Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Suche: Empfehlung für Flugschule in USA (Westküste, Kalifornien)
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  36 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

10. Februar 2012: Von Thomas Endriss an Andreas Ruth

Hallo Andreas,

ich kann Pacfic States Aviation (https://www.pacificstatesaviation.com) in Concord, CA wärmstens empfehlen.

Die Flotte ist gepflegt, man kann seine Daten vorab per e-mail an PSA schicken, dann erhält man einen Zugang zu deren Online-Reservierungssystem, wo man sowohl Fluggerät als auch Instructor buchen kann.

Ich fliege seit ca. 15 Jahren immer wieder bei denen (hab Verwandtschaft in der Gegend), das letzte Mal im Mrz. 2011, wo ich die Archer für eine Woche gemietet habe, um damit nach Palm Springs und LA (Burbank) zu fliegen. Langzeitmieten auch kein Problem. Instructor alle sehr nett und vor allem kompetent.

Concord liegt ca. 25 Meilen östlich von San Francisco und hat praktisch 360 Tage VFR-Wetter im Jahr. Von dort ist es nur ein kurzer Hüpfer ins Central Valley. San Fransico Bay Touren sind innerhalb einer Flugstunde locker zu machen. Es gibt viele (z.T. private) Flugplätze in der Gegend, die alle während der Ausbildung/BFR angeflogen werden könne. Napa Valley Airport ist nur 10 Flugminuten weg, Oakland International, um mal an einem großen Airport zu üben, nur 15-18 Flugminuten.

Concord selbst hat eine nette Innenstadt mit Kneipen und Restaurants und es gibt viele Hotels in allen Preisklassen, eines davon direkt am Buchanan Airport, wo PSA direkter Nachbar ist. Buchanan Airport selbst hat vier Landebahnen, also zum Üben perfekt. Das Übungsgebiet liegt über dem Zusammenfluß von San Joaquin und Sacramento River und ist einfach nur schön. Teilweise machen die sogar echte Notlandungen (Übung) auf Flussinseln.

Wie gesagt, ich fliege dort seit 15 Jahren und hatte noch nie einen Grund zur Beanstandung.

LG,

Thomas

gerne mehr unter endschi at gmx punkt de

10. Februar 2012: Von Pat Wie an Julian Koerpel
Hi Julian,

"Bitte aber immer mit der jeweiligen Schule besprechen, da dies u.U. unterschiedlich gesehen wird."

Genau so ist es. Damals wusste die Schule, dass der FAA Examiner eine TSA sehen will und da hilft dann eigene Interpretation wenig...

OT:
Die nächsten 2 Wochen sieht es bei mir schlecht aus mit Fliegen, lass uns per Mail mal wieder einen Termin finden.

Grüsse
Patrick
10. Februar 2012: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Ruth
Hallo,

aus meiner Erfahrung darf ich folgende Info beitragen:

  • Radiocommunication - wie schon mehrfach genannt - möglicherweise ein primäres Hindernis: Anfangs konnte ich mit Mühe interpretieren, dass unser Callsign aufgerufen wurde, der Rest der Message war dann "lost" :-( mit etwas Übung geht's aber... (habe mir hinterher Flugzeuge mit einem "klareren" Kennzeichen reserviert...)
  • Written und Oral: auch nicht im "Vorbeigehen" zu machen, die Luftraumstruktur, VFR-Minima und Kartendarstellung ist anders als gewohnt. Nicht schwieriger, aber Werte die man im Kopf hat muss man neu lernen; Angabe von Sichten in Statute Mile oder ggf. Bruchteilen davon, statt in km oder Meter; manche Begriffe werden einfach anders übersetzt, als man es vlt. gewohnt ist ("crab" = Seitenwindlandung mit Vorhaltewinkel)
  • FAR-AIM wichtig - Umgang damit Üben; für uns ggf. ungewohnte Stukturierung der Kapitel
  • Technicals oder Umdispositionen durch die Flugschule können einen (engen) Zeitplan durcheinanderwerfen.
  • ggf. mehr Zeit einkalkulieren, als man meint. Auch mit deutschem bzw. JAR-PPL muss man sich im FAA-System erst mal zurechtfinden.
  • Ground-School mit einplanen. Die FAA-FIs nehmen es i. d. R. genau mit dem, was sie später im Flugbuch abzeichnen.
  • (ggf. alte) Flugbücher mitnehmen, zum Nachweis erforderlicher Überlandflüge, Flugerfahrung etc.
zum Benefit einer Standalone-US-Lizenz: siehe Thread hier

mfG

Wolfgang

10. Februar 2012: Von Joachim Boll an Julian Koerpel

Diese ist eine FYI für Alle die noch eine Papier PPL der FAA haben, die ist seit ca. zwei Jahren ungültig. Die wird aber bei der FSDO erneuert und dafür bekommt man dann eine KreditKarten große (Plastic) neue PPL. Wird dann in ca. 3-4Wochen zugeschickt. Erkundigt Euch wie das in De behandelt wird. Hier in den USA ist es eine 15 Minutensache.

Happy Landings. Joe.

10. Februar 2012: Von  an Joachim Boll

>Diese ist eine FYI für Alle die noch eine Papier PPL der FAA haben, die ist seit ca. zwei Jahren ungültig.

That ain't all: Alle, die noch eine Plastikkarte ohne den Aufdruck "English proficient" haben - auch die ist ungültig.

10. Februar 2012: Von Dieter Kleinschmidt an 
Die sind in USA sehr wohl noch gültig.

Gruß
Dieter Kleinschmidt
12. Februar 2012: Von Joerg Scheel an Andreas Ruth

Hallo,

habe meinen US-PPL (als Vorbereitung für IR) gerade im Dezember in Texas gemacht. Theorie habe ich in D mit Hilfe des Online-Fragenkataloges von Sportys gelernt. Der ist dort kostenlos und leichter zu lernen, als mit ASA Prepware. Written Exam wurde in der Flugschule am PC gemacht. Zu den normalen Fragen kommen noch 2-4 neue, noch nicht offizielle Fragen hinzu. Egal, wie die inoffiziellen Zusatzfragen beantwortet werde, sie zählen als richtig. D. h. man bekommt schon mal 2-4 Punkte geschenkt. Um zu bestehen, braucht es 70%. Die Praxis habe ich in 4 Tagen gemacht. Wichtig ist, das die Stunden aus dem deutschen Flugbuch näher beschrieben werden. Die Amis wollen genau wissen, wann welche Art von Flügen durchgeführt wurde. Es müssen IFR-Übungen, Nachtflüge, usw. nachgewiesen werden. Das Oral Exam hat bei mir 4 Stunden gedauert. Allerdings in sehr lockerer, entspannter Atmosphäre. Hier ist wichtig zu wissen, dass man im Oral durchaus Unterlagen benutzen darf. D. h. wenn z.B. nach irgendwelchen Airways auf der Karte gefragt wird, darf man in der Legende nachsehen. Ich habe mir z.B. eine DIN A4-Seite mit allen Angaben zu den Lufträumen erstellt und diese während des Orals auf dem Tisch liegen gehabt. Letztlich hat es trotzdem 10 Tage gedauert, weil die meine Fingerprints nicht richtig gespeichert haben. Das wurde erst nach einer Woche bemerkt und ich muste noch mal nach Dallas um die Sache zu klären. Zur Zeit bereite ich mich auf das IR vor. Hierfür benutze ich den ASA IP Trainer (Simulator). Gefällt mir sehr gut. Die Fragen übe ich wieder mit Sportys. Allerdings kostenpflichtig. Ich kann den US-Schein nur empfehlen. Der Lerneffekt ist enorm. Und unabhängig davon, was sich die Sesselfurzer in Europa noch alles ausdenken, die US-Lizenz gilt ein Leben lang.

Beste Grüße

horgi

12. Februar 2012: Von  an Andreas Ruth
Gute Erfahrung (Validation, erste Stunden in US) habe ich in KSAC (Sacramento Executive Airport) gemacht. Ist auch FSDO (für die Validation). Sehr freundliche und behilfliche Flugschule: https://www.execflyers.com/
Für mehr Infos gerne pm.
Gruss H.
13. Februar 2012: Von Julian Koerpel an Dieter Kleinschmidt
Dem muss ich entschieden widersprechen:

Pilots cannot exercise the privileges of their PAPER pilot certificates after March 31, 2010.
Certificates issued under 14 CFR Part 63 and 65 will expire March 31, 2013.


FAR 61.19(g) reads:
Duration of pilot certificates. Except for a temporary certificate issued under §61.17 or a student pilot certificate issued under paragraph (b) of this section, the holder of a paper pilot certificate issued under this part may not exercise the privileges of that certificate after March 31, 2010.


14 CFR Part 63 und 65 beziehen sich auf Flightcrew Members other than Pilots etc.

Also:
- "Hast Du Papier FAA Lizenz = Du nix mehr fliegen N-reg Flugzeug seit 31.03.2010" (also seit nun fast 2 Jahren!)
- "Hast Du Plastik FAA Lizenz = Du fliegen, wenn Medical und BFR gültig"

Grüße & happy Landings
Julian

13. Februar 2012: Von Julian Koerpel an Julian Koerpel
Oh, ich glaube ich hab den Satz von Frau Behrle bzgl. English Language Proficiency überlesen -mea culpa, Herr Kleinschmidt!
13. Februar 2012: Von  an Dieter Kleinschmidt
Tschuldigung, stimmt. In den USA...

  36 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang