Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Flugzeug im Ausland chartern  
26. August 2012: Von Alex Weiler 
Hallo Freunde des Fliegens,
Wie stillt ihr euer Verlangen nach Fliegen (ich bitte von Pointen, die Insekten betreffen, abzusehen ;)), wenn ihr im Urlaub seid und die Anreise mit den großen Maschinen hinter euch gebracht habt? Wie sucht ihr euch den passenden charterer? Freunde und Mund-zu-Mund Propaganda? Sicherlich am verlässlichsten, aber was, wenn keiner einen passenden Tipp hat? Internet? Auf wen verlasst ihr euch?
Und wenn ihr dann einen habt, wie geht's dann weiter? Normale vorflugkontrolle? Checkt ihr das Bordbuch?
Und verlässt ihr euch auf gecharterte Maschinen nur in bestimmten Ländern? Also USA ja, Philippinen nein?

Freue mich auf Anregungen und Diskussionen!
26. August 2012: Von joy ride an Alex Weiler
weder auf internet, noch auf freunde ist verlass sobald man exotische ziele im touristenbomber angestuert hat.
die zielsicherste methode flugzeuge zu finden ist, indem man auf einen flugplatz geht. meist muss man dort ein wenig herumschaun oder herumfragen, wenn nicht alle bürotüren offensichtlich mit werbung behängt sind.
zum checken der flugzeuge helfen weder woodoo rituale noch forums-schwarze-listen: lediglich der zustand des flugzeugs ist ausschlaggebend bezüglich zustand des flugzeugs. leider kann pilot nicht mit röntgenblick die korrosion der kurbelwelle kontrollieren, hier ist "phantasie" gefragt bezüglich rückschlüsse auf die technik z b über inspektion des umfelds.
ein besseres gefühl bekommt man dann während man mit dem einweiser die obligatorischen runden dreht - man lernt nicht nur das gerät kennen, sondern auch die standard operationel procedures des personals - und anchliessend kann man in ruhe entscheiden ob man auch die geliebten (oder die familie) in die kiste zerren und herumfliegen möchte.
da deine anfrage erstmal sehr unspezifisch ist ("ausland" können über 192 verschiedene orte sein, einige von denen sehr ausgedehnt), wird kaum eine detailliertere antwort möglich sein.
inländische grüße
udo
26. August 2012: Von Alex Weiler an joy ride
Hi Udo,

danke für die Antwort. Gut, das deckt sich soweit dann mit meinen Vorstellungen - die Hoffnung ist dann, dass wenn es von Außen gut aussieht, von Innen gut klingt und der Halter einen fähig-souveränen Eindruck hinterlässt, das Flugzeug auch gesamthaft in einem Zustand ist, dass es einem erlaubt, auch heil wieder herunterzukommen...

Das wo habe ich bewusst offengelassen, bin berufs- (und dann auch) urlaubstechnisch viel auf 5 Kontinenten unterwegs, gechartert habe ich mir aber noch nie ein Flugzeug.

Gibt es für euch Destinationen, wo ihr grundsätzlich auf das Fliegen verzichten würdet, weil die Dichte an Schrottfliegern zu groß ist? Oder sagt ihr, grundsätzlich ist es überall möglich, man muss nur gut suchen und "akribisch prüfen"? Gerade in Süd-Ost-Asien bis in die Pazifik-Region stelle ich mir das wundervoll vor - leider scheint mit der Schönheit der Natur und geographischen Begebenheiten auch die Gefahr von solchen Flügen hochzugehen... oder täusche ich mich? Karibik stelle ich mir alternativ noch "relativ" sicher vor, wenn man vielleicht von Chartern in Kuba und Haiti absieht?!?

Grüße!
26. August 2012: Von Philipp Tiemann an Alex Weiler

Im Übrigen ist ja es ja gerade in den USA beim Chartern absolut üblich (und wird von guten Vercharterern absolut nicht krumm genommen), dass man sich vor dem Abflug die Wartungsunterlagen (letztes Annual, letzte Transponder- und Static Check, etc) zeigen lässt. Bei meinem Commercial Checkride wollte das der Prüfer von mir sehen. Der typische amerikanische Pragmatismus halt.

In Deutschland würde (menthalitätsbedingt) wohl meistens zumindest äußerst schief angesehen werden und möglicherweise sogar zum Teufel gejagt werden...


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang