategorien "Sportfliegerei (=VFR)" und "Lufthansa" - nicht zuletzt auch befeuert durch die diesbezüglich nicht unbedingt auf Ausgleich abzielende Lobbyarbeit von DAeC & Co auf der einen und VC auf der anderen Seite.

Sieht man ganz schön auch an der Luftraumstruktur und dem ATC-Service: Es gibt im Vergleich zu anderen Ländern zwar viel "freien" Luftraum, Segelflugsektoren, tollen FIS etc. (= Erfolg der "Sportflieger"-Verbände), dafür sind viele C/D-Airspaces de facto dicht für die kleine GA (= Erfolg der VC). Und nun kommen die Kleinen und wollen diese über Jahrzehnte kultivierte Segregationskultur plötzlich aufweichen und bei den Großen mitspielen?

Tobias

9. November 2017: Von Alfred Obermaier an Wolff E. Bewertung: +1.67 [2]

Wolff, Du fliegst zu wenig. Ich höre RyanAir fast täglich auf FIS mit der Frage nach METAR/TAF von A B C ...

9. November 2017: Von Wolff E. an Alfred Obermaier

Alfred, liegt wohl auch daran, das ich weniger in der Nähe von Ryanair Flughafen fliege. Wo sind die den oft?

9. November 2017: Von Tobias Schnell an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Alfred, liegt wohl auch daran, das ich weniger in der Nähe von Ryanair Flughafen fliege. Wo sind die den oft?

All over the place. Die rufen ja nicht FIS, wenn sie schon in ATIS-Range sind. Da wird Langen aus FL350 nach dem Wetter von Bergamo oder Girona gefragt.

Tobias

9. November 2017: Von Erik N. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

ist auch wichtig das rechtzeitig zu erfahren, weil die so wenig Sprit dabeihaben, dass sie im Fall der Fälle lieber gleich den alternate anfliegen ;))

9. November 2017: Von TH0MAS N02N an Achim H.

Ich habe mich auch schon oft gefragt warum immer Ryanair sich die Metars vorlesen lässt. Stimmt das mit dem fehlenden Sat Uplink wirklich? Ist ja schon krank!

9. November 2017: Von Achim H. an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Sonst gäbe es ja keine Erklärung. Wundere mich immer, wie stoisch freundlich FIS das mitmacht.

Andere Ryanairerkenntnis aus erster Hand: ich flog 2x neben einer Ryanair in Griechenland, habe sie mit meinen Augen und auf dem ADS-B gesehen. Es war ein wolkenloser Himmel. Die Ryanair verlangte mehrfach nach Kursänderungen "to avoid" und lehnte alle Headings bis auf DCT destination ab. An zwei verschiedenen Tagen identisch beobachtet. Den Trick habe ich jetzt auch auf Lager...

9. November 2017: Von Tobias Schnell an Achim H.

Neulich habe ich gehört, wie Swiss Radar auf der 121,5 einen Airliner mit lost comm gesucht hat. Nachdem er sich gemeldet hatte ("We've been looking for you for quite some time!") meinte der Controller, dass die Crew bitte die ACARS-Nachricht mit der neuen Sektorfrequenz ignorieren solle, die man über die Company ins Cockpit habe schicken lassen - der Flieger wäre inzwischen schon drei Sektoren weiter.

ACARS scheint außer für METARs auch noch für andere Fälle ganz nützlich zu sein...

Tobias

9. November 2017: Von Tobias Schnell an Achim H.

Den Trick habe ich jetzt auch auf Lager

"Irgendwo" habe ich gelesen, dass das bei Innsbruck Radar nicht funktionieren soll, weil die Controller nicht nur Fenster zum Himmel, sondern auch noch Wetterbeobachter in der Luft haben :-)).

10. November 2017: Von Stefan Jaudas an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

ACARS 220 Zeichen, Twitter 140 Zeichen - Luftfahrt komplizierter wie Politik?

10. November 2017: Von Olaf Musch an Stefan Jaudas

Deswegen ist Twitter doch vor ein paar Tagen auf 280 Zeichen gegangen. Und nur deswegen... ;-)

Olaf

10. November 2017: Von Erik N. an Tobias Schnell

Irgendwo" habe ich gelesen, dass das bei Innsbruck Radar nicht funktionieren soll, weil die Controller nicht nur Fenster zum Himmel, sondern auch noch Wetterbeobachter in der Luft haben :-)).

Nicht nur das, sie haben auch ein innovatives Wetterradar, das so gut ist, daß sie einem request to divert wegen Stratus Schichtbewölkung mit Vereisungsgefahr widersprechen können.


  493 Beiträge Seite 18 von 20

 1 ... 18 19 20 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang