Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Juli 2012: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an 
Moin,
leider fehlt das Aerodrome Directory in der VFR-Subskription von MobileFD. Es ist aber in der Windows-Version enthalten. Falls man die Daten wirklich auch unterwegs braucht, kann man dann ein Notebook/Netbook etc. nutzen, welches ich wg. Flitestar zur Flugplanung sowieso dabei habe. Ein Flitestar für iPad wäre natürlich super....
Grüße

31. Juli 2012: Von Jens-Albert Schenk an Hofrat Jürgen Hinrichs
Danke für die Antworten!

Dass Jeppesen sowas anbietet, war mir grundsätzlich bewusst. Ich finde das Produktangebot von Jepp allerdings etwas unübersichtlich. Habe zwar alles digital, bekomme aber trotzdem alle paar Tage ein paar lose Blätter mit Airway-Updates & Co. 99,9% davon habe ich noch nie gebraucht. Und ich schätze, damit stehe ich nicht allein.

Wie aktuell ist denn die Airport Directory von Jeppesen? Gibts den Zugriff wirklich nur über PC-Umweg? In zeiten von "Clouds" (für Piloten mehrdeutig) gewöhne ich mich daran, meine Daten immer dabei zu haben und von verschiedenen Geräten darauf zugreifen zu können.

Gruß
Jens
31. Juli 2012: Von Achim H. an Jens-Albert Schenk
Obwohl Jeppesen keine amtliche Publikation darstellt, hat es in der Praxis denselben Status. Es wurde noch keiner verhaftet, weil er seine Information aus dem Jeppesen Manual bezog.

Jeppesen erfordert eine eigene Applikation auf Windows um das Manual anzuzeigen. Der Hintergrund ist wohl der Kopierschutz. Ich wollte schon länger mal schauen, wie ich es über Umwege in ein PDF für das iPad bekomme. Eventuell durch ein Skript, das automatisch umblättert und Screenshots macht.

Laut Jeppesen ist es geplant, das VFR Manual in die JeppFD-iPad-App zu bringen. Die Mühlen mahlen langsam.
31. Juli 2012: Von Heinz ZIMMER an Achim H.

Darstellung am iPad vom Aerodrome Directionary Jeppesen bis jetzt immer (leider) noch nur über Umweg möglich. Siehe unter Forum -Avionik- iPad welche Apps Seite 5 MfG Heinz Zimmer

31. Juli 2012: Von Schauss Walter an Heinz ZIMMER

Ausser für Deutschland /VFR (?) stellen alle andere Länder BESONDERS Frankreich und UK, Italien, Spanien, östereich, Schweiz, Belgien, Holland, USA, Gratis über ihre Internet Seite die Anflugkarten zur verfügung weiter über Eurokontrol

31. Juli 2012: Von Sönke Springer an Schauss Walter
Da wäre doch mal eine europäisch-einheitliche Regelung angebracht!
Aber dann würde die DFS (?) einige Euros weniger kassieren...
31. Juli 2012: Von  an Hofrat Jürgen Hinrichs
Der Kollege Schenk hat auch ein IFR Abo, siehe Orignal Post.
31. Juli 2012: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an 
Stimmt, hatte ich überlesen. Da ich nur ein VFR-Abo habe, kann ich nicht nachprüfen, was im IFR-Abo enthalten ist, in dem erwähnten anderen Thread war aber das AD, meine ich, mit erwähnt.
31. Juli 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Sönke Springer
Zwischenfrage: Was kostet bei der DFS die Eintragung der SEP-Verlängerung und muss dafür eine neue Lizenz ausgestellt werden oder reicht der händische Eintrag des Examiners?
31. Juli 2012: Von Jan Schupp an Flieger Max L.oitfelder
Beitrag vom Autor gelöscht
31. Juli 2012: Von Wolfgang Lamminger an Flieger Max L.oitfelder

macht in Deutschland nicht die DFS sondern entweder das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) oder die jeweilige Landesluftfahrtbehörde (Bezirksregierung), je nach Art der Lizenz bzw. Berechtigung (ATPL, CPL oder PPL mit IR -> LBA), alle anderen BezReg.

Zunächst wird SEP durch Handeintrag des FI verlängert.

Wenn abgelaufen, dann erfolgt Neuausstellung der Lizenz durch die Behörde. Habe die aktuellen Preis nicht parat, liegt aber irgendwo zwischen 30 bis max. 50 EUR

1. August 2012: Von joy ride an Wolfgang Lamminger
ergänzend zu markus offtopic:
1. sind die preise nicht stabil (2010 und 2012 stimmen die 50,-€, 2011 war ein experimentelles jahr mit 100,-€)
2. hängt die neuausstellung von der anzahl der gesamt-einträge ab (z b SEP PIC und SEP IR sind 2 kostenpunkte)
3. gibt es situationen, in denen handeintrag auch im normalen zyklus nicht zulässig sind - z b wenn "ausländische" examiner normale checks abnehmen, führt dies zu einreichung und überprüfung beim lba und "neuausstellung" des papiers (mit alten terminen).
4. gemäß erfahrungsforum auf xing ist interessanterweise das lba günstiger als autocontrol ... in allen jahren
2. August 2012: Von Jens-Albert Schenk an Jan Schupp
Das heißt, auf dem Ipad gibt es keine offizielles Airport Directory von Jeppesen, sondern nur auf dem PC in Form von Jeppview. IFR bietet sich mit den AD-Datenblättern von Eurocontrol eine Alternative, die allerdings auch PC- bzw. Web-basiert ist. Alle anderen Lösungen sind sicherlich partiell weiterführend, aber nicht vollständig oder gar offiziell.

Was ich dabei nicht verstehe: Warum stellt Jeppesen diese sowieso vorhandenen Informationen bei Kunden mit Subscription nicht im Rahmen ihres Apps zur Verfügung? Ein weiteres Dokument herunterladen, den Airport-Identifiern zuordnen, fertig.

Und das ginge rein technisch für VFR/IFR gleichermaßen.

Besten Gruß
Jens
2. August 2012: Von  an Jens-Albert Schenk

Warum stellt Jeppesen diese sowieso vorhandenen Informationen bei Kunden mit Subscription nicht im Rahmen ihres Apps zur Verfügung?

Machen Sie ja, für IFR komplett und für VFR die Anflugkarten, aber nicht den Textteil. Ich denke mal, die haben den Textteil schlicht verpennt, weil so etwas in den USA ohnehin nicht üblich ist. Die kennen da keine VFR-Anflugkarten, weil es keine definierten Platzrunden gibt. Kommt, sobald die Deutschen den Amis erklärt haben, dass es wichtig ist.

2. August 2012: Von Jens-Albert Schenk an 
In der App fehlt aber die Airport Directory, so wie ich das verstanden (und bislang selbst gesehen) habe.
Trotz Text im IFR-Abo fehlt also trotzdem noch was.
2. August 2012: Von  an Jens-Albert Schenk
Ich weiß nicht was ihr macht, aber bei mir sind die Infos da. Auf dem iPad IFR, wo ist das Problem?
2. August 2012: Von Andreas Trainer an 
Servus,

ist ja toll, daß es für die IFR-Fliegerei geht.

Was ist mit uns VFR-lern? Haben wir kein "Recht" auf Infos bzgl. Telephonnummern, Öffnungszeiten, Spritverfügbarkeit u.v.a.m.?


2. August 2012: Von Heinz ZIMMER an 
Aber bei der VFR Version nicht.
2. August 2012: Von Achim H. an Heinz ZIMMER
Jeppesen sagt das ist geplant. Bei Monopolisten ist der Elan nur meist sehr gebremst.
2. August 2012: Von Heinz ZIMMER an Achim H.

Elan ??? Ignoranz wäre zutreffender. Hatte diesbezüglich bereits mehrfach Ende April- Anfang Mai mit Jepp USA Kontakt sowie in Friedrichshafen.

2. August 2012: Von  an Heinz ZIMMER
Ich weiß, dass es VFR nicht dabei ist, aber Jens Schenk hat laut original post VFR und IFR, daher sollte er es finden. Ihm hab ich geantwortet. Alle die Jepp view VFR haben sollten sich an Jeppesen wenden und sich beschweren.

21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang