Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Fünf Tote bei Flugzeugabsturz in Fröndenberg bei Dortmund
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  138 Beiträge Seite 4 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

31. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
Dennoch: ein Deppenfehler allein bringt Dich selten um. Zwei Tanks leer fliegen, Außenlandung verweigern sind schon drei.
  • Start mit nur für den Hinflug ausreichender Treibstoffmenge an einen Platz an dem man nicht tanken kann
  • Start mit unwesentlich über Sicherheitsreserve vollem Tank in Verbindung mit keinem Tankzwischenstopp (wieviele Tankmöglichkeiten wurden auf dem Rückflug quasi direkt überflogen, 7?)
  • Zwei Tanks und deren Warnungen ausgeflogen (trotz offenbar guter Kenntnis des LFZ)
  • keine Sicherheitslandung mit leeren Tanks
  • ...
Eine Aufzählung sollte man erst nach Vorliegen des BFU Berichts vornehmen.

Bei aller Tragik der Todesfälle beschleicht mich das unheimliche Gefühl, dass hier elementare Fehler gemacht wurden, die auch hier offen diskutiert werden sollten - damit es dem nächsten nicht passiert.
31. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Niki Lauda hatte auf der Straße keine bekannten Unfälle und dennoch..
31. August 2013: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Er hat im F1-Boliden aber auch nicht seine halbe Familie unangeschnallt transportiert.
31. August 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Und was dennoch? Er war ja bei der Mozart nicht dabei.
31. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Die Liste diverser fliegerischer Heldentaten werde ich hier sicher nicht posten, aber Herr Lauda war ein ausgezeichneter Autorennfahrer. Punkt. Weder Fluglehrer noch Testpilot.
31. August 2013: Von Othmar Crepaz an Christoph Winter Bewertung: +0.67 [2]
"In der ZÜP könnte man ja noch nach Unfallschäden beim KFZ-Versicherer nachfragen und dann die Erfolgreiche Prüfung versagen ;)"

Was spräche eigentlich dagegen, Auto-Rambos von der Fliegerei fern zu halten? Bei der Überprüfung nach der Zuverlässigkeit sollten nicht nur Gewalttäter und notorische Alkoholiker durch den Rost fallen.
31. August 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -2.33 [5]
Ohren sind ihm jedenfalls beim Fliegen keine abhanden gekommen.
31. August 2013: Von Othmar Crepaz an Othmar Crepaz
Ah, der Herr Lamminger verteilt wieder Noten. Seltsamerweise ausschließlich bei mir. Brotneid?
31. August 2013: Von Wolfgang Lamminger an Othmar Crepaz Bewertung: -0.67 [5]

Sagen Sie mal, Herr Crepaz, wollen Sie nicht lieber Jetprop fliegen gehen, als sich über alles und jedes hier auszulassen?

Was bitte haben Ihre letzten Kommentare mit der Diskussion hier zu tun? Falls Sie bezüglich Bewertungen "passt nicht zum Thema" dünnhäutig sein sollten: lieber mal vorher überlegen, was man schreibt...

31. August 2013: Von Wolfgang Lamminger an Othmar Crepaz Bewertung: -2.00 [4]

Was spräche eigentlich dagegen, Auto-Rambos von der Fliegerei fern zu halten? Bei der Überprüfung nach der Zuverlässigkeit sollten nicht nur Gewalttäter und notorische Alkoholiker durch den Rost fallen

dann verlegen Sie doch Ihren WOhnsitz nach Deutschland und werden Teilnehmer der ZÜP: da dürfen Sie dann gerne per Antrag beweisen...

31. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Wieso denn Brotneid?

Sie fliegen doch nur ausschließlich privat und unentgeltlich ;-)
31. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Nein, dafür hatte er aber einen außerordentlich hohen Materialverschleiß auf diversen Typen..
31. August 2013: Von  an Prof. Dr. Thomas Nern
Dieses Posting ist an den Eröffner adressiert, aber natürlich nicht an ihn sondern an die Foristen gerichtet, die hier in den letzten Stunden geschrieben haben:

Leute, Leute, bei dem Unfall sind 5 Menschen zu Tode gekommen, ein Kleinkind ist immer noch in Lebensgefahr. Merkt Ihr denn nicht, wie daneben Ihr liegt. Bitte zur Ordnung!!!

WP
31. August 2013: Von Othmar Crepaz an Wolfgang Lamminger
Wenn Sie des fehlerfreien Lesens mächtig wären, hätten sie erkannt, dass ich unmittelbar auf ein entsprechendes Posting (ZÜP) geantwortet habe. So viel zum angeblich fehlenden Bezug.
31. August 2013: Von Othmar Crepaz an  Bewertung: +1.00 [1]
Lieber Herr Pohl, da es besser ist, aus Fehlern anderer zu lernen statt aus eigenen (sofern man sie überlebt hat), sollte es in einem Pilotenforum erlaubt sein, alle Aspekte rund um dieses absolut überflüssige Unglück zu besprechen. Zumal es sich ja nicht mehr um Spekulation handelt - die Behörden haben bereits bestätigt, dass dem Piloten der Treibstoff ausgegangen ist.
Auch wenn es die Toten nicht mehr lebendig macht, aber wenn auch nur ein einziger Pilot daraus seine Lehren zieht und nicht Unbeteiligte in den Tod reißt, dann hat es sich schon gelohnt, darüber zu diskutieren.
31. August 2013: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]
Bei diesem einem Male hat Othmar recht. Man sieht ja, wie nötig es ist.
31. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Othmar Crepaz
Was spräche eigentlich dagegen, Auto-Rambos von der Fliegerei fern zu halten? Bei der Überprüfung nach der Zuverlässigkeit sollten nicht nur Gewalttäter und notorische Alkoholiker durch den Rost fallen.

Habe ich etwas verpasst? Wenn "Auto-Rambo" diejenigen sein sollen, die vielleicht so ca. 7 oder ähnlich (alte) Flensburger Punkte vorweisen können, dann bekommen die doch schon heute keinen Schein, bzw. werden zu Prüfungen gar nicht erst zugelassen?
31. August 2013: Von Othmar Crepaz an Ursus Saxum-is
Wenn dem so ist, finde ich das sehr gut. Hier im Ösiland gibt's aber keine "Flensburg-Datei", und wie das in der Schweiz ist, weiß ich nicht.
31. August 2013: Von Oscar Bürgis an Prof. Dr. Thomas Nern
Es müsste eigentlich die Zuladung in KGS oder LBS massgeblich sein und nicht die Anzahl der Pax, vorausgesetzt, es sind die entsprechende Anzahl Gurten verfügbar.
Es gab vor zwei Jahren einen Absturz einer PC-12, die 14 Personen - vier ohne Gurten - und bei satter Überladung. Dort lagen die Verhältnisse völlig anders. Der Flieger war incl. Fuel um 400kgs überladen!
31. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Vormerksystem Ö

Tirol ist aber schon noch im Ösiland, oder?

31. August 2013: Von  an Lutz D.
Mit meinem in diesem Forum jederzeit nachlesbaren Record an Themaverfehlungen und flapsigen Bemerkungen bin ich wirklich der Letzte, der ein Thema abwürgen möchte oder gar einer schärferen Forumsdisziplin das Wort redet. Die sachliche Diskussion über mögliche Unfallursachen auf der Grundlage der bisher veröffentlichten Erkenntnisse der Ermittler ist zweifellos zulässig und notwendig. Soweit stimme ich mit Ihnen überein.

Sie sollte aber mit Rücksicht auf die hier vielleicht mitlesenden Hinterbliebenen von 5 Toten mit einer gewissen Sensibilität und Zurückhaltung geführt werden. Der Zusammenhang zwischen dem Unfall und den Ohren des Herrn Lauda erschließt sich mir nicht unmittelbar.

Womit ich mich auch schon wieder ausblende. Immer sichere Flüge wünscht


Walter Pohl
31. August 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Wird wohl daran liegen, dass ich damit keine Erfahrung habe. 48 Jahre mit dem Auto unfall-, straf- und schadenfrei. Wie auch als Pilot.

Womit wir wieder beim ursprünglichen Thema wären, wo es darum ging, das Risiko eines tödlichen Unfalls als Passagier eines kleinen Flugzeuges und dem Straßenverkehr sinnvoll gegenüber zu stellen. 17:1 wurde von @Joe behauptet. Und hierüber wurde in etlichen Postings diskutiert.
Und da Niki Lauda Linienpilot ist und weder Passagiere mit ein- oder zweimotorigen Flugzeugen befördert, und dem auch noch seine Fahrleistung als Formel-1-Rennfahrer gegenüberzustellen, sind Sie mit diesem Vergleich offenbar völlig auf den falschen Dampfer geraten. Dass Sie bezüglich seiner fliegerischen Leistungen nicht konkret werden möchten, kann ich verstehen. Nur sollte man sie dann gar nicht erst erwähnen.
31. August 2013: Von Othmar Crepaz an 
"Sie sollte aber mit Rücksicht auf die hier vielleicht mitlesenden Hinterbliebenen von 5 Toten mit einer gewissen Sensibilität und Zurückhaltung geführt werden."

Ich bezweifle sehr, dass Angehörige dieses Forum kennen und hier mitlesen. Und wenn sie das tun, dann haben sie ein konkretes Interesse daran, die Hintergründe zu erfahren. Und dabei sind sie in diesem Pilotenforum sicher besser aufgehoben als in der BILD.
31. August 2013: Von Guido Warnecke an Othmar Crepaz Bewertung: +2.00 [2]
Leute - ich wiederhole mich:
Falls der Tank leergeflogen wurde, muessen wir uns nicht ueber flight safety oder ueber "tragische" Unfaelle unterhalten.

Klar gibt es Verbesserungsbedarf in Bezug auf Tankwahl-Hebel und der Genauigkeit von Tankanzeigen.
Man kann auch in den Tank schauen und einen Holzstock reinstecken.

Piloten haben jeden Menge Freiheiten aber auch jede Menge Verantwortung fuer ihr tun.

Fuer so eine Art von Unfall ist es dann auch ziemlich egal, ob eine single engine um 50KG ueberladen ist. Wieviel Prozent ist das denn? Fallen dann die Fluegel ab? Um wieviel Prozent steigt die stall speed?
Darf ich auch darauf hinweisen, dass eine single engine bei jeder density altitude mit MTOW fliegen darf? DAS halte ich fuer kritisch.

Bei einer light twin macht das schon eher Sinn, weil man dann seine (sowoso schon miese) single engine performance kaputtmacht.

Bitte jetzt kein shitstorm: klar soll man Regeln einhalten. Aber 20L Sprit mehr im Tank sind typischerweise 20 Minuten Flugzeit. Fuer14KG mehr Gewicht!

Happy Landings,
Guido


1 / 1

Fuelcheck.jpg

Funktioniert auch ohne Strom.
31. August 2013: Von Lutz D. an Guido Warnecke Bewertung: +1.00 [1]
Leute - ich wiederhole mich:
Falls der Tank leergeflogen wurde, muessen wir uns nicht ueber flight safety oder ueber "tragische" Unfaelle unterhalten

Doch, Guido, müssen wir, gerade dann! Mit Mitte 60 wird der Pilot über eine in Jahren beachtliche Flugerfahrung gehabt haben. Er wird aller Wahrscheinlichkeit nie einen anderen schweren Unfall gehabt haben. Warum zum Teufel gibt es offenbar diese Tage im Leben völlig durchschnittlicher Piloten, an denen vom Aufstehen bis zum Aufschlag alles aber auch alles falsch gemacht wird? Ich weigere mich das als irreparablen Hardwarefehler des Piloten zu sehen, bei dem der Unfalltod quasi schon sein Jahren irgendwo in der Persönlichkeit angelegt war.
Es gibt Faktoren, die dazu führen, dass man solche Tage im Leben hat. Und über diese muss man auch diskutieren. Alternativ sind wir bei der Feststellung, dass der Pilot her eigentlich nur ein Leonardo mit anderen Mitteln sei, verantwortungslos, hemmungslos, skrupellos. Das glaube ich einfach nicht. Dazu kenne ich schon zu viele tödlich Verunglückte selbst, keiner von denen war irgendwie unnormal oder auffällig (doch einer, der liegt immer noch im Koma). Aber alle sind an unglaublich dummen Fehlern zugrunde gegangen.

  138 Beiträge Seite 4 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang