Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Dezember 2012: Von Thomas Brachtel an Erwin Pitzer
...zertifizierte oder zertifizierbare gps, welch müssige diskussion...

Hallo Erwin,
schon gemerkt. Das ist keine Diskussion. Es war eine Frage, und oben stehen die faktischen Antworten. Nicht mehr, nicht weniger.

...seitdem nur noch mit 2, besser 3 gps, besonders on top...

Das meinte ich. Ich gehe davon aus, das KEIN VFR Pilot mehr auf längere Strecke oder on top geht, ohne ein Backup Handheld GPS in der Tasche oder per Saugnapf in Sichtweite. Wer noch ein Tablet PC oder Smartphone der Apfelfirma dabei hat und die einschlägige Software dazu, hat schwups #2 und #3 auch dabei. Mich hat einfach nur die Zertifizierbarkeit interessiert.

Appropos Apfelfirma. Hab vor einer Weile gelesen, dass eine US Airline eine dicke Stückzahl iPads für ihre Piloten gekauft hat. Software ist, soweit ich mich erinnere, Jeppesen FD in einer spezielleren Version. Weiß einer mehr, ob die Dinger als "Nebenbeihilfe" angeschafft wurden, oder ob es hier doch eine Art "Zertifizierung" gegeben hat. Natürlich gehe ich nicht von "first source of navigation" aus. Könnte ja auch als "first source of information" zertifiziert worden sein für z.B. Papierersatz wie Approachcharts oder Streckenkarten. Würde mich einfach mal interessieren.

Schönen Sonntag noch
Thomas
2. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas Brachtel
Die iPads (ich glaube es ist bei United) dort sind EFBs, haben also mit der Navigation selbst nichts zu tun sondern sind wie Du auch vermutest kompletter Ersatz für Papiercharts. Bei uns ist die Integration unserer Laptops geplant mit einer Docking Station und einem fest montierten Bildschirm im Cockpit.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang