Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Unfälle und Zwischenfälle | Absturz bei Tannheim  
20. August 2013: Von Norbert S. 
Gestern gegen 1600LT stürzte nördlich von Tannheim EDMT eine 4-sitzige Lancair in ein Waldstück zwischen A7 und Iller.
Kein guter Auftakt zu Tannkosh 2013.
Mein Beileid allen Betroffenen.

https://www.new-facts.eu/blaulicht-einsatz/polizei-notruf-110/6389-oberopfingen-drei-tote-nach-flugzeugabsturz
20. August 2013: Von Andreas Konzelmann an Norbert S.
Der bedauerliche Unfall hat allerdings überhaupt nichts mit Tannheim oder Tannkosh zu tun.
20. August 2013: Von Norbert S. an Andreas Konzelmann
"Ihr Wort in Gottes Ohr" - wenn die Absturzstelle 1 NM nordnordöstlich der Platzrunde Tannheim liegt,
so hat der Unfall nichts mit Tannheim zu tun? Welcher Logik folgen denn Sie?
20. August 2013: Von Lutz D. an Norbert S.
Macht man eigentlich Einweisungsflüge mit Pax bzw. zwei einzuweisenden? Gibt's da eine Regel?
20. August 2013: Von Norbert S. an Lutz D.
nicht dass ich wüßte - die Airlines nehmen beim Flugtraining ja auch mehrere Kandidaten mit, die dann
in der Luft die Plätze wechseln, während der Einweisungsberechtigte natürlich an den Controls bleibt ...
20. August 2013: Von  an Norbert S.
Welcher Teil von "bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei zufolge startete der Einweisungsflug in Laupheim und sollte dort auch wieder enden" im referenzierten Artikel deutet auf Tannkosh hin?

Wenn wir uns weiter über Bildzeitungs-Stil aufregen können wollen, sollten wir uns Schlussfolgerungen dieser Art verkneifen...
20. August 2013: Von Norbert S. an 
ja, ich habe mich geirrt: die Unfallstelle liegt in der "erweiterten" Platzrunde von Laupheim. Zufrieden?
20. August 2013: Von Lutz D. an Norbert S.

...die geographischen Angaben zur Absturzstelle sind ja sehr genau. Diese liegt einige 100m nördlich der auf der Anflugkarte von Tannheim verzeichneten Stelle zum Einflug is / Ausflug aus dem Queranflug. Das kann ein Indiz sein, dass der Flugplatz Tannheim in der Flugplanung des Piloten eine Rolle gespielt hat, muss aber nicht. Dass es mit Tannkosh etwas zu tun hat, ist dann noch ein bisschen weiter entfernt.

Relevant scheint mir eher die Frage, ob nicht auf Einweisungsflügen insgesamt ein überdurchschnittliches Risiko besteht. So wie die Maschine aussieht, ist die ja da nicht notgelandet, sondern "wie ein Stein vom Himmel" gefallen.

20. August 2013: Von Norbert S. an Lutz D.
Meine Einlassung auf Tannkosh war eher in dem Sinne gemeint, dass ich hoffe, das Unglück wirft keine Schlagschatten
auf die von mir so geschätzte Veranstaltung.
Diese Gefahr besteht aber dennoch, allein aus der Nähe des Geschehens.
Danke aber für die Mediation in diesem "konfliktbereiten" Forum ...
20. August 2013: Von Lutz D. an Norbert S.
So hatte ich es auch verstanden, Norbert. Die Zeitung hätte ja titeln können: "Flugplatz Tanheim - der erste ist schon abgestürzt - am Wochenende kommen tausende - ist die Bevölkerung sicher?" Hätte uns jetzt ja auch nicht sonderlich gewundert.
20. August 2013: Von Othmar Crepaz an Andreas Konzelmann
Unsere Schweizer Kollegen haben offenbar einen anderen (gescheiteren!) Zugang zum tragischen Ereignis:
20. August 2013: Von  an Lutz D.
So hatte ich es auch verstanden, Norbert. Die Zeitung hätte ja titeln können: "Flugplatz Tanheim - der erste ist schon abgestürzt - am Wochenende kommen tausende - ist die Bevölkerung sicher?" Hätte uns jetzt ja auch nicht sonderlich gewundert.

Ich will echt nicht nerven und nicht pingeling sein, aber genau darum geht's doch: Nicht die Zeitung macht hier den Hype und die Übertreibung, die "uns auch nicht sonderlich gewundert hätte". Sondern WIR SELBST! Und das wundert mich sonderlich.
20. August 2013: Von Lutz D. an 

Weder nervst Du, noch ist das pingelig, es ist vielleicht noch nicht mal der falsche Schluss.

Ich denke das von einer anderen Perspektive her, es ist m.E. nie verkehrt, sich mit Szenarien auseinanderzusetzen, Argumente und Gegenargumente zu testen. Das ist ja hier das PuF Forum, hier geht es neben vielen interessanten Reiseberichten und technischen Fragen etc auch in einer Hauptsache um die Vertretung unserer Interessen. Da muss man schon auch überlegen, womit man konfrontiert werden könnte und da hat Norbert nun einmal recht, wenn er sagt, dass ein Zusammenhang allein auf Grund der räumlichen Nähe (Zufall oder nicht) hergestellt werden könnte. Von Denkverboten in diesem Zusammenhang halte ich gar nichts.

20. August 2013: Von Fliegerfreund Uwe an 

das es irgendwann da unten knallen wird ist nur eine frage der zeit, an diesem we wird es sehr eng in der luft werden...

Show must go on!

20. August 2013: Von christof brenner an Fliegerfreund Uwe
Das ist ein Standpunkt, den man vertreten kann, oder nicht. Wenn man allerdings der Allgemeinen Luftfahrt gegenüber halbwegs positiv eingestellt ist, halte ich es für ungeschickt, ihn in dieser Form in einem öffentlichen Forum zu posten. Könnten genügend Nicht-Flieger in den falschen Hals bekommen...
20. August 2013: Von Lutz D. an christof brenner Bewertung: +3.00 [3]

Ohne Uwes Standpunkt jetzt zu teilen - wo sollen wir denn sonst sicherheitsrelevante Fragen diskutieren? Und wenn im Endeffekt Argumente für Uwes Sichtweise sprächen, dann denke ich, wäre es bei aller Liebe zur Fliegerei auch nicht verkehrt, diese öffentlich zu äußern.

Die Öffentlichkeit scheuen muss man nur, wenn man schlechte Argumente hat.

Wenn man Uwes Sichtweise genau anschaut, dann sieht man, dass er in statistischer Hinsicht sicher recht hat - klar, dort wo viele Flugbewegungen herrschen, ist die Chance auf eine besonders gute Landung, auf eine besonders schlechte Landung oder auch auf einen Crash größer. Da wo keiner fliegt, gibt es all das nicht.

Ansonsten sehe ich nicht, was für einen erhöhten Risikofaktor spräche. Ich denke, die Füllung des Luftraums wird gut ausgeglichen durch die hervorragend ausgearbeiteten Verfahren, die ohnehin gute Information der fliegenden Öffentlichkeit über die einschlägigen Publikationen und die Tatsache, dass alle wissen, dass sie auf einen Flugplatz mit hohem Verkehrsaufkommen zufliegen, da wird das Rausschauen und die Funkerei im Zweifel mal sehr ernst genommen und nicht nachlässig betrieben.

Krachen tut's doch eher in den Situationen, in denen man nicht damit rechnet. Darüberhinaus ist das relativ große Fenster für An- und Abflüge hilfreich bei der Entzerrung des Verkehrs. Ich glaube also nicht, dass es ein erhöhtes Risiko gibt, wenn man die vorgesehenen Verfahren einhält. Und das kann man ruhig in der Öffentlichkeit diskutieren.

20. August 2013: Von Wolff E. an Fliegerfreund Uwe Bewertung: +6.00 [6]
Was allerdings der Absturz mit dem am Wochenende in tannkosh stattfinden de Veranstaltung zu tun entzieht sich meinem Verständnis.
20. August 2013: Von Lutz D. an Lutz D. Bewertung: +0.00 [4]

Für Statistiker habe ich noch einen, ich halte die These ja weiterhin für falsch.

1)

sbehrle
torstenh

2)

das Wort "verkneifen" wurde im Forum 19x genutzt. Davon 2x von sbehrle; 2x von torstenh.

3)

das Wort "pingelig" wurde im Forum 9x benutzt.

1x torstenh,

2x sbehrle

3x mjs (dessen verschwinden mit dem von sbehrle und dem Auftauchen von torstenh zusammenfällt und die alle drei die quasi-ungooglebarkeit vereint).

So baut man Verschwörungstheorien ;)

20. August 2013: Von Norbert S. an Wolff E. Bewertung: -1.67 [4]
jetzt sage ich Ihnen mal ganz klar, was es mit Tannkosh zu tun hat, nämlich

... dass diese drei nicht mehr dabei sein können !

und ich hoffe, dass es wenigstens eine Schweigeminute durch den Veranstalter geben wird.

Ich finde es schon sehr seltsam, wie sich einige hier gerieren.
Die Unglückmaschine hätte vor dem Absturz nur eine Minute weiterfliegen müssen und wäre genau auf den
Flugplatz Tannheim gefallen - drei Tage vor Beginn des größten Fliegertreffens unserer Breiten.
Tannkosh trifft keine Schuld an dem Unfall - aber etwas mehr Betroffenheit der Tannkosh Fans hier
im Forum hätte ich schon erwartet.
Statt dessen oberlehrerhaftes Besserwissen, ob es mit Tannkosh zu tun hat oder nicht.

edited 1901MESZ
20. August 2013: Von christof brenner an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Sorry, da bin ich wohl jetzt mißverstanden worden... Meine Kritik galt nicht der Tatsache, sicherheitsrelelante Themen öffentlich zu diskutieren (da bin ich voll bei dir), sondern, daß ich die Form nicht wirklich ideal finde.
"...da unten knallen wird ist nur eine frage der zeit" ... "Show must go on!"
Das liest sich für Außenstehende schon ein wenig erschreckend und geht stilistisch in die Richtung, wie es hier gern an der Zeitung mit den großen Buchstaben kritisiert wird...
20. August 2013: Von Justus SJ an Lutz D. Bewertung: +0.00 [2]
Wir können uns ja mit Torsten in Tannkosh treffen ;-)
20. August 2013: Von  an Justus SJ
Ich bin da - aber ich werde mir nicht verkneifen, pingelig zu sein.
20. August 2013: Von  an  Bewertung: -1.00 [1]
dann kommt hzum BAC-stand, dann gibtrs eine caipi zum eingewöhnen!

zu erkennen am schild: PuF-caipi-treffen

mfg

ingo fuhrmeister

20. August 2013: Von  an Norbert S.
Beitrag vom Autor gelöscht
21. August 2013: Von Werner Kraus an Norbert S.
Interessante Frage........ werde morgen mal nachlesen in den entsprechenden Regularien. Meine Firma (Business Aviation) verbietet klipp und klar per Company Policy jegliche Mitnahme von Paxen bei Landetrainings und Checkflügen und beruft sich dabei auf die entsprechenden Regularien. Auch im Bereich SEP etc akzeptiere ich persönlich keine Paxe bei Trainingsflügen wie z.B. Spornradeinweisungen, Gefahreneinweisung, Notlandeübungen etc.

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang