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Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine (offizielle) Datenbank aller (europäischen) Airports, in denen ich für den jeweiligen Flughafen Infos wie Öffnungszeiten, Slotpflicht, Handlingpflicht, Telefonnummern, EMailadressen finde?
Verwende Jeppview (IFR/VFR) auf meinem IPad und dem MFD meines Glascockpits, falls das bei der Beantwortung hilft.
Besten Dank Jens
P.S.: Onlineressourcen wie eddh.de usw. sind mir bekannt. Ich suche offiziell bereitgestellte Infos.
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Bei Jeppview ist doch das Jeppesen Airway Manual dabei, da steht unter AD alles was du suchst
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Hallo Herr Schenk,
sind Sie auf der Suche, weil Jeppesen so "günstige" Preise hat? Ich benutze parallel zum Garmin mit JeppView das Moving Terrain Gerät. Über Ihren Account bei MT können Sie europäische IFR-Anflugkarten bekommen. Sonst, besonders bezüglich Flugplatzinformationen, ist mir nichts bekannt.
Erfolgreiche Suche!
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Bei Eurocontrol gibt's alle Charts und Airport-Informationen kostenlos.
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nicht alle. wo sind die anflugkarten für deutsche VFR Plätze?
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Jetzt komm ich: Git's alles im FTK! ;)
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Und was ist ftk??????
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Das ist was altmodisches - eine einmal jährlich revidierte Papierausgabe mancher Infos z.B. aus der AIP. Hat aber den Vorteil, daß es ohne Akku läuft.
Der FliegerTaschenKalender war früher genial, aber Smartphones machten ihn überflüssig.
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Machen sie ihn eben nicht. Woher bekomme ich denn die Infos um sie auf das Smartphone zu laden? Das ist ja gerade die Frage hier in diesem Thread.
Aber danke für die Info mit der Abkürzung. Ist ein so furchtbarer Zeitgeist alles abkürzen zu wollen.
Wieso ist der überhaupt altmodisch?
Der ist vollkommen zeitgemäß. Ausfallsicher, weil ohne Akku, wenn er runterfällt überlebt ers. Lesbar bei grellem Sonnenlicht. Kein Gefummel auf dem Bildschirm, was in einem wackelnden Flieger eine Herausforderung sein kann. Nicht Menügeführt, man sieht schon physisch wo man drin sucht. Vollkommen unabhängig von Internetzugängen.
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Moin, leider fehlt das Aerodrome Directory in der VFR-Subskription von MobileFD. Es ist aber in der Windows-Version enthalten. Falls man die Daten wirklich auch unterwegs braucht, kann man dann ein Notebook/Netbook etc. nutzen, welches ich wg. Flitestar zur Flugplanung sowieso dabei habe. Ein Flitestar für iPad wäre natürlich super.... Grüße
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Danke für die Antworten!
Dass Jeppesen sowas anbietet, war mir grundsätzlich bewusst. Ich finde das Produktangebot von Jepp allerdings etwas unübersichtlich. Habe zwar alles digital, bekomme aber trotzdem alle paar Tage ein paar lose Blätter mit Airway-Updates & Co. 99,9% davon habe ich noch nie gebraucht. Und ich schätze, damit stehe ich nicht allein.
Wie aktuell ist denn die Airport Directory von Jeppesen? Gibts den Zugriff wirklich nur über PC-Umweg? In zeiten von "Clouds" (für Piloten mehrdeutig) gewöhne ich mich daran, meine Daten immer dabei zu haben und von verschiedenen Geräten darauf zugreifen zu können.
Gruß Jens
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Obwohl Jeppesen keine amtliche Publikation darstellt, hat es in der Praxis denselben Status. Es wurde noch keiner verhaftet, weil er seine Information aus dem Jeppesen Manual bezog.
Jeppesen erfordert eine eigene Applikation auf Windows um das Manual anzuzeigen. Der Hintergrund ist wohl der Kopierschutz. Ich wollte schon länger mal schauen, wie ich es über Umwege in ein PDF für das iPad bekomme. Eventuell durch ein Skript, das automatisch umblättert und Screenshots macht.
Laut Jeppesen ist es geplant, das VFR Manual in die JeppFD-iPad-App zu bringen. Die Mühlen mahlen langsam.
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Hallo Reiner,
hast natürlich recht, diese Abkürzungsflut stört mich auch immer - ist aber kein Zeitgeistphänomen.
Der Fliegertaschenkalender (FTK) enthält ja genau diese Informationen (Öffnungszeiten, Spritverfügbarkeit, Telefonnummern, Zoll etc.) zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. In der Tat wäre ein FTK-"App" vielleicht eine gute Idee, aber ob der DAeC sich dazu aufraffen kann?
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Ursprünglich war die Frage nach IFR Informationen - und die gibts von Eurocontrol.
Die AIP VFR als PDF gibts bei CIS Flight. Wenn ich unterwegs bin ist meist meine Frau dabei, jeder von uns hat Android Pad und Handy dabei, also insgesamt 4 PDF-Anzeigegeräte. Vor jedem Flug werden alle voll geladen und (sobald ich mal dran denke ihn zu bestellen) haben wir einen 12V-auf-2x1A-USB-Adapter dabei um zumindest die Handys auch unterwegs laden zu können. Wenn natürlich der Tank leer ist und der Motor ausgeht haben wir nur etwa 5-8 Stunden Restlaufzeit der Akkus, danach könnte es kritisch werden :-)
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RocketRoute hat eine schöne iPad-Applikation für die Eurocontrol Approach Plates. Ich habe mittlerweile keine Probleme mehr mit Anflugkarten auf dem iPad ohne Backup. Falls die Kiste/Applikation ausfällt, erkläre ich dies dem Controller und lasse mir helfen.
Vor ein paar Jahren hatte ich auf FIS mitbekommen, dass eine Besatzung auf dem Weg zu ihrer Frankreichtour den Ordner mit den Anflugkarten vergessen hatte. Da ich nichts zu tun hatte, habe ich ihnen auf 123,45MHz dann die Anflugkarten vorgelesen. Ich glaube die leben noch :-)
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Darstellung am iPad vom Aerodrome Directionary Jeppesen bis jetzt immer (leider) noch nur über Umweg möglich. Siehe unter Forum -Avionik- iPad welche Apps Seite 5 MfG Heinz Zimmer
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Ausser für Deutschland /VFR (?) stellen alle andere Länder BESONDERS Frankreich und UK, Italien, Spanien, östereich, Schweiz, Belgien, Holland, USA, Gratis über ihre Internet Seite die Anflugkarten zur verfügung weiter über Eurokontrol
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Da wäre doch mal eine europäisch-einheitliche Regelung angebracht! Aber dann würde die DFS (?) einige Euros weniger kassieren...
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Der Kollege Schenk hat auch ein IFR Abo, siehe Orignal Post.
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Stimmt, hatte ich überlesen. Da ich nur ein VFR-Abo habe, kann ich nicht nachprüfen, was im IFR-Abo enthalten ist, in dem erwähnten anderen Thread war aber das AD, meine ich, mit erwähnt.
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Zwischenfrage:
Was kostet bei der DFS die Eintragung der SEP-Verlängerung und muss dafür eine neue Lizenz ausgestellt werden oder reicht der händische Eintrag des Examiners?
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Beitrag vom Autor gelöscht
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macht in Deutschland nicht die DFS sondern entweder das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) oder die jeweilige Landesluftfahrtbehörde (Bezirksregierung), je nach Art der Lizenz bzw. Berechtigung (ATPL, CPL oder PPL mit IR -> LBA), alle anderen BezReg.
Zunächst wird SEP durch Handeintrag des FI verlängert.
Wenn abgelaufen, dann erfolgt Neuausstellung der Lizenz durch die Behörde. Habe die aktuellen Preis nicht parat, liegt aber irgendwo zwischen 30 bis max. 50 EUR
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ergänzend zu markus offtopic: 1. sind die preise nicht stabil (2010 und 2012 stimmen die 50,-€, 2011 war ein experimentelles jahr mit 100,-€) 2. hängt die neuausstellung von der anzahl der gesamt-einträge ab (z b SEP PIC und SEP IR sind 2 kostenpunkte) 3. gibt es situationen, in denen handeintrag auch im normalen zyklus nicht zulässig sind - z b wenn "ausländische" examiner normale checks abnehmen, führt dies zu einreichung und überprüfung beim lba und "neuausstellung" des papiers (mit alten terminen). 4. gemäß erfahrungsforum auf xing ist interessanterweise das lba günstiger als autocontrol ... in allen jahren
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Das heißt, auf dem Ipad gibt es keine offizielles Airport Directory von Jeppesen, sondern nur auf dem PC in Form von Jeppview. IFR bietet sich mit den AD-Datenblättern von Eurocontrol eine Alternative, die allerdings auch PC- bzw. Web-basiert ist. Alle anderen Lösungen sind sicherlich partiell weiterführend, aber nicht vollständig oder gar offiziell.
Was ich dabei nicht verstehe: Warum stellt Jeppesen diese sowieso vorhandenen Informationen bei Kunden mit Subscription nicht im Rahmen ihres Apps zur Verfügung? Ein weiteres Dokument herunterladen, den Airport-Identifiern zuordnen, fertig.
Und das ginge rein technisch für VFR/IFR gleichermaßen.
Besten Gruß Jens
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