Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Erfahrungswerte Garmin Aera 795  
9. November 2012: Von Andreas Ruth 

Hallo zusammen,

ich trau' mich, ob des Tablet-Hypes, gar nicht zu fragen: gibt es hier im Forum jemanden, der aus der Praxis über Erfahrungen zu o.g. GPS berichten mag?

Aktuell fliege ich mit Skymap als Update, einem etrex als weiterem Update [ ;-)] und einem GNS430 als Primär-GPS.

Ich interessiere mich für das 795 aufgrund der (vermuteten?) Ausfallsicherheit und des dahinterstehenden ganzheitlichen Konzepts, vor allem was die Kartenverfügbarkeit (IFR/VFR) international angeht. Tests, z.B. auf aviation-consumer, und Videos zur Funktionsweise des Gerätes habe ich mir angesehen und diese haben mich (theoretisch) überzeugt.

Ein Tablet besitze ich nicht und benötige auch keines, Wetter kann unterwegs über ein Handy mit großem Display abgerufen werden, Approach Charts etc. dann über das 795, ein Laptop ist bei längeren Reisen ebenfalls mit von der Partie (und kann bei Bedarf UMTS des Handys nutzen), sodass Flugplanung (W&B, Startstreckenberechnung etc.) über FlightPlanner erfolgt.

Möchte an dieser Stelle also keinen Glaubenskrieg (Tablet vs. 795) lostreten, sondern bin rein an einem Erfahrungsaustausch zum 795 interessiert! :-)

Ich danke euch!

9. November 2012: Von Bernd Juhrig an Andreas Ruth

Hallo Andreas,

das Einzige, was immer noch gewöhnungsbedürftig ist, ist halt das relativ hohe Gewicht. Das ist wohl der Preis für die äusserst solide Machart. Ansonsten ist man schnell vertraut, die Menueführung geht wirklich intuitiv, und das Update funktioniert auch.

Gewöhnungsbedürftig ist nur die Platzrundendarstellung, wenn man sich auf dem normalen Streckenflug an das Flugzeugsymbol auf der Map gewöhnt hat. Auf der Platzrundenkarte erscheint der Flieger viel grösser und kommt erst sehr spät ins Bild. Nach Eingewöhnung ist aber auch das kein wirkliches Problem.

Die Vielzahl der Möglichkeiten ist enorm, hier ist man durch die wirklich sichere Bedienung auch viel eher geneigt, vieles im Fluge auszuprobieren, wo man bei Geräten mit Tasten und Drehknöpfen schneller aufgibt.

Mit einer soliden Halterung im Flugzeug absolut empfehlenswert!

Gruss

BJ

10. November 2012: Von M. S. an Andreas Ruth
Leider habe ich keinen Zugriff auf Flieger mit so moderner Avionik :( - freue mich aber trotzdem über Erfahrungsberichte. Ansonsten kurz ein sprachlicher Hinweis :P:

Du schriebst:
"Aktuell fliege ich mit Skymap als Update, einem etrex als weiterem Update [ ;-)] und einem GNS430 als Primär-GPS."

Ich nehme mal an, du meinst "als back-up" ;-). Ich habe allerdings auch ein wenig gebraucht, um auf den Begriff zu kommen.
10. November 2012: Von Andreas Ruth an Bernd Juhrig

Hallo Bernd,

dank dir für die Infos; kurze Nachfrage dazu: verstehe ich richtig, dass bei Annäherung an die Platzrunde diese nicht automatisch eingeblendet (bzw. hineingezoomt) wird, sondern manuell auf die Anflugkarte umgeschaltet werden muss?

@ Matthias: du hast natürlich völlig recht, Backup ist der passendere Begriff!

10. November 2012: Von Bernd Juhrig an Andreas Ruth

Hallo Andreas,

ja richtig, so ist es!

Gruss

BJ

10. November 2012: Von Andreas Ruth an Bernd Juhrig
wie viele "Klicks" benötigt es denn, um die Anflugkarte aufzurufen, oder muss nur der Zielflugplatz berührt werden und sobald sich das Flugzeug in der Platzrunde befindet wird das Flugzeugsymbol gemäß GPS-Position auf der Anflugkarte angezeigt?!
10. November 2012: Von Ingo Wolf an Andreas Ruth

Ich habe mir das 795er live im Fluge angeschaut und war begeistert: habe bereits regulär das G1000 mit SV in meinem Flieger, bin also bereits standardmäßig sehr gut ausgestattet, suche aber eine Back-Up-Lösung für den Fall der Fälle. Das 795er kommt dem G1000 von der Darstellung und der Bedienung sehr, sehr nahe, und wenn mir das G1000 mal ausfallen sollte, dann kann man einen der 'toten' Bildschirme sehr gut als Saugnapfbasis für die Befestigung des 795er nutzen. Also zur Ausgangsfrage: das 795er ist klasse, ich kanns nur empfehlen und werde es mir kurzfristig kaufen.

Ich schließe dann aber mal Fragen an: (1) wo kaufen und (2) was exakt kaufen?

Zu (1): Werde spätestens Anfang 2013 in den USA sein, dort kostet das 795er in US$ soviel wie hier in €. Macht also Sinn, das Gerät dort zu erwerbe, zumal es ja für den 'personal use' ist und damit eher kein Tax-Problem auslöst. Allerdings steht bei den amerikanischen Pilotenshops immer G795 (Americas) dabei, was also bedeutet, dass man für das SV im 795er wohl anderes Datenmaterial aufspielen muss - korrekt? Geht denn das? Was kostet das dann? Oder schließt das den Erwerb in den USA zum Zwecke der Nutzung in Europa letztlich komplett aus?

Zu (2): da ich das 795er nur als Back-Up-Lösung zu meinem G1000 sehe, brauche ich ja nicht ergänzend noch einmal die Maximallösung mit dem ganzen JeppView-Kram, zumal ich JeppView ohnehin auf dem PC und iPad habe. Reicht das Eurer Meinung aus, also 795er 'blank', oder würdet Ihr in meinem Anwendungsfall zur Maximallösung tendieren und da auch noch alls Charts drauf ziehen?

10. November 2012: Von Achim H. an Ingo Wolf
Zu (1): Werde spätestens Anfang 2013 in den USA sein, dort kostet das 795er in US$ soviel wie hier in €. Macht also Sinn, das Gerät dort zu erwerbe, zumal es ja für den 'personal use' ist und damit eher kein Tax-Problem auslöst. Allerdings steht bei den amerikanischen Pilotenshops immer G795 (Americas) dabei, was also bedeutet, dass man für das SV im 795er wohl anderes Datenmaterial aufspielen muss - korrekt? Geht denn das? Was kostet das dann? Oder schließt das den Erwerb in den USA zum Zwecke der Nutzung in Europa letztlich komplett aus?

Nur bei "personal use" ist ein Import ohne Genehmigung überhaupt gestattet, jedoch nur innerhalb der Freigrenzen. Teile für Zivilflugzeuge sind vom Zoll befreit, ein Garmin 795 ist jedoch kein Flugzeugteil, somit zollpflichtig. Wesentlich teurer als der Zoll sind die 19% Einfuhrumsatzsteuer (= Mehrwertsteuer). Die Freigrenze für eine Flugreise beträgt 430 €. Man kann das Gerät in USA bereits mit "Atlantic"-Datenbank erwerben für Europa. Ob man das Risiko des Schmuggels tragen will, möge jeder selbst entscheiden.
10. November 2012: Von M. Koepfer an Ingo Wolf
Zoll fällt keiner an, aber Einfuhrumsatzsteuer. Die Karten kann man updaten wie man will, also einfach ein Update mit den Atlantic Daten machen. Kostet aber, und ich glaube nicht dass man dafür das freie erste Update verwenden kann.
Ich habe den Kartenwechsel mit meinem europäischen 695er für nen USA Aufenthalt gemacht, ging problemlos vor und zurück.
Bei nem Garantiefall muss man das Gerät u.U. nach USA schicken.

Das Ganze relativiert den Preisunterschied und es stellt sich die Frage ob man es sich dann noch antun möchte.

Edit: Gulf Coast Avionics liefert auch mit Atlantic Database. Macht mit Einfuhrumsatzsteuer preislich kaum einen Unterschied.

https://www.gulfcoastavionics.com/products/2488-aera-795-with-3d-vision.aspx


10. November 2012: Von Bernd Juhrig an Andreas Ruth

Hallo Andreas,

im "normalen" Flugmodus, also auf der Map-Seite befindlich: einmal das "WPT Info"-Symbol berühren, dann öffnet sich für den Zielflugplatz eine neue Seite mit allgemeinen Angaben zum Platz sowie eine neue Leiste mit den 4 Anwahlmöglichkeiten:

Info

Freq

Directory

TERPs

Wenn Du auf TERPs tastest, öffnen sich die Karten, bei kleinen Plätzen sofort die Platzrunde, bei grossen natürlich An-und Abflugkarte, Rollkarten etc., da muss man noch einmal durchscrollen. Ist aber wie gesagt alles total einfach und selbsterklärend. Du siehst Dein Flugzeug natürlich auch auf den Rollwegen, auf der Instrumentenanflugkarte etc.

Alles in Allem: sehr empfehlenswert!

Gruss

BJ

10. November 2012: Von Daniel Krippner an Bernd Juhrig
Ich weiß dass es darum nicht gehen soll, frage aber aus echtem Interesse trotzdem: was ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem Area und SkyMap auf nem Tablet? Ich meine funktional betrachtet, ausser IFR und der Bedienphilosophie, der unterschiedlichen Hardware usw.
11. November 2012: Von Andreas Ruth an Bernd Juhrig
das liest sich doch recht gut. Ich werde mir das Teil mal genauer ansehen, dank dir!

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang