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Flugzeugkauf | Mooney M20K 231 für Grasplatz?  
22. November 2012: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht
22. November 2012: Von Lutz D. an 
Grüß Dich Markus, ich kann Dir nur von der M20J berichten. Die lässt sich aus 600m Gras gut operieren, es ist natürlich eine Frage des Platzzustandes (und der Beladung). Ich fliege meistens alleine oder zu zweit, dann ist das völlig unproblematisch. Ansonsten hast Du halt einen Faktor mehr zu bedenken, nasses, hohes Gras oder Matsch sind halt Bremsen - für die Mooney wie für andere Flieger auch. Aber 690m sind üppig genug. An trockenen Tagen und kurzem Gras auch für MTOW.
22. November 2012: Von Norbert S. an Lutz D.
die beste Grasbahn hatte der Flughafen München-Riem. Dennoch habe ich, bevor ich dort mit meiner
Mooney gelandet bin, immer gefragt: " Tower confirm there are no molehills on the runway?"
23. November 2012: Von Matthias Dr.Katz an 

Hallo Marius, klare Antwort : Mach das nicht. Mooneys (meine nutz ich seit 1994 ) sind für Asphalt konstruiert mit kurzem

Federweg und empfindlichem Bugrad. Hier geht mehr kaputt als bei der Konkurenz. Das ist der Preis für

mehr Speed bei weniger Sprit. Ein Grasfangkorb ist billiger als die Geardoors einer Mooney.Du wirst

viel Spaß mit einer Mooney haben wenn Du sie nicht auf die Wiese zwingst. Grüße Matthias

23. November 2012: Von Walter Braunreuther an 

@Markus

Hallo Markus,

ich fliege selbst eine 231 out of ETSI = Asphalt. Zur Grasfrage kann ich 2 Infos beisteueren:

1. Mooney rät vom Betrieb auf Gras wegen der geringen Freiheit Oberfläche Piste zu Propeller ab. Nach meinem Kenntnisstand ist das Mooneyfahrwerk sogar sehr robust. Beim Prop ist der Durchmesser und das Material der Blätter wichtig. Früher hatte ich einen 180cm Prop aus Metall. Bei Bodenberührung in Borkum=weicherMoorboden musste ich nur das Flugzeug waschen. Mein neuer MT 188cm 3 Blatt Prop war in Mannheim ohne hörbares Geräusch bei Asphaltberührung 4cm kürzer! Wenn das Bugrad völlig durchfedert, berührt das Propblatt fast den Grund.

2. Ich bin einmal auf Graspiste (eher weicher Untergrund und 5cm Gras) gelandet und gestartet. Die Rollstrecken waren etwa wie im Handbuch beschrieben. 700m Piste waren völlig ausreichend. Aber das Durchfedern über die Nase war beängstigend! Es ist nichts passiert. Aber oft möchte ich sowas nicht machen. Ich hatte damals auch den 3 Blatt Metallprop. Die Hauptfahrwerksklappen sind nach der Landung und Taxi auf Plätzen, auf denen Du durch höheres Gras zum Parken rollen musst (z.B.Bozen), leicht verbogen und es klemmt Gras daran.

Ich vermeide Graslandungen so oft ich kann!

Gruß Walt

23. November 2012: Von Wolfgang Oestreich an Walter Braunreuther Bewertung: -0.67 [1]
Mooney Crash on Grass

So kann das ausgehen. Neben der Prop-Clearance ist auch die Tankthematik zu berücksichtigen, da die Erschütterungen beim Betrieb auf Gras eine Ursache für Lecks sein können.
Gelegentliche Landung auf Gras ist sicher kein Problem, wie auch letztes Jahr in Tannheim zu sehen war, wo etwa 30 Mooneys von der M20B bis zur Acclaim zusammenkamen.
23. November 2012: Von Heinz ZIMMER an 
Hallo zusammen, Jeder Grasplatz ist nicht gleich und erst recht nicht jede Landung! Aber aus 25 Jahren Erfahrung mit einer M20E (2 Blatt Hartzell) , und 5 Jahren mit einer M20J (3 Blatt Mühlbauer) Betrieb in Neuburg-Egweil (EDNJ) 690/750m 1345' Elev. mit 2 asphaltierten kreuzenden landwirtschaftlichen Wegen keinerlei Probleme mit einer evtl. Bodenberührung oder Tankundichtheiten. Fahwerksgummis wie alt??? Der 6 Zylinder der 231 wiegt natürlich mehr - ob sich daraus schon ein geringerer Bodenabstand ergibt weiß ich allerdings nicht. Heinz Zimmer
23. November 2012: Von  an Wolfgang Oestreich
In dem Clip scheint aber das Fahrwerk zu früh eingefahren worden zu sein.
23. November 2012: Von Daniel Krippner an 
Ja, da gibts doch so Mooney-Spezialisten die den Hebel schon im Startlauf umlegen damit die Räder einfahren sobald sie den Boden verlassen - sieht angeblich cooler aus als wenn das erst nach ein paar Metern Steigflug passiert.

Sowas rächt sich dann wenn man die selbe blöde Übung auf anderen Mustern versucht, oder wenn die Mooney-Räder zu früh (kurzzeitig) entlastet werden und die Schalter denken man sei jetzt abgehoben und das Fahrwerk kann rein...

23. November 2012: Von Urs Wildermuth an 
Meine "C" wurde zig Jahre von einem Grasplatz aus betrieben ohne irgendwelche Probleme. Ich muss auch gelegentlich wieder hin für Maintenance, geht ohne irgend eine Schwierigkeit, solange die Piste einigermassen eben ist. In einen Acker würd ich nicht gehen, das versteht sich auch.
23. November 2012: Von M. Koepfer an Daniel Krippner
Ja, da gibts doch so Mooney-Spezialisten die den Hebel schon im Startlauf umlegen damit die Räder einfahren sobald sie den Boden verlassen - sieht angeblich cooler aus als wenn das erst nach ein paar Metern Steigflug passiert.

Sowas rächt sich dann wenn man die selbe blöde Übung auf anderen Mustern versucht, oder wenn die Mooney-Räder zu früh (kurzzeitig) entlastet werden und die Schalter denken man sei jetzt abgehoben und das Fahrwerk kann rein...

Die Mooney hat i.d.R. keinen Squat-Switch (wegen dem kurzen Federweg der Gummis), sondern einen Airspeed-Switch.
23. November 2012: Von M. Koepfer an Wolfgang Oestreich
Mooney Crash on Grass

So kann das ausgehen. Neben der Prop-Clearance ist auch die Tankthematik zu berücksichtigen, da die Erschütterungen beim Betrieb auf Gras eine Ursache für Lecks sein können.
Gelegentliche Landung auf Gras ist sicher kein Problem, wie auch letztes Jahr in Tannheim zu sehen war, wo etwa 30 Mooneys von der M20B bis zur Acclaim zusammenkamen.


Die Mooney in dem Video hat ein Manual Gear. Wenn die Verriegelung ausgeschlagen ist kann das passieren.
24. November 2012: Von  an Walter Braunreuther
Beitrag vom Autor gelöscht
24. November 2012: Von  an Walter Braunreuther
Beitrag vom Autor gelöscht
24. November 2012: Von  an 
Falls es Einziehfahrwerk sein soll, die Wassmer Guepard hat ein sehr robustes geschlepptes Fahrwerk (ursprünglich auch für nordafrikanische Sandpisten konzipiert (-;) . Wir haben den Flieger Jahre von einem Grass-Platz aus betrieben, ohne Probleme, oft bei MTOW. Startleistung ist mehr als ausreichend bei der Pistenlänge. Jetzt hat unser Platz Asphalt, aber das anfliegen von Graspisten ist immer noch ein Genuss mit der Guepard.

hier steht eine (nicht unsere) zum Verkauf

https://www.aeromarkt.net/offer_detail_print.php?lfz_id=3310&lng=1

MfG
24. November 2012: Von Walter Braunreuther an 
@Markus
den 3 Blatt gibts von MT mit 180cm aus Metall. Der Neuere und Größere ermöglicht 5-7kn mehr Geschwindigkeit. Die Form der Blätter ist unterschiedlich.
24. November 2012: Von Lutz D. an 
Die Bo207 ist für Graspisten auch ein sehr robuster Klassiker - mit ganz guten Flugleistungen.
24. November 2012: Von  an Lutz D.
Ja, aber die BO207 hat doch Festfahrwerk und Spornrad und ist aus Holz oder? Ist dann schon etwas entfernt von ner Mooney (-; Kannst ja mal nach EDLD kommen und Dir die Guepard anschauen.
Gruss
24. November 2012: Von Lutz D. an 
Ja klar, das ist ganz was anderes - aber wenn man die Kriterien Gras, Wirtschaftlichkeit anlegt, sind beides gute Lösungen. Die Guepard kenne ich! Toller Flieger. Ich bin ab und an in Dinslaken, ich sag' Dir mal Bescheid.

Ich halte die Grasplatzthematik aber insgesamt für etwas überzogen.

Lange Asphaltbahnen verzeihen einfach schlechte Landungen, Anflüge und Rollen. Ich sehe immer wieder, dass Mooneys gelandet und gerollt werden, ohne dass das Bugrad möglichst lange in der Luft gehalten wird, auch beim Rollen wird die Wirkweise des Höhenruders entweder nicht verstanden oder vernachlässigt - dann ist es klar, dass Dinge schnell kaputt gehen (von Propstrike ganz zu schweigen). Klar, nicht alle Äcker sind gleich, aber m.E. spricht bei gepflegtem Gras und gutem Umgang mit dem Flieger auch in einer Mooney nichts gegen eine Graspiste.
24. November 2012: Von  an Lutz D.
Gerne auf 'ne Cola, p.m. wenn Du Richtung EDLD fliegst...
Gruss
24. November 2012: Von Guido Warnecke an M. Koepfer

https://www.youtube.com/watch?v=zymWWDd7JCM

Hier ein Beispiel fuer flight procedures auf schlechten Pisten in einer Cessna 210 (vor 2 Tagen in Suedafrika)
Das ist immer eine Belastung fuers Fahrwerk und vor allem fuer den Propeller, der immer wieder durch lose Steine beschaedigt wird.
Happy Landings,
Guido

25. November 2012: Von Urs Wildermuth an 
https://www.youtube.com/watch?v=td9vgyTJaZQ

und

https://www.youtube.com/watch?v=DSMBcNPprmI


wäre nicht meine Sache, aber ansonsten war ich mit meiner "C" schon einige Male auf Gras, ohne Probleme.

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