Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Juli 2012: Von Lutz D. an reiner jäger
Hallo Reiner,

hast natürlich recht, diese Abkürzungsflut stört mich auch immer - ist aber kein Zeitgeistphänomen.

Der Fliegertaschenkalender (FTK) enthält ja genau diese Informationen (Öffnungszeiten, Spritverfügbarkeit, Telefonnummern, Zoll etc.) zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. In der Tat wäre ein FTK-"App" vielleicht eine gute Idee, aber ob der DAeC sich dazu aufraffen kann?
31. Juli 2012: Von Sebastian Willing an Lutz D.

Ursprünglich war die Frage nach IFR Informationen - und die gibts von Eurocontrol.

Die AIP VFR als PDF gibts bei CIS Flight. Wenn ich unterwegs bin ist meist meine Frau dabei, jeder von uns hat Android Pad und Handy dabei, also insgesamt 4 PDF-Anzeigegeräte. Vor jedem Flug werden alle voll geladen und (sobald ich mal dran denke ihn zu bestellen) haben wir einen 12V-auf-2x1A-USB-Adapter dabei um zumindest die Handys auch unterwegs laden zu können. Wenn natürlich der Tank leer ist und der Motor ausgeht haben wir nur etwa 5-8 Stunden Restlaufzeit der Akkus, danach könnte es kritisch werden :-)

31. Juli 2012: Von Achim H. an Sebastian Willing
RocketRoute hat eine schöne iPad-Applikation für die Eurocontrol Approach Plates. Ich habe mittlerweile keine Probleme mehr mit Anflugkarten auf dem iPad ohne Backup. Falls die Kiste/Applikation ausfällt, erkläre ich dies dem Controller und lasse mir helfen.

Vor ein paar Jahren hatte ich auf FIS mitbekommen, dass eine Besatzung auf dem Weg zu ihrer Frankreichtour den Ordner mit den Anflugkarten vergessen hatte. Da ich nichts zu tun hatte, habe ich ihnen auf 123,45MHz dann die Anflugkarten vorgelesen. Ich glaube die leben noch :-)

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang