Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Airport Infos  
30. Juli 2012: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine (offizielle) Datenbank aller (europäischen) Airports, in denen ich für den jeweiligen Flughafen Infos wie Öffnungszeiten, Slotpflicht, Handlingpflicht, Telefonnummern, EMailadressen finde?

Verwende Jeppview (IFR/VFR) auf meinem IPad und dem MFD meines Glascockpits, falls das bei der Beantwortung hilft.

Besten Dank
Jens

P.S.: Onlineressourcen wie eddh.de usw. sind mir bekannt. Ich suche offiziell bereitgestellte Infos.
30. Juli 2012: Von  an Jens-Albert Schenk
Bei Jeppview ist doch das Jeppesen Airway Manual dabei, da steht unter AD alles was du suchst
30. Juli 2012: Von Walter Braunreuther an Jens-Albert Schenk

Hallo Herr Schenk,

sind Sie auf der Suche, weil Jeppesen so "günstige" Preise hat? Ich benutze parallel zum Garmin mit JeppView das Moving Terrain Gerät. Über Ihren Account bei MT können Sie europäische IFR-Anflugkarten bekommen. Sonst, besonders bezüglich Flugplatzinformationen, ist mir nichts bekannt.

Erfolgreiche Suche!

30. Juli 2012: Von Sebastian Willing an Walter Braunreuther
Bei Eurocontrol gibt's alle Charts und Airport-Informationen kostenlos.
30. Juli 2012: Von  an Sebastian Willing
nicht alle. wo sind die anflugkarten für deutsche VFR Plätze?
30. Juli 2012: Von Lutz D. an 
Jetzt komm ich: Git's alles im FTK! ;)
30. Juli 2012: Von reiner jäger an Lutz D.
Und was ist ftk??????
30. Juli 2012: Von Andreas Trainer an reiner jäger
Das ist was altmodisches - eine einmal jährlich revidierte Papierausgabe mancher Infos z.B. aus der AIP. Hat aber den Vorteil, daß es ohne Akku läuft.

Der FliegerTaschenKalender war früher genial, aber Smartphones machten ihn überflüssig.
31. Juli 2012: Von reiner jäger an Andreas Trainer

Machen sie ihn eben nicht. Woher bekomme ich denn die Infos um sie auf das Smartphone zu laden? Das ist ja gerade die Frage hier in diesem Thread.

Aber danke für die Info mit der Abkürzung. Ist ein so furchtbarer Zeitgeist alles abkürzen zu wollen.

Wieso ist der überhaupt altmodisch?

Der ist vollkommen zeitgemäß. Ausfallsicher, weil ohne Akku, wenn er runterfällt überlebt ers. Lesbar bei grellem Sonnenlicht. Kein Gefummel auf dem Bildschirm, was in einem wackelnden Flieger eine Herausforderung sein kann. Nicht Menügeführt, man sieht schon physisch wo man drin sucht. Vollkommen unabhängig von Internetzugängen.

31. Juli 2012: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an 
Moin,
leider fehlt das Aerodrome Directory in der VFR-Subskription von MobileFD. Es ist aber in der Windows-Version enthalten. Falls man die Daten wirklich auch unterwegs braucht, kann man dann ein Notebook/Netbook etc. nutzen, welches ich wg. Flitestar zur Flugplanung sowieso dabei habe. Ein Flitestar für iPad wäre natürlich super....
Grüße

31. Juli 2012: Von Jens-Albert Schenk an Hofrat Jürgen Hinrichs
Danke für die Antworten!

Dass Jeppesen sowas anbietet, war mir grundsätzlich bewusst. Ich finde das Produktangebot von Jepp allerdings etwas unübersichtlich. Habe zwar alles digital, bekomme aber trotzdem alle paar Tage ein paar lose Blätter mit Airway-Updates & Co. 99,9% davon habe ich noch nie gebraucht. Und ich schätze, damit stehe ich nicht allein.

Wie aktuell ist denn die Airport Directory von Jeppesen? Gibts den Zugriff wirklich nur über PC-Umweg? In zeiten von "Clouds" (für Piloten mehrdeutig) gewöhne ich mich daran, meine Daten immer dabei zu haben und von verschiedenen Geräten darauf zugreifen zu können.

Gruß
Jens
31. Juli 2012: Von Achim H. an Jens-Albert Schenk
Obwohl Jeppesen keine amtliche Publikation darstellt, hat es in der Praxis denselben Status. Es wurde noch keiner verhaftet, weil er seine Information aus dem Jeppesen Manual bezog.

Jeppesen erfordert eine eigene Applikation auf Windows um das Manual anzuzeigen. Der Hintergrund ist wohl der Kopierschutz. Ich wollte schon länger mal schauen, wie ich es über Umwege in ein PDF für das iPad bekomme. Eventuell durch ein Skript, das automatisch umblättert und Screenshots macht.

Laut Jeppesen ist es geplant, das VFR Manual in die JeppFD-iPad-App zu bringen. Die Mühlen mahlen langsam.
31. Juli 2012: Von Lutz D. an reiner jäger
Hallo Reiner,

hast natürlich recht, diese Abkürzungsflut stört mich auch immer - ist aber kein Zeitgeistphänomen.

Der Fliegertaschenkalender (FTK) enthält ja genau diese Informationen (Öffnungszeiten, Spritverfügbarkeit, Telefonnummern, Zoll etc.) zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. In der Tat wäre ein FTK-"App" vielleicht eine gute Idee, aber ob der DAeC sich dazu aufraffen kann?
31. Juli 2012: Von Sebastian Willing an Lutz D.

Ursprünglich war die Frage nach IFR Informationen - und die gibts von Eurocontrol.

Die AIP VFR als PDF gibts bei CIS Flight. Wenn ich unterwegs bin ist meist meine Frau dabei, jeder von uns hat Android Pad und Handy dabei, also insgesamt 4 PDF-Anzeigegeräte. Vor jedem Flug werden alle voll geladen und (sobald ich mal dran denke ihn zu bestellen) haben wir einen 12V-auf-2x1A-USB-Adapter dabei um zumindest die Handys auch unterwegs laden zu können. Wenn natürlich der Tank leer ist und der Motor ausgeht haben wir nur etwa 5-8 Stunden Restlaufzeit der Akkus, danach könnte es kritisch werden :-)

31. Juli 2012: Von Achim H. an Sebastian Willing
RocketRoute hat eine schöne iPad-Applikation für die Eurocontrol Approach Plates. Ich habe mittlerweile keine Probleme mehr mit Anflugkarten auf dem iPad ohne Backup. Falls die Kiste/Applikation ausfällt, erkläre ich dies dem Controller und lasse mir helfen.

Vor ein paar Jahren hatte ich auf FIS mitbekommen, dass eine Besatzung auf dem Weg zu ihrer Frankreichtour den Ordner mit den Anflugkarten vergessen hatte. Da ich nichts zu tun hatte, habe ich ihnen auf 123,45MHz dann die Anflugkarten vorgelesen. Ich glaube die leben noch :-)
31. Juli 2012: Von Heinz ZIMMER an Achim H.

Darstellung am iPad vom Aerodrome Directionary Jeppesen bis jetzt immer (leider) noch nur über Umweg möglich. Siehe unter Forum -Avionik- iPad welche Apps Seite 5 MfG Heinz Zimmer

31. Juli 2012: Von Schauss Walter an Heinz ZIMMER

Ausser für Deutschland /VFR (?) stellen alle andere Länder BESONDERS Frankreich und UK, Italien, Spanien, östereich, Schweiz, Belgien, Holland, USA, Gratis über ihre Internet Seite die Anflugkarten zur verfügung weiter über Eurokontrol

31. Juli 2012: Von Sönke Springer an Schauss Walter
Da wäre doch mal eine europäisch-einheitliche Regelung angebracht!
Aber dann würde die DFS (?) einige Euros weniger kassieren...
31. Juli 2012: Von  an Hofrat Jürgen Hinrichs
Der Kollege Schenk hat auch ein IFR Abo, siehe Orignal Post.
31. Juli 2012: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an 
Stimmt, hatte ich überlesen. Da ich nur ein VFR-Abo habe, kann ich nicht nachprüfen, was im IFR-Abo enthalten ist, in dem erwähnten anderen Thread war aber das AD, meine ich, mit erwähnt.
31. Juli 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Sönke Springer
Zwischenfrage: Was kostet bei der DFS die Eintragung der SEP-Verlängerung und muss dafür eine neue Lizenz ausgestellt werden oder reicht der händische Eintrag des Examiners?
31. Juli 2012: Von Jan Schupp an Flieger Max L.oitfelder
Beitrag vom Autor gelöscht
31. Juli 2012: Von Wolfgang Lamminger an Flieger Max L.oitfelder

macht in Deutschland nicht die DFS sondern entweder das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) oder die jeweilige Landesluftfahrtbehörde (Bezirksregierung), je nach Art der Lizenz bzw. Berechtigung (ATPL, CPL oder PPL mit IR -> LBA), alle anderen BezReg.

Zunächst wird SEP durch Handeintrag des FI verlängert.

Wenn abgelaufen, dann erfolgt Neuausstellung der Lizenz durch die Behörde. Habe die aktuellen Preis nicht parat, liegt aber irgendwo zwischen 30 bis max. 50 EUR

1. August 2012: Von joy ride an Wolfgang Lamminger
ergänzend zu markus offtopic:
1. sind die preise nicht stabil (2010 und 2012 stimmen die 50,-€, 2011 war ein experimentelles jahr mit 100,-€)
2. hängt die neuausstellung von der anzahl der gesamt-einträge ab (z b SEP PIC und SEP IR sind 2 kostenpunkte)
3. gibt es situationen, in denen handeintrag auch im normalen zyklus nicht zulässig sind - z b wenn "ausländische" examiner normale checks abnehmen, führt dies zu einreichung und überprüfung beim lba und "neuausstellung" des papiers (mit alten terminen).
4. gemäß erfahrungsforum auf xing ist interessanterweise das lba günstiger als autocontrol ... in allen jahren
2. August 2012: Von Jens-Albert Schenk an Jan Schupp
Das heißt, auf dem Ipad gibt es keine offizielles Airport Directory von Jeppesen, sondern nur auf dem PC in Form von Jeppview. IFR bietet sich mit den AD-Datenblättern von Eurocontrol eine Alternative, die allerdings auch PC- bzw. Web-basiert ist. Alle anderen Lösungen sind sicherlich partiell weiterführend, aber nicht vollständig oder gar offiziell.

Was ich dabei nicht verstehe: Warum stellt Jeppesen diese sowieso vorhandenen Informationen bei Kunden mit Subscription nicht im Rahmen ihres Apps zur Verfügung? Ein weiteres Dokument herunterladen, den Airport-Identifiern zuordnen, fertig.

Und das ginge rein technisch für VFR/IFR gleichermaßen.

Besten Gruß
Jens

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang