Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. August 2013: Von Fliegerfreund Uwe an 

das es irgendwann da unten knallen wird ist nur eine frage der zeit, an diesem we wird es sehr eng in der luft werden...

Show must go on!

20. August 2013: Von christof brenner an Fliegerfreund Uwe
Das ist ein Standpunkt, den man vertreten kann, oder nicht. Wenn man allerdings der Allgemeinen Luftfahrt gegenüber halbwegs positiv eingestellt ist, halte ich es für ungeschickt, ihn in dieser Form in einem öffentlichen Forum zu posten. Könnten genügend Nicht-Flieger in den falschen Hals bekommen...
20. August 2013: Von Lutz D. an christof brenner Bewertung: +3.00 [3]

Ohne Uwes Standpunkt jetzt zu teilen - wo sollen wir denn sonst sicherheitsrelevante Fragen diskutieren? Und wenn im Endeffekt Argumente für Uwes Sichtweise sprächen, dann denke ich, wäre es bei aller Liebe zur Fliegerei auch nicht verkehrt, diese öffentlich zu äußern.

Die Öffentlichkeit scheuen muss man nur, wenn man schlechte Argumente hat.

Wenn man Uwes Sichtweise genau anschaut, dann sieht man, dass er in statistischer Hinsicht sicher recht hat - klar, dort wo viele Flugbewegungen herrschen, ist die Chance auf eine besonders gute Landung, auf eine besonders schlechte Landung oder auch auf einen Crash größer. Da wo keiner fliegt, gibt es all das nicht.

Ansonsten sehe ich nicht, was für einen erhöhten Risikofaktor spräche. Ich denke, die Füllung des Luftraums wird gut ausgeglichen durch die hervorragend ausgearbeiteten Verfahren, die ohnehin gute Information der fliegenden Öffentlichkeit über die einschlägigen Publikationen und die Tatsache, dass alle wissen, dass sie auf einen Flugplatz mit hohem Verkehrsaufkommen zufliegen, da wird das Rausschauen und die Funkerei im Zweifel mal sehr ernst genommen und nicht nachlässig betrieben.

Krachen tut's doch eher in den Situationen, in denen man nicht damit rechnet. Darüberhinaus ist das relativ große Fenster für An- und Abflüge hilfreich bei der Entzerrung des Verkehrs. Ich glaube also nicht, dass es ein erhöhtes Risiko gibt, wenn man die vorgesehenen Verfahren einhält. Und das kann man ruhig in der Öffentlichkeit diskutieren.

20. August 2013: Von Wolff E. an Fliegerfreund Uwe Bewertung: +6.00 [6]
Was allerdings der Absturz mit dem am Wochenende in tannkosh stattfinden de Veranstaltung zu tun entzieht sich meinem Verständnis.
20. August 2013: Von Lutz D. an Lutz D. Bewertung: +0.00 [4]

Für Statistiker habe ich noch einen, ich halte die These ja weiterhin für falsch.

1)

sbehrle
torstenh

2)

das Wort "verkneifen" wurde im Forum 19x genutzt. Davon 2x von sbehrle; 2x von torstenh.

3)

das Wort "pingelig" wurde im Forum 9x benutzt.

1x torstenh,

2x sbehrle

3x mjs (dessen verschwinden mit dem von sbehrle und dem Auftauchen von torstenh zusammenfällt und die alle drei die quasi-ungooglebarkeit vereint).

So baut man Verschwörungstheorien ;)

20. August 2013: Von Norbert S. an Wolff E. Bewertung: -1.67 [4]
jetzt sage ich Ihnen mal ganz klar, was es mit Tannkosh zu tun hat, nämlich

... dass diese drei nicht mehr dabei sein können !

und ich hoffe, dass es wenigstens eine Schweigeminute durch den Veranstalter geben wird.

Ich finde es schon sehr seltsam, wie sich einige hier gerieren.
Die Unglückmaschine hätte vor dem Absturz nur eine Minute weiterfliegen müssen und wäre genau auf den
Flugplatz Tannheim gefallen - drei Tage vor Beginn des größten Fliegertreffens unserer Breiten.
Tannkosh trifft keine Schuld an dem Unfall - aber etwas mehr Betroffenheit der Tannkosh Fans hier
im Forum hätte ich schon erwartet.
Statt dessen oberlehrerhaftes Besserwissen, ob es mit Tannkosh zu tun hat oder nicht.

edited 1901MESZ
20. August 2013: Von christof brenner an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Sorry, da bin ich wohl jetzt mißverstanden worden... Meine Kritik galt nicht der Tatsache, sicherheitsrelelante Themen öffentlich zu diskutieren (da bin ich voll bei dir), sondern, daß ich die Form nicht wirklich ideal finde.
"...da unten knallen wird ist nur eine frage der zeit" ... "Show must go on!"
Das liest sich für Außenstehende schon ein wenig erschreckend und geht stilistisch in die Richtung, wie es hier gern an der Zeitung mit den großen Buchstaben kritisiert wird...
20. August 2013: Von Justus SJ an Lutz D. Bewertung: +0.00 [2]
Wir können uns ja mit Torsten in Tannkosh treffen ;-)
20. August 2013: Von  an Justus SJ
Ich bin da - aber ich werde mir nicht verkneifen, pingelig zu sein.
20. August 2013: Von  an  Bewertung: -1.00 [1]
dann kommt hzum BAC-stand, dann gibtrs eine caipi zum eingewöhnen!

zu erkennen am schild: PuF-caipi-treffen

mfg

ingo fuhrmeister

28. Oktober 2013: Von Gerd Wengler an Justus SJ

„Wir können uns ja mit Torsten in Tannkosh treffen ;-)“

Habt Ihr „Torsten“ dort getroffen? Thomas Borchert war bestimmt da.

Gerd


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang