Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
VFR-Freigaben für Luftraum C
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  168 Beiträge Seite 6 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

4. Dezember 2013: Von Lutz D. an Richard Georg
Sozusagen Teilhaber aller Teile ;)
5. Dezember 2013: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
Ich habe mir die IFR-Blätter von Riem aufgehoben - ein bissl Nostalgie muss sein.
5. Dezember 2013: Von Wolff E. an Richard Georg
Hallo,

bin am grübeln. Könnte ich bitte eventuell die Leistungsdaten (am besten als PDF) von 55, 65 ud 75 % von FL 100- 250 bekommen? (Die Turboversion) Emial an wolff at funknetz-hg.de

Schon mal Danke im Voraus....
4. Juni 2018: Von Artus an Stefan K.

(Jaja, nekro, ich weiß...)

Wo bekomme ich auf elektronischem Wege die entsprechenden Radarfrequenzen her? ENR 2.1 komplett durchzuackern erscheint mir jetzt im Flug nicht von Erfolg gekrönt ;) Oder bekomme ich die Frequenz dann von FIS, nachdem mein FP geöffnet wurde (und ich muss nur hoffen, die Freq auch bei jedem Wechsel immer im ersten Anlauf korrekt zu notieren)?

Cheers

4. Juni 2018: Von Alexander Callidus an Artus

Ich habe die Frequenzen bisher immer von FIS bekommen, in D, F, CH, A

4. Juni 2018: Von Achim H. an Artus Bewertung: +1.00 [1]
4. Juni 2018: Von Stefan K. an Artus

Wenn du deinen FPL bei FIS aktivieren lässt, kannst du auch dort die Frequenz erfragen. Wird dein Request für einen C Einflug über FL100 genehmigt, wirst du zum Frequenz Wechsel aufgefordert....muss nicht unbedingt immer der angrenzende Sektor sein (Release)

Achim's Karte ist für die grobe Orientierung auch nützlich, hat aber auch Lücken.

4. Juni 2018: Von Walter Adam an Artus

4. Juni 2018: Von Florian S. an Artus

Oder bekomme ich die Frequenz dann von FIS, nachdem mein FP geöffnet wurde (und ich muss nur hoffen, die Freq auch bei jedem Wechsel immer im ersten Anlauf korrekt zu notieren)?

Die Frequenz bekommst Du entweder von FIS oder von Deinem Startflugplatz, wenn Du gleich auf Radar gehen sollst/musst (z.B. Wenn Du an einem kontrollierten Flugplatz mit großem C drum losfliegst.

Eine Karte, die praktikabel alle Frequenzen auflistet, gibt es nicht. Gerade an den Hotspots wie um Frankfurt rum gibt es davon auch so viele, dass Du die anhand einer Karte nicht treffsicher identifizieren kannst.

Und ja, Du musst die Frequenz richtig notieren. „Beim ersten Anlauf“ muss das nicht immer klappen, da genau aus diesem Grund die Frequenz ja zurück gelesen wird und der Controller auf der aktuellen Frequenz die Chance hat, einen Fehler zu korrigieren. Und zur „allergrößten Not“ hast Du die letzte Frequenz ja auch noch im Funkgerät drin (das ist genau der Grund, warum man bei Funkgeräten immer die inaktive Frequenz ändert und dann umschaltet).

4. Juni 2018: Von Achim H. an Florian S. Bewertung: +3.00 [3]

Eine Karte, die praktikabel alle Frequenzen auflistet, gibt es nicht.

Wie schade, dann hat sich die Luftwaffe wohl die ganze Arbeit umsonst gemacht...

4. Juni 2018: Von Florian S. an Achim H.

Wenn Dich FIS südlich von Frankfurt auf die 125.350 oder die 118.5 schickt, dann kannst Du mit denen gerne ausdiskutieren, dass auf Deiner Karte aber die 124.735 steht.

Sag nur vorher bescheid, dass ich Chips kaufen kann und zuhören ;-)

4. Juni 2018: Von Walter Adam an Walter Adam

die Jepessen FD-IR App hat die gängigen Frequenzen parat.

5. Juni 2018: Von Achim H. an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Warum sollte ich auf eine Karte schauen, wenn ich von FIS bereits eine Frequenz habe? Warum sollte ich mit denen diskutieren, welche Frequenz die richtige ist?

Was Du immer von Dir gibst...

5. Juni 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

> Wie schade, dann hat sich die Luftwaffe wohl die ganze Arbeit umsonst gemacht...

Zumindest die Höhenangaben wirken doch so, als sei die Karte zumindest auch als Notanleitung für den Einflug in IMC unter VFR gedacht.

5. Juni 2018: Von Stefan K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

So sieht es aus..... außerdem nur die Sektoren dargestellt, die auch noch eine UHF Frequenz haben. Viele Sektoren und Frequenzen fehlen auf der Karte....

5. Juni 2018: Von T. Magin an Achim H.

„Wie schade, dann hat sich die Luftwaffe wohl die ganze Arbeit umsonst gemacht...“

Wenn ich Stefans Kommentar lese, sieht‘s wohl so aus. Die allumfassende Karte gibt‘s wohl nicht und sie wäre wohl schneller veraltet als gedruckt.

5. Juni 2018: Von Achim H. an T. Magin Bewertung: +5.00 [5]

Wenn ich keine Frequenz habe, nutze ich die Karte. Im schlimmsten Fall leitet mich eine Frequenz dort auf eine weitere um. Wir haben diese Karte seit Jahren in den autorouter Briefing-Packs aller Z-Flüge ex Deutschland und es funktioniert sehr gut.

Allemal besser als 121.5 zu rufen, oder? Und FIS ist nicht immer eine Lösung -- an einem Sommertag in bestimmten Gebieten ist die Frequenz praktisch nutzlos. Solange Stefan keine bessere Karte erstellt, bleibt die Übersicht der Luftwaffe unsere beste Informationsquelle...

5. Juni 2018: Von Erik N. an T. Magin

Wenn man VFR durch FL100 steigen will, braucht man eine Freigabe, die logischerweise, da VFR, vorher durch FIS koordiniert wird. Und wenn nicht, hat man die Karte. Wo ist das Problem genau ?

5. Juni 2018: Von Malte Höltken an Erik N.

VFR-Freigaben werden nicht logischerweise durch FIS koordiniert. Für unsere Erprobungsflüge > FL100 habe ich noch nie FIS gerufen, sondern direkt RADAR.

5. Juni 2018: Von Roland Schmidt an Malte Höltken

Ich mach' das immer über FIS und es klappt prima.

5. Juni 2018: Von Wolff E. an Roland Schmidt

@Roland, mache ich auch so....

10. Juni 2018: Von Manos Radisoglou an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Das sagt die DFS. Es steht nirgendwo geschrieben; ich habe nur wiedergegeben, wie

sich die DFS das wünscht, wenn man mit Lotsen spricht. Man sagt offen und ehrlich, dass das eine gewisse "Filterfunktion" hat...
Das ist einfach falsch. Immer direkt Radar rufen, wenn möglich.
10. Juni 2018: Von Manos Radisoglou an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

Dass es für das Vorhaben "Fliegen in C >FL 100 gut ist, einen FPL aufzugeben, ist mir klar und auch nachvollziehbar.

Das bringt in Deutschland genau gar nichts. VFR Flugpläne werden nicht an die IFR Sektoren weitergeleitet und wir können auch nicht darauf zugreifen.

10. Juni 2018: Von Chris _____ an Manos Radisoglou

Nochmal langsam, wenn ich eine VFR-Freigabe fuer C oder eine IFR-Freigabe benoetige und kenne meine Radarfrequenz, dann direkt Radar rufen? Waere schoen!

Und wo kriege ich die Radarfrequenz her? Vom SID, aus autorouter, aus SkyDemon, oder wo?

10. Juni 2018: Von Lutz D. an Chris _____

Von der oben stehenden Karte der Bundeswehr. Klappt in sehr vielen Fällen, sonst gibt es sofort nen Transfer.


  168 Beiträge Seite 6 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang