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10. Februar 2012: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Ruth
Hallo,

aus meiner Erfahrung darf ich folgende Info beitragen:

  • Radiocommunication - wie schon mehrfach genannt - möglicherweise ein primäres Hindernis: Anfangs konnte ich mit Mühe interpretieren, dass unser Callsign aufgerufen wurde, der Rest der Message war dann "lost" :-( mit etwas Übung geht's aber... (habe mir hinterher Flugzeuge mit einem "klareren" Kennzeichen reserviert...)
  • Written und Oral: auch nicht im "Vorbeigehen" zu machen, die Luftraumstruktur, VFR-Minima und Kartendarstellung ist anders als gewohnt. Nicht schwieriger, aber Werte die man im Kopf hat muss man neu lernen; Angabe von Sichten in Statute Mile oder ggf. Bruchteilen davon, statt in km oder Meter; manche Begriffe werden einfach anders übersetzt, als man es vlt. gewohnt ist ("crab" = Seitenwindlandung mit Vorhaltewinkel)
  • FAR-AIM wichtig - Umgang damit Üben; für uns ggf. ungewohnte Stukturierung der Kapitel
  • Technicals oder Umdispositionen durch die Flugschule können einen (engen) Zeitplan durcheinanderwerfen.
  • ggf. mehr Zeit einkalkulieren, als man meint. Auch mit deutschem bzw. JAR-PPL muss man sich im FAA-System erst mal zurechtfinden.
  • Ground-School mit einplanen. Die FAA-FIs nehmen es i. d. R. genau mit dem, was sie später im Flugbuch abzeichnen.
  • (ggf. alte) Flugbücher mitnehmen, zum Nachweis erforderlicher Überlandflüge, Flugerfahrung etc.
zum Benefit einer Standalone-US-Lizenz: siehe Thread hier

mfG

Wolfgang


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