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10. November 2012: Von Ingo Wolf an Andreas Ruth

Ich habe mir das 795er live im Fluge angeschaut und war begeistert: habe bereits regulär das G1000 mit SV in meinem Flieger, bin also bereits standardmäßig sehr gut ausgestattet, suche aber eine Back-Up-Lösung für den Fall der Fälle. Das 795er kommt dem G1000 von der Darstellung und der Bedienung sehr, sehr nahe, und wenn mir das G1000 mal ausfallen sollte, dann kann man einen der 'toten' Bildschirme sehr gut als Saugnapfbasis für die Befestigung des 795er nutzen. Also zur Ausgangsfrage: das 795er ist klasse, ich kanns nur empfehlen und werde es mir kurzfristig kaufen.

Ich schließe dann aber mal Fragen an: (1) wo kaufen und (2) was exakt kaufen?

Zu (1): Werde spätestens Anfang 2013 in den USA sein, dort kostet das 795er in US$ soviel wie hier in €. Macht also Sinn, das Gerät dort zu erwerbe, zumal es ja für den 'personal use' ist und damit eher kein Tax-Problem auslöst. Allerdings steht bei den amerikanischen Pilotenshops immer G795 (Americas) dabei, was also bedeutet, dass man für das SV im 795er wohl anderes Datenmaterial aufspielen muss - korrekt? Geht denn das? Was kostet das dann? Oder schließt das den Erwerb in den USA zum Zwecke der Nutzung in Europa letztlich komplett aus?

Zu (2): da ich das 795er nur als Back-Up-Lösung zu meinem G1000 sehe, brauche ich ja nicht ergänzend noch einmal die Maximallösung mit dem ganzen JeppView-Kram, zumal ich JeppView ohnehin auf dem PC und iPad habe. Reicht das Eurer Meinung aus, also 795er 'blank', oder würdet Ihr in meinem Anwendungsfall zur Maximallösung tendieren und da auch noch alls Charts drauf ziehen?

10. November 2012: Von Achim H. an Ingo Wolf
Zu (1): Werde spätestens Anfang 2013 in den USA sein, dort kostet das 795er in US$ soviel wie hier in €. Macht also Sinn, das Gerät dort zu erwerbe, zumal es ja für den 'personal use' ist und damit eher kein Tax-Problem auslöst. Allerdings steht bei den amerikanischen Pilotenshops immer G795 (Americas) dabei, was also bedeutet, dass man für das SV im 795er wohl anderes Datenmaterial aufspielen muss - korrekt? Geht denn das? Was kostet das dann? Oder schließt das den Erwerb in den USA zum Zwecke der Nutzung in Europa letztlich komplett aus?

Nur bei "personal use" ist ein Import ohne Genehmigung überhaupt gestattet, jedoch nur innerhalb der Freigrenzen. Teile für Zivilflugzeuge sind vom Zoll befreit, ein Garmin 795 ist jedoch kein Flugzeugteil, somit zollpflichtig. Wesentlich teurer als der Zoll sind die 19% Einfuhrumsatzsteuer (= Mehrwertsteuer). Die Freigrenze für eine Flugreise beträgt 430 €. Man kann das Gerät in USA bereits mit "Atlantic"-Datenbank erwerben für Europa. Ob man das Risiko des Schmuggels tragen will, möge jeder selbst entscheiden.
10. November 2012: Von M. Koepfer an Ingo Wolf
Zoll fällt keiner an, aber Einfuhrumsatzsteuer. Die Karten kann man updaten wie man will, also einfach ein Update mit den Atlantic Daten machen. Kostet aber, und ich glaube nicht dass man dafür das freie erste Update verwenden kann.
Ich habe den Kartenwechsel mit meinem europäischen 695er für nen USA Aufenthalt gemacht, ging problemlos vor und zurück.
Bei nem Garantiefall muss man das Gerät u.U. nach USA schicken.

Das Ganze relativiert den Preisunterschied und es stellt sich die Frage ob man es sich dann noch antun möchte.

Edit: Gulf Coast Avionics liefert auch mit Atlantic Database. Macht mit Einfuhrumsatzsteuer preislich kaum einen Unterschied.

https://www.gulfcoastavionics.com/products/2488-aera-795-with-3d-vision.aspx



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