Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Freiburg: Uni will am Flugplatz bauen  
5. April 2013: Von Heiko L. 
Die Freiburger Uni plant umfangreiche Neubauten auf dem Freiburger Flugplatzareal. (Quelle: Badische Zeitung, 5.4.13). Weiss jemand Genaueres, vor allem was das konkret für den Flugplatz bedeutet? Immerhin reichen die in der u.s. Grafik dargestellten Bauten sehr nah an die Piste heran.

6. April 2013: Von Stefan Jaudas an Heiko L.
... und was wird da aus der braunfleckigen Beißschrecke?
6. April 2013: Von Lutz D. an Heiko L.
Immerhin reichen die in der u.s. Grafik dargestellten Bauten sehr nah an die Piste heran.

Das ist aber eine sehr euphemistische Umschreibung ;). Freiburg hat ja schon einen Kampf hinter sich - damals waren doch vor allem die Uniklinken und das Transplantationszentrum Hauptgrund für den Erhalt.
6. April 2013: Von Daniel Krippner an Heiko L.
Also bitte Bescheid sagen wenn man irgendwo eine Petition gegen diesen Unsinn zeichnen kann! Der Flugplatz ist so klasse gelegen, der Anflug ein Traum, und der Platz in der Gegend "alternativlos". Wäre ein herber Schlag wenn da statt dessen irgendwelche Betonklötze hinkommen!
Über die Dreistigkeit solcher Planungen kann man sich nur wundern...
6. April 2013: Von Volkmar Salm an Daniel Krippner
Hallo zusammen,

ich sehe das eher als lokalpolitisches Kräftemessen. Der SC Freiburg sucht dringenst nach einem neuen Standort für sein Stadion (mitallem drum und Dran) und haben den Standort Flugplatz relativ schnell in Gespräch gebracht.
Es wäre denkbar, "die Uni" will dem schon mal den Riegel vorschieben, nicht nur aus bereits bekannten Gründen wie Organtransport

Schönes WE
Volkmar
6. April 2013: Von Daniel Krippner an Volkmar Salm
Hm, dann hoffe ich mal dass das eine Luftblase bleibt. Dann doch lieber Uni, vor einer weiteren glorifizierten Wiese mit Stühlen drum rum.
Das letzte Mal als ich was davon gehört hatte war der FCF nicht sonderlich erfolgreich - woher haben die überhaupt Geld für ein Stadion?
6. April 2013: Von Guido Warnecke an Daniel Krippner
Auch woanders wurder super Flugplaetze zugemacht, wie dieser hier in Chicago. Kennt wohl jeder aus dem Microsoft Flight simulator.
Chicago Take off

Freiburg ist ein sehr schoener Flugplatz! Frueher mal mit den Stahlplatten der USA Airforce auf der Gras Landebahn.
Happy Landings,
Guido
6. April 2013: Von  an Guido Warnecke
ich versteh bis heute nicht, warum der major von meigs field das überhaupt schließen konnte.... ein flugplatz im faa-gefüge...das ist ja so, als ob der ehem. umweltminister trittihn einfach münchen eddm schließt, mit der begründung, daß zu viele nichtgrünwähler und klassenfeinde von dort auis fliegen...

mfg

ingo fuhrmeister

6. April 2013: Von Heiko L. an 
Der damalige Bürgermeister Richard M. Daley hat nicht lange um Erlaubnis gefragt (passenderweise ist er Mitglied der Demokratischen Partei ;-). In einer Nacht und Nebel (im wahrsten Sinne des Wortes!) Aktion wurde die Piste von Meigs Field durch Bulldozer platt gemacht. Obwohl dort noch ein Haufen Flugzeuge standen. Die Schließung und Umwandlung in einen Park war wohl eine ganz alte fixe Idee dieses Mannes. Nachzulesen hier.

Was Freiburg angeht erinnere ich mich, dass meine Freiburger Verwandtschaft als der Platz schon einmal zur Disposition stand, von einer großen Initiative für den Erhalt des Flugplatzes erzählte. U.a. mit Infoständen in Supermärkten etc. Die Bürger waren damals aus den von Lutz genannten Gründen mehrheitlich für den Erhalt (es gab sogar einen Bürgerentscheid, alles hier nachzulesen). Aber ob das heute auch noch so ist? Vor allem wenn "König Fußball" oder die Uni Ansprüche erheben? Hoffen wir das Beste! Und dass Volkmar mit seiner lokalpolitischen Theorie recht hat (es werden schon genug Steuergelder für den Fussball verschwendet, es muss dafür nicht noch ein Flugplatz geopfert werden). Ich möchte den genialen Platz noch oft anfliegen!
16. April 2013: Von Heiko L. an Heiko L.
" Fußballstadion soll an Freiburgs Flugplatz

Standort ist so gut wie sicher.

FREIBURG (rö). Die neue Fußballarena für den Sport-Club Freiburg wird mit großer Wahrscheinlichkeit am Flugplatz im Westen Freiburgs gebaut. Der Standort hat in der Analyse der Gutachter am besten abgeschnitten und wird nach Informationen der Badischen Zeitung von Stadt und Verein eindeutig favorisiert. Der Flugbetrieb auf dem Verkehrslandeplatz kann aufrecht erhalten werden. Einschränkungen für die Fliegerei solle es – wenn überhaupt – allenfalls an Spieltagen geben. [...]
" ( Badische Zeitung, 16.04.2013)

Bin gespannt wie solche Einschränkungen an Spieltagen aussehen sollen. Wird spannend wenn ein Organtransport für die Uniklinik wegen eines Fussballspiels nicht landen darf. Am Ende kommt es doch wieder alles ganz anders...
16. April 2013: Von Pelle Goran an Heiko L.
Uniklinik und die bösen bösen Lärmpiloten werden gegen den Fußballpöbel mittelfristig keine Chance haben da haben die eine ganz fiese Unterschichtenkarte gezogen. Die Platzrunde in Freiburg ist schon eine der beklopptesten - versuch die mal einem FAA PPLer zu erzählen ... Wie soll das aussehen, noch eine zusätzliche Eierkurve um Fußballtore in Freiburg, so wie in Heide Büsum um die Windmühlen im Final herum kurven? Ich würde der Uniklinik empfehlen sich einen neuen Standort zu besorgen und gleich den Flugplatz daneben selber zu bauen. Also, Organtransplant Station Freiburg: Raus aus Freiburg. Wie wäre es mit Magdeburg?
16. April 2013: Von Lutz D. an Pelle Goran
...von Deinem Ivy-League-Ross aus sollte Dir der Überblick nicht verloren gehen. Fußball ist in Deutschland definitiv kein Unterschichtenphänomen, weder hinsichtlich der handelnden Verantwortlichen, dem Gros der Zuschauer und schon gar nicht hinsichtlich der Finanzströme. Und gerade deshalb ist die Standortprüfung Stadionneubau für den Flugplatz nicht ganz ungefährlich.
16. April 2013: Von Pelle Goran an Lutz D.
... sag ich doch: in der kommunistischen BRD ist die Politikkarte Fußball ein Joker und der Flugplatz damit faktisch tot. Also, warum streiten? - gleich den Platz schliessen.
16. April 2013: Von Lutz D. an Pelle Goran Bewertung: +1.00 [1]
"werden gegen den Fußballpöbel mittelfristig keine Chance haben da haben die eine ganz fiese Unterschichtenkarte gezogen"

Es geht nicht darum, zu streiten, sondern treffend zu analysieren, um entsprechend Interessen vertreten zu können. Gut, wenn man den Standort von vornherein aufzugeben bereit ist, ist treffende Analyse nicht notwendig.

Ich glaube im übrigen nicht, dass das Stadion schlussendlich am Flugplatz gebaut wird, aber aus ganz anderen Gründen.
16. April 2013: Von Heiko L. an Lutz D.
" ...aber aus ganz anderen Gründen."

Die da wären?
16. April 2013: Von Lutz D. an Heiko L.
A) Gründe der Wahrscheinlichkeit - es werden 5 Standorte für das Stadion untersucht, min. 3 davon ehrlich ergebnisoffen.
B) Freiburg spielt vermutlich im nächsten Jahr international. Das wird Stadionsusbaupläne beschleunigen (nicht notwendigerweise eine kluge Entwicklung, aber das Wohl des SCF steht hier ja nicht zur Debatte). Wenn's schnell gehen soll, sind zwei andere Standorte naheliegender, da Gelände freier verfügbar.

Das alles soll aber in gar keinem Fall geißen, dass man jetzt die Hände in den Schoß legen darf...
16. April 2013: Von E. Jung an Lutz D.
Heute in der Badischen Zeitung: Stadionbau mit gleichzeitigem Flugbetrieb. Höchstens Einschränkungen bei Spielen.
17. April 2013: Von  an Lutz D.
Das wär doch mal was, ein Fußballstadion mit einem Flugplatz in unmittelbarer Nähe! Ich sehe schon tausende Fußballfans mit ihren Piper, Cessnas und Mooneys (Frau Behrle darf auch in ihrem Plastikteil anreisen) Besucherrekorde im neuen SCF-Stadion brechen.

Freiburg könnte sich dann sogar als Austragungsort für das Chamionsleague-Finale oder die Europameisterschaft bewerben. Für die Bonzen von UEFA und FIFA ist die Nähe zu ihren Falcons und Challengern (alle ehrlich erarbeitet) ein wichtiges Kriterium für die Vergabe von Austragungsorten bei Großereignissen. Auf gehts, Freiburg, auf gehts!

Banane
17. April 2013: Von Othmar Crepaz an 
Nix wird's! Die Sicherheits-Mafia würde den Platz nicht nur bei den Spielen, sondern aus Sorge vor Anschlägen aus der Luft sogar beim Training sperren.
17. April 2013: Von Wolff E. an Othmar Crepaz
Hätte den selben Sinn wie das Schild an einer Bank "Banküberfall verboten". Seit wann halten sich Terroristen an Verbote? Nur wie machen wir das den Behörden endlich mal klar, das Verbote dieser Art nichts bringen?
17. April 2013: Von Daniel Krippner an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Es geht ja nicht darum mit dem Verbot Sicherheit herzustellen, sondern im Fall der Fälle drauf zeigen zu können um zu sagen "Hier - wir haben getan was wir können, wir können nix dafür!"

CMAR - Cover-My-Ass-Regulations...
17. April 2013: Von Max Sutter an Othmar Crepaz
Othmar Crepaz, Sie mutmaßen über Fußballspiele des SC Freiburg, ohne jemals eines besucht zu haben.

Vor, nach und während dem Spiel ist das Dreisamstadion eine Zone größten Friedens, die Stille nur ab und zu durchbrochen durch einen völlig unpassend lauten Pfiff des Schiedsrichters. Ein allenfalls neues Stadion in der Gegend des Flugplatzes würde nur dazu führen, dass eine Bonanza mit Vollgas und kleinstem Pitch wesentlich lauter wäre als z.B. ein Torgebrüll des voll besetzten Stadions.

Eine Abhilfe gegen problematische Situationen erreicht man also nicht durch das 267te Lärmschutzamendment, sondern dadurch, dass man die Freiburger Fans auffordert, bei einem Tor mindestens so laut zu sein wie der 10%-Pegel in einem üblichen Bundesligastadion. Und abgesehen davon klappt das in Frankfurt hervorragend - Waldstadion und ordentlicher Flugbetrieb gleich nebeneinander. Oder hat schon jemand von einem Startverbot für Jumbojets gehört während der Konzentrations- und Anlaufphase bei einem Elfmeter? Dabei wäre das problem- und formlos einzurichten - auf dem Tower gucken sie ohnehin Fußball während einem Match. Es hat ja jeder zwei Bildschirme.
17. April 2013: Von Othmar Crepaz an Max Sutter
Der Suttr wie er leibt und lebt ;-)) Volle Zustimmung!
17. April 2013: Von  an Othmar Crepaz

hehe...der rechtschreibfälr ist meine ärfindung... :-))

mfg#ingo fuhrmeister

17. April 2013: Von Max Sutter an 
Ingo, Du weißt also, dass das ein Dreckfuhler ist? Bis jetzt habe ich immer gedacht,
Du seist hochgradig therapieresistent.

C u on AERO! Booth-#??? Hall-#???

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang