Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Fuel check Cessna 210  
24. April 2013: Von Guido Warnecke 
Checkt ihr den Tankinhalt immer mit einem Mess-Stab oder vertraut ihr der Tankanzeige?

Happy Landings,
Guido


1 / 1

ZS-AVBfueltesting.jpg

Vorflugkontrolle C210 in Suedafrika. Hier hatten wir noch nicht mal einen Landrover, bei dem man auf die Motorhaube klettern kann.
24. April 2013: Von Achim H. an Guido Warnecke
Tankanzeige in Verbindung mit Durchflussmesser. Nach jedem Tankvorgang vergleiche ich die Zapfsäule mit dem was nach meinem Durchflussmesser drin sein müsste. Der ist sehr genau, ca. 1%.

Dabei lernt man auch dass man in Warschau-Babice um 10% beschissen wird und dass in Sitia (Kreta) die Zapfsäule 10% weniger anzeigt als man bekommt :)
24. April 2013: Von Pelle Goran an Guido Warnecke
Gibt es überhaupt eine Tankanzeige, der man trauen kann?
Ich glaube never, ever und checke immer mit Auge und Peilstab ...
24. April 2013: Von Guido Warnecke an Pelle Goran
May keep you alive, Pelle!
Happy Landings,
Guido
PS: den Beschiss in PL verstehe ich, aber in Griechenland? Vielleicht wurde die Temperatur Kompensation fuer den Sprit in die falsche Richtung gemacht. Aber die Jungs holen sich das ueber den Spritpreis schon wieder rein.
PPS: ich entschuldige mich schon mal vorweg bei allen polnischen Fliergerkollegen.
24. April 2013: Von Achim H. an Guido Warnecke
Der polnische Tankwart hatte das breiteste Grinsen das ich je gesehen habe und der griechische hat sich bei mir ungefragt über Merkel ausgelassen. Das könnte jeweils mit dem Spritpreis zu tun haben... Die Tankstelle in Sitia war auch relativ rustikal mit Fässern.

24. April 2013: Von B. Quax F. an Guido Warnecke
Vertrauen ist vielleicht etwas zu viel, aus irgendeinem Grund stimmen die Anzeigen bei mir im letzten drittel und im Horizontalflug auf die Galone (2-3 Gal aber es klingt so besser) genau. Vor der Landung die Daten aufgeschrieben und durch volltanken und peilen bestätigt. Bei weniger als 2/3 vollem Tank peile ich den Inhalt vor dem ersten Flug, errechne die mögliche Flugzeit und wenn das mit 1h Reserve paßt, peile ich nicht nach jeder Landung neu. Da ja das Hauptproblem ist da ran zu kommen (der Landrover paßt nicht ins Gepäckfach). Werde mir aber einen zweistufigen Tritt besorgen.
24. April 2013: Von Pelle Goran an Achim H.
Aber getankt wurde nicht mit Fass am Gabelstapler hochheben und Schlauch mit Mundansaugen?
24. April 2013: Von Achim H. an Pelle Goran
Ein griechischer Gott braucht keinen Gabelstapler für ein Fass AVGAS, schon gar nicht auf Kreta. Die Dichte beträgt ja nur 0,72kg/l.
24. April 2013: Von Malte Höltken an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Natürlich wird der Inhalt kontrolliert.Zur Not muß der Fluglehrer als Leiter herhalten... Auch wenn der Flieger keine 210 ist. Trotzdem schön.


Besten Grusz,


1 / 1

9559_4797886301051_2041382253_n.jpg

24. April 2013: Von Guido Warnecke an B. Quax F.
2 Bilder dazu:
  1. Also wer hat sich das ausgedacht: Wie soll man bei einer C210 den fuel checken?
  2. Tanken aus der Tonne in Addis Ababa. Jedes Fass muss voll bezahlt werden. Der Rest wird im Auto des Tankwarts aufgebraucht. Der Hammer: man muss eine eigene Pumpe mitbringen.

Happy Landings,

Guido




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

C210fuel.jpg

C210 fuel check


Attachments: 2

C210fuel.jpg


C210fuel2.jpg

24. April 2013: Von Guido Warnecke an Malte Höltken
Hey Malte, das wuerde ich mal umgekehrt probieren...
Happy landings,
Guido
25. April 2013: Von  an Guido Warnecke
Nicht billig aber leicht und platzsparend zu transportieren....


25. April 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke
Da lob ich mir doch die CTSW, wenigstens fuelcheck ohne zu turnen
25. April 2013: Von Pelle Goran an 
Ich bin eher für einen Jetrucksack: https://www.gofastsports.com/GoFast_JetPack/
25. April 2013: Von Daniel Krippner an Pelle Goran
Kein Wunder das Fliegen so teuer ist wenn das empfohlene Zubehör für das Prüfen der Tankfüllstände ein Landrover oder JetPack ist... ;-)
25. April 2013: Von Björn Steiner an Daniel Krippner
Das erklärt vieles, dann war der Kauf meines neuen Landrover Defender vor 1-1/2 Jahren gar keine irr(ational)e Bauchentscheidung, sondern nur die logische Anschaffung des Tritthockers für die Tanksicherheitskontrolle der 172er. Das muss ich gleich meiner Frau erzählen ;).
25. April 2013: Von Pascal H. an Björn Steiner
Haben eure 172er alle keine Trittstufen?
25. April 2013: Von Wolff E. an Pascal H.
Meine Tankanzeigen sind im Flug recht genau (+/+ 5 gal). Am Boden aber etwas interpretationsfähig. Aber mit Sichtprüfung kann man nur den Maintank etwas abschätzen, aber dessen Tankuhr ist am Boden auch recht genau. Die Flächentanks sichtprüfen ist vermutlich auf 20 Gal genau. Bringt also nichts. Also immer etwas rechnen, dann passt es.
25. April 2013: Von Wolff E. an Pascal H.
@ Pascal, eine C210 oder C177 hat keinen Tritt.
25. April 2013: Von Othmar Crepaz an Daniel Krippner
Ich glaube, ein Shadin wäre ein wenig billiger als ein Landrover. Aber rumfahren kann man damit leider nicht ;-)
25. April 2013: Von Pascal H. an Wolff E.
Schon klar (wobei ich auch nicht verstehe, warum sich Cessna das Halte und Trittblech da gespart hat...). War mehr scherzhaft gemeint und an Björn gerichtet ; )

Grundsätzlich Messe ich auch immer im Tank nach (oder Tanke einfach voll wenn ich alleine bin.) Interessanterweise werden bei uns immer die Glas-Messröhrchen geklaut (wer braucht sowas?) und wir müssen ständig mit markierten Holzstäbchen arbeiten...
25. April 2013: Von Björn Steiner an Pascal H.
Nur ein Trittstüfchen ... und ohne Griffe ist das eher ein Hilfsmittel als eine brauchbare Steighilfe ;).
25. April 2013: Von Othmar Crepaz an Björn Steiner
Nur ein Trittstüfchen ... und ohne Griffe ist das eher ein Hilfsmittel als eine brauchbare Steighilfe ;).

Ja, ja, die Flachland-Tiroler. Und niemals ohne Seilsicherung! ;-))
2. Mai 2013: Von B. Quax F. an Daniel Krippner Bewertung: +1.00 [1]
Oder gaaanz billig, alter Tritt von Mama geschenkt!! Perfekt :-)

Kann man sogar nitnehmen, das ist auch der einzige Grund der gegen Jetpack und Land Rover spricht! Falsches Flugzeug zur Ausrüstung.


1 / 1

S1790153.JPG


24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang