Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | In der Cessna nach Ägypten  
11. Februar 2013: Von Achim H.  Bewertung: +8.00 [8]
www.elgounaandback.com

Noch hat kein Rad den Boden verlassen aber schon das Maul aufreißen? Ja, denn dieser Trip wird multimedial vorbereitet und dokumentiert. Wenn uns nicht die üblichen Verdächtigen in die Quere kommen, dann geht es am Donnerstag den 14. Februar los. Live blogfeed und twitter aus dem Cockpit, 2 GoPro-Kameras, komplett papierlos.

Es geht uns darum etwas zu lernen und zu erleben und diesen Lern- und Erlebnisprozess mit anderen zu teilen. Nach Ägypten zu fliegen ist nicht alltäglich und die meisten Berichte sind eher abschreckend. Das Land ist seit einigen Jahren mein Zweitwohnsitz und mir sehr ans Herz gewachsen. Wie leider so oft ist die Außenwahrnehmung im Westen sehr weit von der Realität. Wir hoffen, zeigen zu können, wie so eine Reise mit geringem Aufwand machbar ist aber ob es ein positives oder negatives Erlebnis wird, wissen wir erst am Ende.

Weiterhin soll dieser Trip dazu dienen, einiges an moderner Technik zu testen und ein paar Ideen geben, welche Gadgets man für wenig Geld im Flugzeug anbringen kann.

Anregungen/Kommentare/etc. hier oder auf unserem Blog sind sehr willkommen. Ich hoffe die etwas unernste Grundeinstellung des Blogs findet keinen Anstoß.

11. Februar 2013: Von Jens-Albert Schenk an Achim H.
Hört sich interessant an! Ob sich der mediale Aufwand tatsächlich vom Wirkungsgrad lohnt, wird sich zeigen. Das Feedback, ob und wie man diese Reise (vermutlich IFR) vernünftig angeht, ist aber zumindest für mich sehr spannend.

Unabhängig davon: Euch viel Spaß und eine sichere Rückkehr!
11. Februar 2013: Von Lutz D. an Achim H.
Sehr cool. Bau doch noch einen Facebook-uplink ein?
11. Februar 2013: Von Achim H. an Lutz D.
Ob sich der mediale Aufwand tatsächlich vom Wirkungsgrad lohnt, wird sich zeigen.

Es gibt noch ein Leben außerhalb der Kosten-/Nutzenbetrachtung. Auch wenn es geringfügig weniger Resonanz als Felix Baumgärtner findet, so bleibt am Ende vielleicht noch eine Seite mit nützlichen Informationen bestehen.

Sehr cool. Bau doch noch einen Facebook-uplink ein?

Ugh, ich hasse Facebook und poste da prinzipiell nicht (reicht mir schon welche Peinlichkeiten ich da des öfteren mitverfolgen muss) :) Aber der SPOT ist dafür konfiguriert, mal schaun.
11. Februar 2013: Von Arnim Stief an Achim H.
Wir werden Ende Maerz in einem Avgas-Flugzeug in Aegypten zwischenlanden. Nach unseren Erkenntnissen gibt es zur Zeit nur in El Arish Avgas. Haben Sie Informationen, ob Avgas eventuell auch an anderen Flugplaetzen in Aegypten verfuegbar ist?

Beste Gruesse


Arnim Stief
11. Februar 2013: Von Achim H. an Arnim Stief
AVGAS gibt es überall wo gewünscht, die Quelle ist HEOC 6th of October (der GA-Platz von Ägypten, dort werden auch die Linienpiloten auf C172 ausgebildet). Leider kostet es zur Zeit $5.20 pro Liter, kann aber gegen geringe Gebühr an jeden Ort in Ägypten gebracht werden. Ich stelle gerne einen Kontakt her. Arbeit kostet in Ägypten nix, daher ist es kein Problem ein paar Kanister durchs Land zu karren.
11. Februar 2013: Von Arnim Stief an Achim H.
Das klingt gut, vielen Dank. Ich wuerde mich freuen, wenn Sie sich bitte mit mir unter der E-Mail "N-Flight@t-online.de" in Verbindung setzen.
11. Februar 2013: Von Norbert S. an Achim H.
der Internet Auftritt https://www.elgounaandback.com ist sehr gut gelungen.
Schätze den Humor in "Die Crew" und "Impressum".

Gutes Gelingen und immer eine Handbreit Luft unter der Ölwanne!
11. Februar 2013: Von Christophe Dupond an Norbert S.
> eine Handbreit Luft unter der Ölwanne

Ist nix genug, gibt einen Propstrike.
11. Februar 2013: Von joy ride an Christophe Dupond
bei dem fahrwerk reicht auch eine handbreit unter'm prop nicht, deshalb: 1. positive climb 2. gear up 3. descent operating altitude
11. Februar 2013: Von Philipp Tiemann an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Achim,

Viel Spaß und viel Glück bei deinem Flug.

Ich bin mir zwar fast sicher, dass du dies bereits vorab geprüft hast, aber dennoch die Frage: hast du sichergestellt, dass du in Dubrovnik deine Kanister vollmachen können wirst? Viele Tankwarte lehnen das nämlich meiner Erfahrung nach ab. Habe dies vor einigen Jahren mal schmerzhaft erfahren müssen, als ich für einen Flug nach Pantelleria auf Korsika noch ein paar Kanister mit Avgas füllen wollte (damals gab es auf Pantelleria noch kein Avgas; wir haben dann letztlich auf Pantelleria mit Tankstellenbenzin verschnitten). Im Zweifel wirst also schon von zu Hause mit gefüllten Kanistern losfliegen müssen.
11. Februar 2013: Von Michael Münch an joy ride Bewertung: -1.33 [4]
descent..... Oder: decent ?! Sorry, nicht persönlich gemeint, nur was hier zum Teil in vermeintlichem Englisch geschrieben wird...ts ts ts
11. Februar 2013: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
Könnte man nicht nach dem tanken mit einem Schüttelschlauch Treibstoff vom Flugzeug in die Kanister füllen und dann nachtanken? Oder gibt das Ärger?
11. Februar 2013: Von Achim H. an Philipp Tiemann
Ich bin mir zwar fast sicher, dass du dies bereits vorab geprüft hast, aber dennoch die Frage: hast du sichergestellt, dass du in Dubrovnik deine Kanister vollmachen können wirst?

Ja, die Gefahr besteht und auch eine vorherige Zusage garantiert nichts, denn dann ist an diesem Tag zufällig das Gewerbeaufsichtsamt da oder es hat der falsche Tankwart Dienst. Da muss man dann kreativ werden. Das Verschneiden will ich mir eigentlich für größere "Notfälle" aufheben. Der Preisunterschied sind 25 €, wäre also eine Überlegung gleich mit vollen Kanistern loszuziehen. Ich denke darüber nach, vielen Dank für den Hinweis.
11. Februar 2013: Von Achim H. an B. Quax F.
Könnte man nicht nach dem tanken mit einem Schüttelschlauch Treibstoff vom Flugzeug in die Kanister füllen und dann nachtanken? Oder gibt das Ärger?

Schon die zweite gute Anregung aus dem Forum, hat sich das Posting bereits gelohnt! Danke!
11. Februar 2013: Von Philipp Tiemann an B. Quax F.
Schlaue Idee, aber wie genau? Volltanken lassen, dann, nachdem der Tankwart weg ist, umfüllen und dann den Tankwart erneut rufen und sagen "äh, ich glaube der Tank war noch nicht ganz voll..." :-) Oder wie?
11. Februar 2013: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann
Ja so einfach dachte ich es mir, 100l tanken, umfüllen, was essen und dann doch volltanken! Muß dem doch egal sein, selbst Airliner tanken nochmal 200kg nach wenns zu knapp ist. Aber ohne Ihren Hinweiss hätte ich nicht drüber nachgedacht und auch die Kanister hingestellt und vollmachen gesagt! Wenn er dann den Kopf schüttel hätte ich auch dooof da gestanden ;-)
11. Februar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F.
100l tanken, was TRINKEN (100l), und dann nachtanken. So hat man auch eine Begründung parat ;-)
12. Februar 2013: Von Sepp Hattinger an Achim H.
Geh`doch in Tivat, Montenegro rein, die machen das.

Wir haben für unseren Flug nach Ägypten letztmalig auf Kreta (Chania) getankt. Zwar etwas teurer, aber wer nach Ägypten fliegt, sollte die paar Euros auch noch übrig haben.

Alles Gute !

12. Februar 2013: Von Achim H. an Sepp Hattinger
Geh`doch in Tivat, Montenegro rein, die machen das.

Wir wollten den ersten Zwischenstopp in einem "problemlosen" Land. Kroatien ist mir da zig mal lieber als Montenegro. Da sagt man womöglich versehentlich "Serbien-Montenegro" und kommt ins Gefängnis...

Wir haben für unseren Flug nach Ägypten letztmalig auf Kreta (Chania) getankt. Zwar etwas teurer, aber wer nach Ägypten fliegt, sollte die paar Euros auch noch übrig haben.

Wir nehmen Sitia, Nordostzipfel von Kreta, das ist deutlich näher an Ägypten und hat AVGAS.

Phillipps Hinweis hat mich jetzt doch etwas verunsichert und ich habe einmal offiziell in Dubrovnik angefragt ob man unsere Kanister betankt. Mache ich es hier in Deutschland, bezahle ich 25 € mehr, also nicht kriegsentscheidend. Allerdings muss ich den Zoll bestellen und da gibt es die kleine Unsicherheit was der zu den Kanistern sagt. Wenn ich aus Dubrovnik keine eindeutig positive Antwort bekomme, dann fülle ich die Kanister hier und wenn der Zoll ein Rumpelstielzchen schickt, dann fülle ich es eben schnell in mein 200-Fass um und verschiebe das Problem bis Kroatien.

12. Februar 2013: Von Lutz D. an Achim H.
Falls Du Mazedonien in Erwägung ziehst, kann ich Dir behilflich sein, die Versorgung sicherzustellen.
12. Februar 2013: Von Klaus Dreyer an Achim H.

In Sitia AVGAS nur gegen cash.

Kartenleser ist entweder defekt oder man weiß damit nicht umzugehen.

12. Februar 2013: Von Achim H. an Klaus Dreyer
Und wenn man eine Rechnung will, dann gibt es plötzlich kein AVGAS mehr? :-)

Vielen Dank für den Hinweis, sehr hilfreich!
12. Februar 2013: Von joy ride an Michael Münch
Sorry, nicht persönlich gemeint

wieso sollte ich dezent sinken müssen? sorry, auch nicht persönlich, aber ich sinke wie ich will! dem achim (und jedem anderen) spreche ich das gleiche zu.

der witz sollte darauf abzielen, dass cessna 100er serie sehr viel platz brauchen um fahrwerk einzufahren - und ist nicht gerade neu (könnte man also in einem text beim bzf oder lvl englisch schon gesehen haben.

;-)

12. Februar 2013: Von Achim H. an Philipp Tiemann
So, man sieht mal wieder, Kroatien ist die richtige Mischung aus freundlich und nicht überkorrekt. Ein positives Beispiel in dieser Region. Auf meine Anfrage kam umgehend eine offizielle Antwort:

Our people at Dubrovnik can fill your jerry cans as per below request.

Glück gehabt :) Danke für den Tipp, da werde ich mich in Zukunft immer vorher erkundigen.

35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang