Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | VFR über geschlossenen Wolkendecken - Ausrüstung des LFZ  
25. November 2012: Von Albrecht Sieber 
Welche Ausrüstung ist vorgeschrieben für VFR-Flüge über einer geschlossenen Wolkendecke?

Früher gab es mal die Vorschrift, dass ein VOR oder ADF verlangt ist. Ich meine mich auch zu erinneren, dass ein zertifiziertes GPS ausreichend ist. Geht VFR über geschlossenen Wolkendecken auch für UL? Wo steht der Gesetzestext oder die entsprechende Verordnung?

Vielen Dank im Vorraus
25. November 2012: Von Achim H. an Albrecht Sieber
FSAV § 4 ist die einschlägige Vorschrift.
25. November 2012: Von Albrecht Sieber an Achim H.
Danke, das war genau das was ich gesucht habe.

Was genau ein Flächennavigationsgerät ist, ist dann in der
NFL II 95/97 definiert. Damit sind dann viele GPS, insbesondere die in den UL's eingebauten, aussen vor.
28. November 2012: Von Peter Schneider an Albrecht Sieber
Hallo Herr Sieber, wer viel fragt, kriegt natürlich eine supergenaue amtliche Antwort. Dabei ist sicherlich unbestritten, daß moderne GPSse, wie das Dynon Skyview leistungsfähig genug sind, bloß halt nicht im TSO oder JTSO-Katalog auftauchen, weil nicht zertifiziert. Deshalb gibt's überall die kleinen Löcher in der overcast-Schicht, durch die man schlüpfen können sollte....
Das UL hat ja zur Not noch den Bremsfallschirm...
28. November 2012: Von Albrecht Sieber an Peter Schneider
Die NFL ist ja auch aus der Anfangszeit der GPS-Navigation, vielleicht gibt es mal eine Neuauflage. Nachdem WAAS eingeführt ist, sollte das möglich sein.
28. November 2012: Von Name steht im Profil an Albrecht Sieber

Hallo, gibt es eigentlich eine Liste oder ein Verzeichnis zertifizierter GPS Geräte? Hoffentlich keine zu blöde Frage: Gibt es zertifizierte Handheld GPS? Danke und Gruss

Thomas

28. November 2012: Von Philipp Tiemann an Albrecht Sieber

Apropos NFLs und Anfangszeit des GPS: Gibt es eigentlich noch diese berühmte NFL, die für das Fliegen von (normalen) GPS-Approaches eine Schulung und Eintrag im Flugbuch fordert(e) (welche ohnehin von keinem berücksichtigt wird/wurde und auch fast keinem bekannt ist/war?) Teegen hat früher immer gerne darüber geschrieben...

28. November 2012: Von  an Name steht im Profil

Hallo, gibt es eigentlich eine Liste oder ein Verzeichnis zertifizierter GPS Geräte?

Höchstens eine Liste zertifizierbarer Geräte. Denn die BR-NAV-Zertifizierung gibt es errst mit dem passenden Einbau.

Hoffentlich keine zu blöde Frage: Gibt es zertifizierte Handheld GPS?

Nein.

29. November 2012: Von Albrecht Sieber an Name steht im Profil
Von Garmin sind von den modernen Geräten nur die GNS 430/530 sowie die entsprechenden Nachfolger GTN650/750 nach TSO C129a zertifiziert oder zertifizierbar.
1. Dezember 2012: Von Erwin Pitzer an Albrecht Sieber Bewertung: -0.67 [1]
zertifizierte oder zertifizierbare gps, welch müssige diskussion.

auf dem flug nach marrakesh machte mein schönes grosses flymap-L-panel plötzlich das licht aus, vieleicht wg überhitzung. auch der ap wusste nicht mehr wohin. unter mir nur gelber sand und geröll, orientierung nada.
im gepäck ein garmin 296 war die rettung.
ob zertifiziert oder nicht, wen interessiert das wenn ich auf dem acker liege ?
oder davon verschont bleibe ?
seitdem nur noch mit 2, besser 3 gps, besonders on top.

euer fetzenflieger
2. Dezember 2012: Von Thomas Brachtel an Erwin Pitzer
...zertifizierte oder zertifizierbare gps, welch müssige diskussion...

Hallo Erwin,
schon gemerkt. Das ist keine Diskussion. Es war eine Frage, und oben stehen die faktischen Antworten. Nicht mehr, nicht weniger.

...seitdem nur noch mit 2, besser 3 gps, besonders on top...

Das meinte ich. Ich gehe davon aus, das KEIN VFR Pilot mehr auf längere Strecke oder on top geht, ohne ein Backup Handheld GPS in der Tasche oder per Saugnapf in Sichtweite. Wer noch ein Tablet PC oder Smartphone der Apfelfirma dabei hat und die einschlägige Software dazu, hat schwups #2 und #3 auch dabei. Mich hat einfach nur die Zertifizierbarkeit interessiert.

Appropos Apfelfirma. Hab vor einer Weile gelesen, dass eine US Airline eine dicke Stückzahl iPads für ihre Piloten gekauft hat. Software ist, soweit ich mich erinnere, Jeppesen FD in einer spezielleren Version. Weiß einer mehr, ob die Dinger als "Nebenbeihilfe" angeschafft wurden, oder ob es hier doch eine Art "Zertifizierung" gegeben hat. Natürlich gehe ich nicht von "first source of navigation" aus. Könnte ja auch als "first source of information" zertifiziert worden sein für z.B. Papierersatz wie Approachcharts oder Streckenkarten. Würde mich einfach mal interessieren.

Schönen Sonntag noch
Thomas
2. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas Brachtel
Die iPads (ich glaube es ist bei United) dort sind EFBs, haben also mit der Navigation selbst nichts zu tun sondern sind wie Du auch vermutest kompletter Ersatz für Papiercharts. Bei uns ist die Integration unserer Laptops geplant mit einer Docking Station und einem fest montierten Bildschirm im Cockpit.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang