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9. November 2017: Von Tobias Schnell an Dirk Weske

Das muss noch andere Motivatoren geben, die sich mir aber nicht wirklich erschließen wollen

Traditionell denken viele Stakeholder in der Luftfahrt hierzulande immer noch in den zwei Kategorien "Sportfliegerei (=VFR)" und "Lufthansa" - nicht zuletzt auch befeuert durch die diesbezüglich nicht unbedingt auf Ausgleich abzielende Lobbyarbeit von DAeC & Co auf der einen und VC auf der anderen Seite.

Sieht man ganz schön auch an der Luftraumstruktur und dem ATC-Service: Es gibt im Vergleich zu anderen Ländern zwar viel "freien" Luftraum, Segelflugsektoren, tollen FIS etc. (= Erfolg der "Sportflieger"-Verbände), dafür sind viele C/D-Airspaces de facto dicht für die kleine GA (= Erfolg der VC). Und nun kommen die Kleinen und wollen diese über Jahrzehnte kultivierte Segregationskultur plötzlich aufweichen und bei den Großen mitspielen?

Tobias


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