Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Tankanzeige in Verbindung mit Durchflussmesser. Nach jedem Tankvorgang vergleiche ich die Zapfsäule mit dem was nach meinem Durchflussmesser drin sein müsste. Der ist sehr genau, ca. 1%.
Dabei lernt man auch dass man in Warschau-Babice um 10% beschissen wird und dass in Sitia (Kreta) die Zapfsäule 10% weniger anzeigt als man bekommt :)
PS: den Beschiss in PL verstehe ich, aber in Griechenland? Vielleicht wurde die Temperatur Kompensation fuer den Sprit in die falsche Richtung gemacht. Aber die Jungs holen sich das ueber den Spritpreis schon wieder rein.
PPS: ich entschuldige mich schon mal vorweg bei allen polnischen Fliergerkollegen.
Der polnische Tankwart hatte das breiteste Grinsen das ich je gesehen habe und der griechische hat sich bei mir ungefragt über Merkel ausgelassen. Das könnte jeweils mit dem Spritpreis zu tun haben... Die Tankstelle in Sitia war auch relativ rustikal mit Fässern.
Vertrauen ist vielleicht etwas zu viel, aus irgendeinem Grund stimmen die Anzeigen bei mir im letzten drittel und im Horizontalflug auf die Galone (2-3 Gal aber es klingt so besser) genau. Vor der Landung die Daten aufgeschrieben und durch volltanken und peilen bestätigt. Bei weniger als 2/3 vollem Tank peile ich den Inhalt vor dem ersten Flug, errechne die mögliche Flugzeit und wenn das mit 1h Reserve paßt, peile ich nicht nach jeder Landung neu. Da ja das Hauptproblem ist da ran zu kommen (der Landrover paßt nicht ins Gepäckfach). Werde mir aber einen zweistufigen Tritt besorgen.
Also wer hat sich das ausgedacht: Wie soll man bei einer C210 den fuel checken?
Tanken aus der Tonne in Addis Ababa. Jedes Fass muss voll bezahlt werden. Der Rest wird im Auto des Tankwarts aufgebraucht. Der Hammer: man muss eine eigene Pumpe mitbringen.
Das erklärt vieles, dann war der Kauf meines neuen Landrover Defender vor 1-1/2 Jahren gar keine irr(ational)e Bauchentscheidung, sondern nur die logische Anschaffung des Tritthockers für die Tanksicherheitskontrolle der 172er. Das muss ich gleich meiner Frau erzählen ;).
Meine Tankanzeigen sind im Flug recht genau (+/+ 5 gal). Am Boden aber etwas interpretationsfähig. Aber mit Sichtprüfung kann man nur den Maintank etwas abschätzen, aber dessen Tankuhr ist am Boden auch recht genau. Die Flächentanks sichtprüfen ist vermutlich auf 20 Gal genau. Bringt also nichts. Also immer etwas rechnen, dann passt es.
Schon klar (wobei ich auch nicht verstehe, warum sich Cessna das Halte und Trittblech da gespart hat...). War mehr scherzhaft gemeint und an Björn gerichtet ; )
Grundsätzlich Messe ich auch immer im Tank nach (oder Tanke einfach voll wenn ich alleine bin.) Interessanterweise werden bei uns immer die Glas-Messröhrchen geklaut (wer braucht sowas?) und wir müssen ständig mit markierten Holzstäbchen arbeiten...