Ich habe mir das 795er live im Fluge angeschaut und war begeistert: habe bereits regulär das G1000 mit SV in meinem Flieger, bin also bereits standardmäßig sehr gut ausgestattet, suche aber eine Back-Up-Lösung für den Fall der Fälle. Das 795er kommt dem G1000 von der Darstellung und der Bedienung sehr, sehr nahe, und wenn mir das G1000 mal ausfallen sollte, dann kann man einen der 'toten' Bildschirme sehr gut als Saugnapfbasis für die Befestigung des 795er nutzen. Also zur Ausgangsfrage: das 795er ist klasse, ich kanns nur empfehlen und werde es mir kurzfristig kaufen.
Ich schließe dann aber mal Fragen an: (1) wo kaufen und (2) was exakt kaufen?
Zu (1): Werde spätestens Anfang 2013 in den USA sein, dort kostet das 795er in US$ soviel wie hier in €. Macht also Sinn, das Gerät dort zu erwerbe, zumal es ja für den 'personal use' ist und damit eher kein Tax-Problem auslöst. Allerdings steht bei den amerikanischen Pilotenshops immer G795 (Americas) dabei, was also bedeutet, dass man für das SV im 795er wohl anderes Datenmaterial aufspielen muss - korrekt? Geht denn das? Was kostet das dann? Oder schließt das den Erwerb in den USA zum Zwecke der Nutzung in Europa letztlich komplett aus?
Zu (2): da ich das 795er nur als Back-Up-Lösung zu meinem G1000 sehe, brauche ich ja nicht ergänzend noch einmal die Maximallösung mit dem ganzen JeppView-Kram, zumal ich JeppView ohnehin auf dem PC und iPad habe. Reicht das Eurer Meinung aus, also 795er 'blank', oder würdet Ihr in meinem Anwendungsfall zur Maximallösung tendieren und da auch noch alls Charts drauf ziehen?