Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sieben tote......
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  457 Beiträge Seite 13 von 19

 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 
 

3. Februar 2015: Von  an Malte Höltken
Malte,

angeblich (BfU) war bei einem der Fälle der Segelflieger 30 Meter unter und 185 m neben dem Airliner. Es gab keine Verletzte, aber kleinreden kann man das nicht. Mal ganz abgesehen von der FLARM-Diskussion.
3. Februar 2015: Von Malte Höltken an  Bewertung: +1.00 [1]
Das wird auch nicht kleingeredet. Im Gegenteil, es haben sich daraufhin in den Segelflugforen VIELE anliegende Vereine gemeldet, die über die Routen nochmal aufgeklärt haben. Es gibt in jedem Frühjahr dazu Briefings vor Saisonstart, Wettbewerbe werden um die gefährdeten Gebiete herumgeführt und die Landesverbände haben dazu informationen veröffentlicht. (z.Bsp. Hier)Dennoch hat der Segelflieger in beiden Fällen nicht illegal oder auch nur illegetim gehandelt. Und ich bin gespannt, wie die Warnung von Ryanair an seine Piloten aussieht, daß sie in E auf Segelflugzeuge treffen werden. Sicher werden auch Airline-Piloten geschult, wo man verstärkt mit Segelflug rechnen kann. Oder?
3. Februar 2015: Von Markus Doerr an Malte Höltken
Das Problem war ja das die Ryanair-Crew trotz Sichtkontakt ohne Kursänderungen weitergeflogen und ihren Anflug fortgesetzt haben. Aber dann wären ja zu spät angekommen und das gibt keine Brownie-points.
Ich bin auch schon mal aus dem ILS in Mönchengladbach raus, weil ein MoSe meinen Weg gekreuzt hat. Der kam von rechts mit Motor an und ist halt am Rande der Kontrollzone in der richtigen Höhe geflogen. Der Lotse hat auch gefragt was ich mache. 'avoiding action'. Gesehen hat der den nicht. Hätte der Lotse auch nicht mit FLARM gesehen.
3. Februar 2015: Von  an Markus Doerr
Ich glaube, dass es eine erhebliche Dunkelziffer gibt. Ein Münchner Lotse hat mir mal von einem MoSe erzählt, der in geringer Höhe quer durch den Airport geflogen ist, natürlich ohne Funkkontakt.

Der Luftraum ist groß, und die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenstoßes minimal, auch wenn natürlich Fälle wie Überlingen eine anderes Bild an die Öffentlichkeit transportieren.

Ich glaube aber: EIN Fall, bei dem in Deutschland ein "Hobbyflieger" einen Airliner vom Himmel holt und wir könen einpacken. Ich denke, dass die GA nach so einem Fall ziemlich am Ende wäre, bzw. die Restriktionen fortan so exzessiv, dass ich sowieso "auf Boot" umsteigen würde ...
3. Februar 2015: Von Markus Doerr an 
die Restriktionen fortan so exzessiv, dass ich sowieso "auf Boot" umsteigen würde ...

Hast du schon den Sportbootführerschein? Binnen oder See?
3. Februar 2015: Von  an Markus Doerr
Nein, leider noch nicht. In Kroatien bräuchte ich für's Segeln keinen, und den Motorbootführerschein könnte man dort schnell machen.
3. Februar 2015: Von Roland Schmidt an 

In Kroatien bräuchte ich für's Segeln keinen, und den Motorbootführerschein könnte man dort schnell machen.

Aber wie kommste dahin? Mit dem Segelboot über die Alpen ist es eher schlecht ;-)

3. Februar 2015: Von Malte Höltken an Markus Doerr
Für die Nummer (Klick S.46ff)wurden die beiden Piloten von Ryanair auch angezeigt, wegen Gefährdung des Luftverkehrs. Klick. (Das Segelflugzeug kam von rechts... zwei Gründe, daß Ryanair hätte ausweichen müssen, zumindest kurz am Höhenruder ziehen). Das Verfahren wurde dann aber eingestellt, denn offenbar war die Gefährdung dann doch nicht so groß. Klick Auslöser für die Anzeige war eigentlich das Verhalten der Ryanair-Pressestelle, die eine Schuld am Airprox dem Segelflieger in die Schuhe schieben wollten.

Nebenbei liegt Hahn mit< 30000 IFR Flugbewegungen eigentlich unter den Kriterien für D(Nicht CTR) und der Luftraum müsste zur TMZ und für mehr VFR-Verkehr geöffnet werden. Außer natürlich, es gibt übermäßig viele Airprox... (Siehe hier. S.28ff)
3. Februar 2015: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
Für sowas hat man doch einen Tieflader mit dem Boot drauf.
3. Februar 2015: Von  an Roland Schmidt
Da gibt's einen guten Trick: Ich kaufe DORT eins :-)
3. Februar 2015: Von Roland Schmidt an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Theoretisch ist das wohl möglich, praktisch aber eher etwas umständlich im Sinne von zeitraubend im Vergleich zum nachmittäglichen Lokalflug ex Landshut.

Nee, soweit wird's hoffentlich nie kommen. Gott sei Dank haben wenigstens die verdammten Segelflieger in Deutschland eine gute Lobby ;-)

3. Februar 2015: Von Jan Friso Roozen an 
da wird sich der Junior aber freuen ;-)

was anderes, wo geht das Cirrus fly-in hin?

Gruesse,
3. Februar 2015: Von  an Jan Friso Roozen
Hallo Friso,

schön, von Dir zu hören – ich wollte Dir ohnehin bald schreiben!

Das Cirrus-Fly-in ist ja eine ganz kleine private Idee, die ich gemeinsam mit zwei Jungs entwickelt habe, die ich auf dem Weg zur eigenen SR22 etwas unterstützt habe. Es gibt noch keinen Ort! Womit würdest Du denn teilnehmen? ;-)
3. Februar 2015: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
Aber ein richtiges Boot fährt da selber hin auf eigenen Rädern.

"...Tatsache, dass unsere Workload höher als im Airliner-Cockpit ist."

..während im Airlinercockpit die Frage diskutiert wird, ob während des ILS-Anflugs im Luftraum E ohne FLARM zuerst Kaffee getrunken oder doch die Sachertorte serviert werden soll?


Endlich mal was Originelles. Und ich Depp dachte, Ihr fliegt VFR um Spass zu haben, so wie ich privat auch... :-)
3. Februar 2015: Von Markus Doerr an Flieger Max L.oitfelder
Das mit der Sachertorte gibts aber nur bei der AUA.
Ihr seit ja so mit der lokalen Kultur verwurzelt, das sieht man ja auch am Farbdesign der Kabine.

Aber bei Ryanair müssen auch die Piloten für ihr Sandwich zahlen.

Bei BA ist das schon sehr schwierig. Da gibts Scones und die isst man anders je nach Herkunft. Da kann schon mal der Streit ausbrechen, ob zuerst die Clotted Cream oder die Marmelade drauf kommt.
3. Februar 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Doerr
"Farbdesign der Kabine"

Dass Du die Geistesblitze der Designer nicht nachvollziehen kannst ist natürlich schade.
Mein Favorit war der rotgrüne Längsstreifen auf dem Rumpf (vorige livery): die "komprimierte Luftaufnahme Österreichs"
3. Februar 2015: Von Markus Doerr an Flieger Max L.oitfelder
Ich bin da nur unter schwerer Farbverwirrung eingestiegen
3. Februar 2015: Von Achim H. an Markus Doerr
Boah, gegen sowas sollte die EASA mal etwas unternehmen anstatt uns zu Piesacken...
3. Februar 2015: Von  an Markus Doerr Bewertung: +0.33 [1]
Welche BestellNr. hat das bei Playmobil?
3. Februar 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Doerr
Gut, ich kann auch ein Uraltfoto von Dir posten.. Ist schon längst Geschichte, zum Glück.
3. Februar 2015: Von Jan Friso Roozen an 
Hallo Alexis,

Warum kommt ihr nicht nach LFMD, in einer Cirrus ist das je nur ein kleiner Hopser, dann gibt es eine Museumstour bei mir inklusive :-)

Grüsse!
3. Februar 2015: Von  an Jan Friso Roozen
ICH werde das auf jeden Fall machen! Ich muss mal die anderen fragen, die beide noch etwas weniger Erfahrung haben.

Kann Dir aber leicht passieren, dass ich einfach mal kurzentschlossen auftauche!
3. Februar 2015: Von Markus Doerr an Flieger Max L.oitfelder
So uralt ist das nicht. War doch vor 3 Jahren oder so, als ich in solcher Umgebung von ZRH nach VIE ertragen musste
3. Februar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]
Lieber Max und liebe anderen "Airliner",

in Sachen Workload: Ich habe die Aussage irgendwo gelesen - ich meine, im PuF-Heft. Sonst würde ich sie mangels Vergleich auch nicht machen.

Zur GA-Workload: Ich weiß, dass sie "exzessive" war, als beim ersten Abflug in EDDL mein Funkgerät Tx-mäßig ausfiel, ich unter Flüchen und Ermahnungen des Towers trotzdem los durfte, aber im Abflug belehrt wurde, meine Tochter reinquatschte, dass ich den iPad doch im Moment gar nicht brauche, ich die Karte las, und Töchterchen nach abruptem Ende der iPad-Diskussion mir noch in der Kontrollzone unbedingt Mami, die anrief, ans Ohr geben wollte, und das alles im Abflug von einem unbekannten Verkehrsflughafen, natürlich alles ohne AP und Procedures im Garmin.

Ein paar Dinge habe ich verbessert (Learn your intercom), und andere Kritik, wie so eine Situation vermieden werden kann, habe ich auch schon gelesen, aber ich hoffe, es ist bei Euch in der Regel etwas entspannter und möglicherweise läuft es in anderen GA-Cockpits ähnlich, wo der Pilot auch noch Reisegruppenleiter und Psychologe ist.


  457 Beiträge Seite 13 von 19

 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang