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1. Dezember 2012: Von Erwin Pitzer an Albrecht Sieber Bewertung: -0.67 [1]
zertifizierte oder zertifizierbare gps, welch müssige diskussion.

auf dem flug nach marrakesh machte mein schönes grosses flymap-L-panel plötzlich das licht aus, vieleicht wg überhitzung. auch der ap wusste nicht mehr wohin. unter mir nur gelber sand und geröll, orientierung nada.
im gepäck ein garmin 296 war die rettung.
ob zertifiziert oder nicht, wen interessiert das wenn ich auf dem acker liege ?
oder davon verschont bleibe ?
seitdem nur noch mit 2, besser 3 gps, besonders on top.

euer fetzenflieger
2. Dezember 2012: Von Thomas Brachtel an Erwin Pitzer
...zertifizierte oder zertifizierbare gps, welch müssige diskussion...

Hallo Erwin,
schon gemerkt. Das ist keine Diskussion. Es war eine Frage, und oben stehen die faktischen Antworten. Nicht mehr, nicht weniger.

...seitdem nur noch mit 2, besser 3 gps, besonders on top...

Das meinte ich. Ich gehe davon aus, das KEIN VFR Pilot mehr auf längere Strecke oder on top geht, ohne ein Backup Handheld GPS in der Tasche oder per Saugnapf in Sichtweite. Wer noch ein Tablet PC oder Smartphone der Apfelfirma dabei hat und die einschlägige Software dazu, hat schwups #2 und #3 auch dabei. Mich hat einfach nur die Zertifizierbarkeit interessiert.

Appropos Apfelfirma. Hab vor einer Weile gelesen, dass eine US Airline eine dicke Stückzahl iPads für ihre Piloten gekauft hat. Software ist, soweit ich mich erinnere, Jeppesen FD in einer spezielleren Version. Weiß einer mehr, ob die Dinger als "Nebenbeihilfe" angeschafft wurden, oder ob es hier doch eine Art "Zertifizierung" gegeben hat. Natürlich gehe ich nicht von "first source of navigation" aus. Könnte ja auch als "first source of information" zertifiziert worden sein für z.B. Papierersatz wie Approachcharts oder Streckenkarten. Würde mich einfach mal interessieren.

Schönen Sonntag noch
Thomas
2. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas Brachtel
Die iPads (ich glaube es ist bei United) dort sind EFBs, haben also mit der Navigation selbst nichts zu tun sondern sind wie Du auch vermutest kompletter Ersatz für Papiercharts. Bei uns ist die Integration unserer Laptops geplant mit einer Docking Station und einem fest montierten Bildschirm im Cockpit.

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