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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. November 2017: Von T. Magin an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Nun ja, das passiert Dir auch auf Langen Radar. Und das ist gut so! Denn es erleichtert mein Gewissen, wenn ich mal wieder einen Bock schieß. Z.B. dieses "report established", das ich chronisch vergesse, da ich als IFR-Newbie in dem Moment noch mental zu beschäftigt bin ...

Womit ich jetzt nicht Alexis Erfahrungen aus Griechenland relativieren möchte. Das ist eine ganz andere Liga.

13. November 2017: Von Wolff E. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich das Gefühl habe, der Controller ist zu beschäftigt oder ggf vergesslich. Es spricht nichts dagegen, zu sagen D-xyz turning final runway 36 oder ähnliches. Auch wenn ich an mein Clearance Limit en route komme oder ich nicht sicher bin, wie es weiter geht bzw ein shortcut Sinn machen könnte. D-xyta approaching RILAX oder ähnliches. Meist kommt dann einer Fix, der gut passt....

Die Controller, vor allem Schweiz und Deutschland sind wirklich gut, die Franzosen werden auch immer besser....

13. November 2017: Von Bernhard Sünder an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wichtig ist das aktive mitdenken.

Bei meinem allerersten IFR-Flug von Aachen nach Egelsbach, clearance limit METRO, ich hatte sowas anscheinend nie in der Schulung, oder zumindest nur theoretisch. Ich wußte gleich kommt METRO und habe (passiv) darauf gewartet, das der Controller mir etwas neues vorgibt. Kam aber nichts. Dann kam METRO, ich fliege geradeaus weiter... Der Funk war anschließend (gefühlt) 5 Minuten blockiert, der Controller hat mich derartig klein gemacht (zurecht!). Ich werde dies nie vergessen (35 Jahre her) und es war ein Schritt in Richtung aktiv sein.

13. November 2017: Von Wolff E. an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Bernhard, sowas ist uns allen schon passiert. Sowas schult.....

Und "able to cancel" Passt da immer gut...


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