Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Jetzt langt es aber bald....
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  493 Beiträge Seite 19 von 20

 1 ... 19 20 
 

10. November 2017: Von Pascal H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Der Lotse, der einem "Request heading XXX to avoid" widerspricht weil er seine Meinung über das Wetter für relevanter hält dürfte auch in Österreich die längste Zeit Lotse gewesen sein.

10. November 2017: Von Wolff E. an Achim H.

Der "Trick" ist recht alt. Habe ich schon 1998 selber gemacht bei meinen langen Frachtflügen. Da bekam/bekommt man seltener einen Direct als bei Ambulanz. Wenn man beides flog, war das echt nervig, außerdem kostet es die Company Geld, ohne Abkürzung zu fliegen....

10. November 2017: Von Chris _____ an Wolff E.

Wobei man sich fragen muss, führt der "Trick" anderswo zu einem Umweg, oder geht plötzlich was, was die ganze Zeit schon gegangen wäre...

10. November 2017: Von Carmine B. an Pascal H.

Der Lotse, der einem "Request heading XXX to avoid" widerspricht weil er seine Meinung über das Wetter für relevanter hält dürfte auch in Österreich die längste Zeit Lotse gewesen sein.

Dazu aus einem Nachbarforum ein Fall:

https://www.euroga.org/forums/flying/8421-atc-arguing-with-pilot-re-a-request-to-turn-to-avoid?page=4

Gruß,

Carmine

10. November 2017: Von Wolff E. an Chris _____

Chris, es ging Mal gut und Mal nicht....

10. November 2017: Von  an Carmine B.

Der Thread aus euroGA ist nichts weiter als heiße Luft. Die Lektüre kann man sich schenken.

10. November 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Wolff E.

Bis jetzt habe ich immer verhandelt und nicht getrickst. Ging in der Regel auch gut. Wir wollen ja auch nicht ausgetrickst werden, z.B. no Release due to Traffic.

10. November 2017: Von Achim H. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Fliege doch mal öfters in Griechenland... die Faulheit von ATC dort bedarf kreativer Gegenmaßnahmen.

Übrigens LMAA auf Griechisch heißt "standby, I call you back".

In D, AT, etc. arbeitet ATC exzellent, mitdenkend und zuvorkommend.

10. November 2017: Von  an Achim H.

Super funktioniert hat in Griechenland einmal vor 15 Jahren: "kschschsch .... athena do you read .... kschschschschkschschschschschsch ..... read you one, say again ....kschschsch .... call me later please ....".

Das habe ich mal angewendet als eine zunächst erteilte Freigabe für einen VFR-Rundflug um eine Insel plötzlich widerrufen werden sollte ... ;-) ("you need a flightplan ....")

Als ich fünf Minuten später mein Sightseeing beendet hatte meldete ich mich ganz scheinheilig "Athena, read you five now, go ahead" ..."disregard Delta Mike Victor, proceed as cleared" :-)

12. November 2017: Von Kilo Papa an  Bewertung: -1.00 [1]

Tut mir herzlich Leid, aber derartiges Verhalten finde ich absolut unprofessionell. Die Damen und Herren am anderen Ende des Telefons machen auch nur ihren Job, die einen besser, die anderen schlechter.

12. November 2017: Von  an Kilo Papa

Es steht Dir ja frei, Dich von ATC in Griechenland schickanieren zu lassen – die sehr oft alles andere als professionell agieren. Dir zum Beispiel bis Meilen vor dem Flugplatz aus FL120 keine Sinkflugfreigabe erteilen ("you have to cancel IFR for Descent"), und viele andere Scherze.

Außerdem ist der beschriebene Fall schon verjährt, war 2003 ;-)

Warst Du noch nie frech?

12. November 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.

OK, Griechenland mag da anders ticken. Da war ich auch erst einmal, und das per Linie. Ändert sich aber vielleicht nächstes Jahr.

12. November 2017: Von Kilo Papa an  Bewertung: -1.00 [1]

Ich hatte mit ATC in Griechenland noch keine Probleme. Gibt Länder da läuft es runder, aber wirklich kritisch war es noch nie... Mag vielleicht aber auch daran liegen, dass ich mit denen nicht „spiele“ sondern Diversions nur einsetze, wenn ich es auch wirklich brauche.

13. November 2017: Von  an Kilo Papa Bewertung: +4.00 [4]

Ich hatte schon sehr viele "Probleme" mit ATC etc. in Griechenland (und die Maßregelung könntest Du jetzt langsam wieder einstellen)

  1. Keine Sinkflugfreigabe im Anflug auf Korfu. Kam dann als ich so nah am Platz war, dass ich in IMC mit 2000 ft/min hätte sinken müssen, was ich abgelehnt habe
  2. Keine Sinkflugfreigabe IFR nach Milos. Direkt über der Insel: "You can only descend if you cancel IFR". Milos hat einen IFR Approach
  3. Avgas sollte in Heraklion € 4 kosten, als ich nach einer Preisliste fragte reduzierte sich der Preis auf € 3
  4. Diverse Unkorrektheiten bei der Landegebühr (zB 500 % Unterschied an zwei aufeinanderfolgenden Tagen)
  5. Flugplanaufgabe auf dem iPad wurde in Milos nicht akzeptiert, Tower (!) verlangte, dass ich ihm einen Ausdruck auf Papier zeige ("This is Greece, not Germany").
  6. Obwohl man über einen Airport if Entry (LGKR) einreisen MUSS wurde (3 Landungen) noch nie der Pass angeschaut. Begründung: "This is Schengen, no passport necessary".
  7. Von den ständigen, und vollkommen bescheuerten, Parkplatzarien ganz zu schweigen. So durfte ich ein Mal fast nicht in Heraklion landen weil "keine Parkplätze" verfügbar seien. Nach der LAndung war ich dann auf dem GA Apron das einzige Flugzeug.
  8. Oder wie gefällt Dir das: Man schickt dem Handler in LGKR 5 eMails - und nach der Landung kommt er angefahren und fragt "Who are you, where are you coming from". (Und zwar nicht in einem Ton den man es lustig finden könnte :-))

Weitere Anekdoten auf Anfrage ...

Und das sagt Dir jemand, der dauernd in Griechenland ist und dort (Kreta) eine Wohnung hat.

13. November 2017: Von Jens Richter an  Bewertung: +2.00 [2]

naja, 3. -8. steht ja nun nicht unbedingt mit ATC in Verbindung und wenn ich mich richtig erinnere ist Dir 1. ähnlich auch vor kurzem in Deutschland passiert ?

13. November 2017: Von  an Jens Richter

Deshalb schrieb ich ja "ATC etc."

Ja, etwas ähnliches ist mir in Erfurt 1 x passiert, aber da war der Fall etwas anders gelagert, und wenig geübt wie ich war, hätte ich das auch anders machen können. Jedenfalls nicht vergleichbar mit den manchmal wirklich ignoranten Lotsen in GR.

Ich habe mit der Zeit gelernt, das mit Humor zu nehmen, aber teilweise arbeiten sie wirklich suboptimal.

13. November 2017: Von Wolff E. an  Bewertung: +2.00 [2]

Bei solchen Vorfällen (3-8) darf man sich nicht wundern, das Griechenland pleite ist.

13. November 2017: Von Bernhard Sünder an  Bewertung: +1.00 [1]

Mit Humor und Gemütlichkeit!

IFR auf einen Platz im Nordosten Deutschlands, letzter Vector war ein Heading 90° zum Final, auf dem Final angekommen dachte ich, da musst du doch mal nachfragen. Antwort: "Oh, Sie habe ich ganz vergessen..."

13. November 2017: Von Thomas R. an  Bewertung: +3.00 [3]

Avgas sollte in Heraklion € 4 kosten, als ich nach einer Preisliste fragte reduzierte sich der Preis auf € 3

Du hast dann bestimmt noch 3x nachgefragt, oder? ;)

13. November 2017: Von T. Magin an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Nun ja, das passiert Dir auch auf Langen Radar. Und das ist gut so! Denn es erleichtert mein Gewissen, wenn ich mal wieder einen Bock schieß. Z.B. dieses "report established", das ich chronisch vergesse, da ich als IFR-Newbie in dem Moment noch mental zu beschäftigt bin ...

Womit ich jetzt nicht Alexis Erfahrungen aus Griechenland relativieren möchte. Das ist eine ganz andere Liga.

13. November 2017: Von Wolff E. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich das Gefühl habe, der Controller ist zu beschäftigt oder ggf vergesslich. Es spricht nichts dagegen, zu sagen D-xyz turning final runway 36 oder ähnliches. Auch wenn ich an mein Clearance Limit en route komme oder ich nicht sicher bin, wie es weiter geht bzw ein shortcut Sinn machen könnte. D-xyta approaching RILAX oder ähnliches. Meist kommt dann einer Fix, der gut passt....

Die Controller, vor allem Schweiz und Deutschland sind wirklich gut, die Franzosen werden auch immer besser....

13. November 2017: Von Bernhard Sünder an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wichtig ist das aktive mitdenken.

Bei meinem allerersten IFR-Flug von Aachen nach Egelsbach, clearance limit METRO, ich hatte sowas anscheinend nie in der Schulung, oder zumindest nur theoretisch. Ich wußte gleich kommt METRO und habe (passiv) darauf gewartet, das der Controller mir etwas neues vorgibt. Kam aber nichts. Dann kam METRO, ich fliege geradeaus weiter... Der Funk war anschließend (gefühlt) 5 Minuten blockiert, der Controller hat mich derartig klein gemacht (zurecht!). Ich werde dies nie vergessen (35 Jahre her) und es war ein Schritt in Richtung aktiv sein.

13. November 2017: Von Wolff E. an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Bernhard, sowas ist uns allen schon passiert. Sowas schult.....

Und "able to cancel" Passt da immer gut...

13. November 2017: Von Alexander Callidus an 

Hat sich die Übernahme der Griechischen Flugplätze durch Fraport irgendwie bemerkbar gemacht?

13. November 2017: Von Peter Steinert an Alexander Callidus

Ohne eigene Erfahrung habe ich verstanden, dass es teurer geworden sein soll


  493 Beiträge Seite 19 von 20

 1 ... 19 20 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang