Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sieben tote......
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  457 Beiträge Seite 11 von 19

 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 
 

16. Januar 2015: Von  an Urs Wildermuth
Eben, das PF Core kann man zwar technisch an mein MFD in der Cirrus anschließen (Avidyne EX5000C) ... nur DARF man nicht gleichzeitig die Flam-Signake UND die Signale des Skywatch anzeigen lassen.

Ich war gestern bei Avionik Straubing (weil mein Skywatch defekt ist ....) und habe mir das bestätigen lassen.

WAS ABER GEHT: Man kann das PF Core einbauen und seine Ziele auf dem zweiten Navcom (GNS430, GTN 650 ...) anzeigen lassen. Dann hat man eben die Transpondersignale auf dem MFD und die FLARM-Ziele auf dem kleinen Bildschirm des zweiten Navcoms (wenn man zwei hat ...). So weit ich das verstanden habe ist das auch erlaubt (aber wahrscheinlich kann man dann Skywatch nicht auf diesem GNS430 darstellen)

Apropos, was in der ganzen Diskussion untergegangen ist: Die Traffic Systeme für Glascockpit, etwa in der Cirrus sind AKTIVE System, also keine TIS, sondern TAS, Traffic Advisory Systems. Diese benötigen KEIN Sekundaärradar sondern sie fragen in der Nähe befindliche Transponder selbst ab.
16. Januar 2015: Von Thore L. an 
>> WAS ABER GEHT: Man kann das PF Core einbauen und seine Ziele auf dem zweiten Navcom (GNS430, GTN 650 ...) anzeigen lassen. Dann hat man eben die Transpondersignale auf dem MFD und die FLARM-Ziele auf dem kleinen Bildschirm des zweiten Navcoms (wenn man zwei hat ...)

Das ist doch eine tolle Lösung, oder?
16. Januar 2015: Von  an Thore L.
Ja, ich glaube das ist die beste Lösung. Mal sehen wie viele "Aviation Units" (1 AU = 1000$) das wieder kostet ...

Jetzt muss ich erst mal für das defekte Skywatch blechen.
16. Januar 2015: Von Wolff E. an 
Ich dachte die AU ist bei 1-Mots € 500,-- und bei 2-Mots bzw. Druckkabinen 1-Mots € 1.000,--Hat sich das schon wieder geändert?
16. Januar 2015: Von  an Wolff E.
Du hast wahrscheinlich recht! ;-)
16. Januar 2015: Von Sebastian S. an 
Hallo erstmal.......

mein erster Beitrag, daher kurze Vorstellung:
Ich lese schon eine Weile mit, aber hatte noch keinen Grund so richtig in die laufenden Diskussionen einzusteigen.
War letzte Woche beim PuF Treffen und habe daher eine paar Gesichter hinter den Namen kennengelernt.

Bin letztes Jahr von eigener Piper Archer zur Cirrus gewechselt und jetzt lese ich, dass Alexis auch sein Skywatch gecrasht hat, ist bei mir im Juli passiert, musste eingeschickt werden (6Wochen) und hat 3000€ gekostet.

Vor 3 Wochen ist dann das PFD im Landeanflug "weiss" geworden, totaler Monitordefekt-Austausch, ist schon wieder ein Neuer drin, das bekommt im Hinblick auf meine gerade bekonnene IFR Ausbildung einen ganz fahlen Beigeschmack!!! Mal sehen wie das so weitergeht, achja Steuergerät HID Landescheinwerfer wurde auch schon getauscht.

Grüsse Sebastian
16. Januar 2015: Von  an Sebastian S.
Hallo Sebastian,

das ist ja ein Mist ... ich hoffe nur, dass das nicht so teuer wird.

Hattest Du eine Versicherung/Garantie für das PFD/MFD? Ich habe eine komplette Garantieverlängerun für das gesamte Avidyne-System inkl. Autopilot, die noch bis August gültig ist. Hat zwar für zwei JAhre ca. € 1500 gekostet ... kann sich aber auszahlen.

Das ist der Hauptnachteil der Glascockpits. Wenn was kaputt geht wird es richtig teuer. Vor allem weil Garmin, Avidyne (und alle andere auch) die Kunden in so einem Fall richtig bluten lassen. Avionik Straubing hat mir schon mehrfach erklärt, dass sie die Geräte problemlos und auch günstig reparieren könnte ... aber eben nicht dürfen.
16. Januar 2015: Von Sebastian S. an 
Ja es gab Gott sei Dank eine Garantie, ich werde aber danach noch eine weitere Garantie abschließen, das rentiert sich in jedem Fall.
Ansonsten Traum-Flugzeug, bin restlos zufrieden und begeistert.
Gruss Sebastian
16. Januar 2015: Von  an Sebastian S. Bewertung: +2.00 [2]
Hi Sebastian, schau' doch mal auf meine Seite wwwa.irwork.biz, da sammle ich ein wenig Infos für deutshc eCirrus-Piloten.

Was für eine Version/Baujahr fliegst Du?

Ich bin gestern, nach 4 Wochen, zum ersten Mal wieder geflogen, wollte gar nicht mehr landen!


1 / 1

IMG_1769.JPG

16. Januar 2015: Von Sebastian S. an  Bewertung: +1.00 [1]
Hab ich doch schon längst und mir gefällt sie ehrlich gesagt ausgezeichnet, nicht überfrachtet und sehr hilfreiche Infos. Großes Lob!

Meine Cirrus ist eine SR20 Bj. 2004, ist für mich und Familie(so selten die alle mitfliegen) noch perfekt, könnte natürlich bei zwangsläufiger Gewichtszunahme, natürlich nur der Buben, zu einem SR22 Upgrade führen, was ich aber so noch nicht sehe.
16. Januar 2015: Von  an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]
Welcome to the Club :-) Wenn es wieder wärmer wird plane ich einen kleinen Sternflug für die paar Cirrus-Piloten, die ich kenne - vielleicht magst Du ja auch kommen!

Die Seite ist noch ganz am Anfang, aber ich bemühe mich regelmässig neue Inhalte zu produzieren ....
16. Januar 2015: Von Sebastian S. an 
Sehr gerne, wenns zeitlich passt würde es mich sehr freuen mitzumachen
16. Januar 2015: Von Wolff E. an Sebastian S.
Alexis. Und schon bin ich ausgegrenzt. :-)
16. Januar 2015: Von  an Wolff E.
Keine Sorge, dürfen dann alle kommen! ;-)
16. Januar 2015: Von Urs Wildermuth an 

>>WAS ABER GEHT: Man kann das PF Core einbauen und seine Ziele auf dem zweiten Navcom (GNS430, GTN 650 ...) anzeigen lassen. Dann hat man eben die Transpondersignale auf dem MFD und die FLARM-Ziele auf dem kleinen Bildschirm des zweiten Navcoms (wenn man zwei hat ...). So weit ich das verstanden habe ist das auch erlaubt (aber wahrscheinlich kann man dann Skywatch nicht auf diesem GNS430 darstellen)

Oh, danke, sehr gut. Das war mir neu. Mir wurde damals gesagt, PF darf mit keinem Teil der IFR zugelassenen Geräte (also keinem GNS430 oder so) verbunden werden, egal wieviele man davon hat....

im Moment hab ich eh nur eins, wobei sich das irgendwann ändern wird. Daher ist halt mein Traffic Monitor jetzt komplett eingebaut.

16. Januar 2015: Von  an Urs Wildermuth
Eine Frage: Zeigt ein PASSIVES TAS-System (wie etwas das Monroe oder PCAS MRX) ein Ziel an wenn ein anderes Flugzeug in der Nähe einen Transponder in der Nähe mit Hilfe seines aktiven Systems (wie etwa Skywatch) auslöst? Ich nehme das an, war mir aber eben nicht ganz sicher ...
16. Januar 2015: Von Thore L. an Sebastian S.
>> Vor 3 Wochen ist dann das PFD im Landeanflug "weiss" geworden, totaler Monitordefekt-Austausch, ist schon wieder ein Neuer drin, das bekommt im Hinblick auf meine gerade bekonnene IFR Ausbildung einen ganz fahlen Beigeschmack!!!

Ja, partial panel ist nicht zu Unrecht wesentlicher Bestandteil der IFR Ausbildung. Ich hatte mal nur Xse in den Bildschirmen (G1000) in VFR, und ein ausgefallenes Avidyne in einer SR22 - da allerdings IFR in IMC mit Verlust des AP. Das war gar nicht lustig.

Aber genau das lernt man ja. Wenn man nur die IFR Verfahren lernen müsste, wäre man nach 2 Wochen durch.
18. Januar 2015: Von Sebastian S. an Thore L.
Ja das ist wohl richtig.
23. Januar 2015: Von Urs Wildermuth an 
Oh, keine Ahnung, ich würde aber davon ausgehen, ja.

Mir ging es bei der Anschaffung schlicht darum, ALLE Modi zu sehen, Mode S, Mode C, ADS-B und Flarm. Und da gibt es nur eine Lösung im Moment.

Ich habe auch gehört dass selbst Airlines sich nun dafür interessieren, Flarm Core (denn die haben ja schon alles andere im TCAS) als Ergänzung dazuzubauen, heisst sie wollen sich Flarm Ziele anzeigen lassen. Bin mal gespannt wohin das führt, würde dann wohl das "darf man nicht an IFR Geräte anschliessen" Problem lösen.

Ich werde mir auf jeden Fall das Thema weit offen halten, denn in dem Moment wo ich Power Flarm Traffic Outputs auf meinem Aspen oder GNS430 anzeigen lassen kann, werd ich es auch tun, keine Frage.

Im Endeffekt geht es mir persönlich drum, so pro-aktiv wie möglich zu bleiben und MICH und die Insassen MEINES Fliegers zu schützen, daher war es für mich nie eine Frage, mir ein Power Flarm anzuschaffen. Ebenso ist es selbstverständlich, dass mein Transponder immer an ist und, da er ADS-B out hat, auch passende Positionen und Signale sendet.

Apropos Range Ringe im Powerflarm: Hatte ich schon oft, denn das ist was ein Mode C oder S Flieger ohne ADS-B da anzeigt. Habe ich jeweils mit Höhenänderung entgegengewirkt, denn ich weiss ja ob das Ziel auf gleicher Höhe ist oder nicht. Das hat in den Fällen wo ich solche Alerts hatte perfekt funktioniert. Auch war es nicht extrem schwierig, diese Ziele dann ausfindig zu machen.

Tatsache für mich ist eines: Wenn wir nicht selber schauen, uns so gut wie möglich mit Anti Kollisionsgeräten und Transpondern zu schützen, dann ist es eine Frage der (relativ kurzen) Zeit, bis der Gesetzgeber es tun wird und dann schlicht VORSCHREIBT. Das muss nicht sein, wenn man pro-aktiv selber was macht. Aber leider sehen das einige Interessengruppen anderst, was schade ist. Gleichzeitig denke ich, Politik hin oder her, ist es nicht zielführend, wenn wir Motorflieger (und zwar UL bis A380) uns einer Technologie verwehren, die eine Tatsache ist (Flarm) und die bei den Objekten, die selbst bei einem eventuellen Zwang noch Jahre ohne Transponder rumfliegen, zumindest die Chance gibt, sie zu sehen.
23. Januar 2015: Von  an Urs Wildermuth
Mein letzter Stand war auch, dass PF mit keiner Avionik für IFR verbunden werden darf, ganz besonders nicht mit Geräten auf die AP aufgeschaltet werden können. Es wäre mal interessant dazu Fundstellen zu haben, dass das doch gehen soll! Allerdings muss man schon zugeben, dass die Trafficdarstellung auf der separaten Seite auf dem 430 nicht wirklich toll ist ...
23. Januar 2015: Von Swen G. an 
Ich werf mal das TRX1500A mit ARINC429 Schnittstelle in den Raum.

https://www.air-avionics.com/air/index.php/produkte/kollisionsvermeidung/trx-1500-das-flexible-kollisionswarnsystem

Ich kann Dir hoffentlich in sechs Wochen sagen ob die Datenschnittstelle zum Aspen funktioniert ;)
26. Januar 2015: Von Dr. Oliver Brock an 

Hi, ich hätte auch Interesse an dem Sternflug... wir haben im Verein eine SR20 G3, Bj. 2008, Avidyne. Wenns terminlich hinhaut, wäre das doch klasse.

Die Website finde ich übrigens auch sehr gut gestaltet.

26. Januar 2015: Von  an Dr. Oliver Brock
Vielen Dank!
Ich melde mich wenn es Neuigkeiten zum "Cirrus-Sternflug" gibt. Das sollte ja nur ein kleines inoffizelles Treffen werden, aber je mehr kommen umso schöner!
1. Februar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Urs Wildermuth
Neuigkeiten zu FLARM 6.0:
Speziell an die Diskussionen hier anknüpfend: Es gibt jetzt ein "Do not track me"-Flag.
Auch der Rest der Neuerungen ist spannend, aber ein Copy & Paste in diesen Beitrag hier bringt ja ggü. dem Klick auf den Link oben keinen Mehrwert :-)
1. Februar 2015: Von Lennart Mueller an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [3]
Falls ein FLARM-Gerät nicht aktualisiert wird, ist das Gerät nach dem 31. März 2015 nicht mehr betriebsbereit.

Unglaublich... hier sieht man einmal mehr, dass man diesen (sorry) haarsträubenden Bastelkram überhaupt nicht als ernsthafte Alternative zu Systemen mit weltweit standardisiertem Protokoll betrachten kann. Umso absurder, so etwas zur Einbaupflicht erklären zu wollen.

  457 Beiträge Seite 11 von 19

 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang